https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Was ist ein Opal?  (Gelesen 11245 mal)

PaulaAnna(Paula)

• Gast
Was ist ein Opal?
« am: 08 Jun 02, 23:54 »
Letztens Hatte ich eine Disskusionsrunde mit meiner Familie. Wir unterhielten uns über Opale. Plötzlich stellten wir fest das Keiner von uns wusste was ein Opal ist. Wir sind zwar zu dem Schluss gekommen das der Opal ein halb Edelstein ist ich bin mir aber nicht ganz sicher. Vieleicht weiß jemand von ihnen besser bescheid.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re:Was ist ein Opal?
« Antwort #1 am: 08 Jun 02, 23:55 »
Hallo Paula,

eigentlich sagt der Name Opal schon alles aus - könnte man zumindest meinen.
Der Name kommt aus dem Sanskrit, wo er Edelstein bedeutet.

Als Edelsteine bezeichnete man alle durch Schönheit und Klarheit der Farbe, Durchsichtigkeit, Glanz, Härte und hohe Lichtbrechung ausgezeichnete Mineralien, auch spielt Ihre Häufigkeit eine große Rolle.

Nun gibt es einige Varietäten der Opale die mit Sicherheit zu den Edelsteinen zu zählen sind.
Der Edelopal und Feueropal gehören dazu, während der gemeine Opal eher nicht den Kriterien von Edelsteinen entspricht.

Nach alten Regeln müsste man auf Grund der magelnden Härte 5 1/2 - 6 1/2 den Opal generell zu den Schmuck oder oft auch fälschlicher weise als Halbedelsteine bezeichneten Gruppe rechnen.

Die alte Einteilung in Edelsteine - Diamant, Rubin, Saphir, Smaragd, Topas - und Halbedelsteine wie zum Beispiel Amethyst, Tigerauge oder Türkis gibt es aber heute nicht mehr.

Jetzt werden die Steine danach klassifiziert, wie selten sie vorkommen und hier ist der Edel- und Feueropal sicher ganz vorne dabei.

Gruß Stefan

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 08 Jun 02, 23:57 »
Etwas Historisches zum OPAL...
... Der Name Opal ist wahrscheinlich altindischen Ursprungs (Upala = Stein, Edelstein); bezeichnete aber gewiss nicht unser Mineral. Seit der Antike - in der sich der Opal übrigens grosser Wertschätzung erfreute - sind Name und Mineral verbunden. Edelopal wurde in Rom dem Diamanten gleich geachtet. Auch in Mittelamerika wurde Opal schon früh, z.B. zu Mosaikarbeiten, verwendet. Alexander von Humboldt brachte den mexikanischen Edelopal nach Europa.

Wie zahlreichen Mineralien wurden auch dem Edelopal magische Fähigkeiten zugeschrieben. So lesen wir bei Thomas Nicols (1734):
'...Es wird von diesem Steine gemeldet, daß er das Gesicht derjenigen Schärffe, die ihn haben, und verdunkle deren Augen, die bey ihm stehen, so daß sie nicht sehen, noch denken können, was vor sie geschieht. Aus diesen Ursachen wird er für einen guten Patron der Diebe und Räuber gehalten wie im Lapidaro zu sehen....'

Opal ist übrigens in stark alkalischen Lösungen (Natronlauge) leicht löslich!

Gruss Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 22 Jun 02, 18:20 »
Nun noch ein Bild von meinem Edelopal..ist gleichzeitig ein Test zum Bildereinfügen hier ....mal sehen ob's klappt... :)
..hat geklappt! 92 KB gross also gerade noch unter 100 KB!

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22 Jun 02, 18:22 von Peter »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 22 Jun 02, 18:24 »
Die Daten zu dem Edelopal-Foto sind:

'Boulder'-Edelopal (Kieselsäure-Modifikation) in Yowah-Nuss ( = Eisensteinkonkretion); Yowah, SO-Queensland, Australien; Grösse der Originalstufe: 4,5 x 3,5 cm; Grösse des Opals: 2,7 cm

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #5 am: 23 Jun 02, 22:32 »
Hallo Peter,

das ist ja ein außerordentlich schönes Exemplar. Wie lagerst Du den Opal?

