Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fluorpyromorphit von Bad Ems

<< < (3/5) > >>

ruebezahl:
Glück auf,

Könntest Du evtl ein Foto einstellen? Das würde sehr weiterhelfen. Wäre dann aber eine neue Fragestellung.

Ist Deine Frage bzgl Fluorpyromorphit nun beantwortet?

VG Uwe

Starburst:
Das klingt einleuchtend.
Dann würde die Farbe auch passen... Weiß zwar nicht, in welcher Ausprägung Cerussit in Bad Ems vorkam (blockig, nadelig, etc.) aber das kann man sicher recherchieren.

Kann man davon ausgehen, sollte das so alles stimmen, dass diese Pseudomorphosen nicht so oft vorkamen?

Die Frage an sich ist beantwortet und ich danke Allen.

Auch kann ich ab Mittwoch /Donnerstag ein Foto von der Stufe mit Label einstellen.

ruebezahl:
Glück auf,

--- Zitat von: Starburst am 04 Mar 24, 23:37 ---Kann man davon ausgehen, sollte das so alles stimmen, dass diese Pseudomorphosen nicht so oft vorkamen?

--- Ende Zitat ---

Es scheint wohl so, dass sie heutzutage eher selten angeboten werden.

Zu bedenken ist die Möglichkeit, dass irgendwo einiges Material unerkannt lagert, oder es könnte in den Betriebszeiten des Emser Bergbau eine Menge übersehen worden sein.

MfG Uwe

loparit:
Ich habe Pseudomophosen von Cerussit nach Pyromorphit von Bad Ems. Die sind allerdings grau und nicht braun1

Gruß
Edgar Müller -loparit-

ruebezahl:
Glück auf

Es geht hier wohl um 2 Fragestellungen.

1. Fluorpyromorphit Ems (beantwortet)

2. Pseudomorphosen von Emser Pyromorphit (bidirektional)

--- Zitat ---hab ne etwas größere Stufe aus Bad Ems, die wird auf dem Zettel als Braunbleierz geführt. Im weiteren Text steht da etwas von Pseudomorphose...Konnte auf die Schnelle nicht Alles entziffern...
--- Ende Zitat ---

Zu 2. nochmalige Bitte: Fotos vom Etikett und der Stufe einstellen..

MfG Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln