Nach längerem Suchen habe ich nicht herausfinden können wo (ob das Schluff, Ton, Lehm, Sand, Mergel, ... ist) wo Aluminium enthalten ist, sodaß eine Pflanze die auf diesem Boden gedeiht es aufnimmt und es auf dem Teller landet. Aluminium in der Ernährung hat Nachteile weil es Demenz und Alzheimer verursacht und die Bandscheiben schädigt usw. . Aluminium steckt in Konservendosen weil das glaube ich oft Recyclingmetall ist und schlecht von ähnlich aussehendem Aluminium getrennt worden ist, außerdem in Alufolie, Magenschutzpulver, Laugengebäck, Deodorants und anderen Pflegeprodukten auch.
Aber ob es in Lebensmitteln wirklich enthalten ist habe ich noch nirgends gefunden, ich glaube es ist manchmal enthalten. Vor allem, weil eine Pflanze es vielleicht nur aufnimmt, wenn es der Boden überhaupt hat und woanders, wo der Boden aluminiumfrei ist, es der Pflanze nicht abgeht, z.B. Weizen, Mais, Linsen, Bohnen, Zwiebeln, Kürbis, Kartoffeln, Tomaten, Zucchini, Äpfel, Bananen, Orangen, Erbsen, Reis.
Vielleicht weiß jemand von Ihnen die Antwort. Wenn es in einem Bestandteil eines Bodens enthalten ist, ist es auch frei und entweicht es wenn eine Wurzel dort ist oder wird dieses Mineral sein Aluminium nicht abgeben können. Wo in welchem Boden aber wird es vielleicht abgegeben?