Gruß Stefan

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 24 Jun 02, 18:21 »
Hallo Stefan,

danke sehr! Ja, das ist tatsächlich ein sehr schönes Stück, dass ich ganz preiswert auf einer Börse erstanden habe.

Dieser Opal wird von mir lediglich in einem verschlossenen Kunststoffkästchen aufbewahrt und das schon recht lange und dabei ohne irgendwelchen Qualitäts- und/oder Wasserverlust..

Einen möglichen Wasserverlust bei Opalen, sollte man evtl. schon durch Aufbewahrung in Wasser kompensieren, sofern eben das Sammlungsstück nicht verschlossen im Kästchen aufbewahrt wird..

Aber das ist nur mein persönlicher Rat.. Ein mexikanischer oder anderer Feueropal muss wahrscheinlich wieder anders gelagert werden als ein Edelopal. Ich werde mich aber über die spezifischen Lagerungsmöglichkeiten von Opalen gerne noch einmal schlau machen...

...bis dann..

Gruss Peter  :D ;D
« Letzte Änderung: 24 Jun 02, 18:22 von Peter »

Offline Fritz

• *
« Antwort #7 am: 26 Jan 04, 15:47 »
ich mache es ähnlich wie Peter (Aufbewahrung im verschlossenen KSt.-Kästchen) lege aber noch ein Stückchen angefeuchtetes Toilettenpapier dazu. Dabei habe ich festgestellt, dass das Opalisieren deutlich sichtbar stärker wird!

Fritz
- der das Toilettenpapier ab und zu austauscht...

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 26 Jan 04, 19:23 »
..Hallo Fritz..

sehr interessant.. ;D

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #9 am: 26 Jan 04, 20:28 »
Hallo,
Edelopale wirken am Besten in einem mit Glycerin gefülltem verschlossenem Glasbehälter, das verstärkt das Farbenspiel und die Farbintensität ungemein.

Gruß Jürgen

Wilhelm

• Gast
« Antwort #10 am: 27 Feb 04, 14:23 »
Hallo Rockhounders

Die Frage ist: "was ist ein Opal"?

Antwort: eine Ansammlung von Christobalit- Kügelchen, zwischen denen Wasser eingelagert ist.
Zur Lagerung...nicht zu warm und trocken. Hin und wieder einfach nur in die Hand nehmen, das genügt, um evtl. Flüssigkeitsverlust aus zu gleichen.

Nach neuesten Forschungen hat sich im Artesischen Becken der Opal in einem erstaunlich kurzen Zeitraum gebildet.
Und lässt sich sehr schnell reproduzieren. Kann sein, dass in den nächsten Jahren ne Menge künstlicher Opal auf den Markt kommt.

der Sauerländer

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 27 Feb 04, 20:38 »
..ach und ich dachte, ich hätte das alles auch schon irgendwo niedergeschrieben.. ::)..na ja..doppelt hält auch besser..

Wilhelm

• Gast
« Antwort #12 am: 28 Feb 04, 12:02 »
Hi Peter

Ich wusste bis vor 5 Minuten nichts von Deiner Site.
Okay, werde demnächst immer erst Deine Informationen checken.
Doppelt muss ja nicht sein.

Wilhelm

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 28 Feb 04, 17:58 »
Hi Wilhelm,

kein Problem. Nur hat das nix mit meiner site im Profil zu tun sondern mein Beitrag zum Opal steht hier im Benutzerlexikon vom Stefan. Also Stefans site...nicht meine.. :)

http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Opal

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 28 Feb 04, 18:00 von PeterM »

Wilhelm

• Gast
« Antwort #14 am: 29 Feb 04, 12:25 »
@all

Vielleicht sollte ich hier weniger rum tippen, sondern erstmal richtig lesen. Was ich bisher mit gekriegt habe, gefällt mir. Hohes Fachwissen gepaart mit Humor und auch deutliche Worte.
Dann werde ich mich jetzt mal daran machen, meinen Gast-Status aufzugeben um als neues Mitglied bei Euch anzuklopfen.

Also...wer ist dafür?   1,2,3,4,5,6.........Danke
Wer dagegen?        ........hmmm...........Danke
Stimmenthaltung?   ........keine.............Danke

Bis später       der Sauerländer