Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fluorpyromorphit von Bad Ems

<< < (2/5) > >>

ruebezahl:
 Glück auf,

--- Zitat von: Starburst am 04 Mar 24, 22:45 ---Danke für die Antwort.

Sind denn andere Pseudomorphosen von Braunbleierz nach xx aus Bad Ems bekannt?

Gruß Carsten

--- Ende Zitat ---

M.W. nicht. Es gibt Stufen, die als Pseudomorphosen nach Pyromorphit bezeichnet sind, und zwar Cerussit (Friedrichssegen) und Plumbogummit (Bergmannstrost). Nach Braunbleierz sind sie nur von Friedrichssegen existent. Wie valide diese Bestimmungen sind, kann ich ohne eigene Recherche jetzt nicht angeben.

MfG Uwe

Starburst:
Mich hat nur der zweite Abschnitt auf der folgenden Seite gewundert. Unter Pseudomorphosen wird Bad Ems erwähnt.

https://www.seilnacht.com/Minerale/2Pyrom.html

Glück Auf

Lynx:
Sags doch gleich  ;D

Lies:
"...und füllt dann das „eroberte“ Mineral allmählich aus. Auch Pseudomorphosen Pyromorphit nach Cerussit sind bekannt, zum Beispiel aus Bad Ems. <Hier fehlt ein Absatz - weil es danach um was neues geht.> Der Fluorpyromorphit Pb5(PO4)3F ist seit 2022 von der IMA als eigenständiges Mineral anerkannt." (aus der oben zitierten Seite mit Anmerkung von mir.)

Da hat Herr Seilnacht leider vielleicht  etwas ungeschickt Dinge zueinander gestellt die eigentlich unabhängig sind....

Gruß, Martin

Starburst:
Aha...  ;D

Da komm ich trotzdem nicht so recht weiter...

Ich hab ne etwas größere Stufe aus Bad Ems, die wird auf dem Zettel als Braunbleierz geführt. Im weiteren Text steht da etwas von Pseudomorphose...Konnte auf die Schnelle nicht Alles entziffern...

Das Mineral ist braun und wie ein Teppich... Hab es noch nicht unters Mikroskop legen können, da mir das Mineral am we in die Hände gekommen ist und ich seitdem drauf rumdenke...

Wie ich dich verstehe, könnte es dann am ehesten Cerussit nach Braunbleierz sein, wenn das Schild stimmen sollte?

Lynx:
Aah nun meinerseits....  ;)

Zunächst: Beim Fluorpyromorphit ist schlicht Fluor anstatt Chlor (beim Pyromorphit) eingebaut. Das ist ein ähnlich marginaler Unterschied wie zwischen Fluorapatit und Chlorapatit. Typischerweise würde ich auch bei einem Fluorpyromorphit erwarten, dass diese Ersetzung nicht vollständig ist, also in Pb5(PO4)3F  Fluor zwar dominant an der Stelle ist, aber eben auch Cl, OH- eingebaut sein dürften. In der Morphologie sieht man solch einen Unterschied zwischen einem Pyromorphit und einem Fluorpyromorphit sicher nicht.

Dann: vermutlich eher Pseudomorphose Pyromorphit nach Cerussit, d.h. der jetztige Pyromorphit ersetzt ehemaligen Cerussit, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln