https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Trennung Feuerstein - Hornstein - Quarz  (Gelesen 24278 mal)

Offline Achim

Trennung Feuerstein - Hornstein - Quarz
« am: 09 Feb 11, 20:14 »
Hallo Leute,

da in meiner Region es keine 'echten' Mineralien gibt orientiere ich mich in Richtung hiesiger Fundmöglichkeiten.
Da wäre in 50min Anfahrt die Hohenloher Ebene mit Hohenloher Feuersteinen und Kieselhölzern, und - in 5 min erreichbar Hochschotterfelder des Pleistozän am Aurachtal.

Zum Aurachtal lese ich in der Literatur von Kieselhölzern und Quarzen. Was ich letzte Woche gefunden hatte waren teils aber klassische Feuersteinknollen mit Cortex bräunlichen, halbopaken Kernen und typischen Bruchverhalten. Auch gab es einige relativ farbenfrohe Quarzvariatäten. Um die Stücke nicht falsch zu benennen brauche ich etwas Unterstützung.

Zu Feuerstein habe ich gefunden, das es sich hierbei primär um Calcedon als kryptokristalliner Quarz handelt. Farbiger Caledon wird teils auch als Jaspis bezeichnet, oder Karneol (wenn rot). Je mehr ich mich mit dem Thema auseinander setze, je größer wird die Unsicherheit.

Anbei eine Reihe von Bildern. Hier würde mich interessieren, wie Ihr die Stücke ansprechen würdet (am besten mit kurzer Begründung)

Viele Dank vorab

Achim

p.s. alle Stücke wurden geschnitten und poliert

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4:

Bild5:

Bild6:

Bild7:

Bild8:

Bild9:

Bild10:

Bild11:

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
Re: Trennung Feuerstein - Hornstein - Quarz
« Antwort #1 am: 10 Feb 11, 15:38 »
Hallo Achim,

die Hohenloher Feursteine sind allesamt Keuperhornsteine.
Der Begriff Feuerstein ist - aus mienralogischer und archäologischer Sicht - für die Verkieselungen der Kreidezeit und jünger reserviert.
Alles was älter ist, wird als Hornstein bezeichnet, wobei die Mineralogie 'Hornstein' für die verkieselten Böden, Wurzeln, usw. aus z.B. dem Perm verwendet. In der Archäologie nutzt man den Begriff auch für Jura, Keuper & Muschelkalk.
Das Besondere am hohenlohischen Material ist die achatisierung der Hornsteine. Keuperhornsteine haben allgemein einen typischen Chalcedon-Charakter, die von der Hohenolhischen Ebene ähneln stark Jaspis und Achat (v.a. Moosachat).
Es gibt zum material eine interessante Homepage (http://www.hohenloher-feuersteine.de/) und ein Buch (siehe diese HP).

Schöne Grüße,
Markus

Offline Achim

« Antwort #2 am: 10 Feb 11, 17:08 »
Hallo Markus,

die als Bilder eingebundenen Steine stammen allesamt nicht aus der Hohenloher Ebene, müssten wenn ich es richtig eruiert haben aus der jüngeren Jura stammen, somit also nach
der mineralogischen Definitions Hornstein darstellen, wenn es sich nicht einfach um 'Quarz' handelt.
Mit der richtigen 'Ansprache' der abgebildeten Steine habe ich es nach wie vor schwer. Kann jemand helfen?

Viele Grüße

Achim

Offline Mark77

« Antwort #3 am: 10 Feb 11, 17:59 »
Hallo Achim,

das Bildmaterial oben in deinem ersten Beitrag zeigt alles Keuperhornsteine.
Die Bilder 3 und 4 zeigen die klassische Variante des Mittleren Keupers.

Schöne Grüße,
Markus

Offline Armin

• *
« Antwort #4 am: 19 Apr 11, 02:30 »
Hallo Achim
mir geht es genauso mit der Fachlich korrekten Bezeichnung dieser "Feuersteine".Als ich in Idar-Oberstein zum Sägen eines Hohenloher Feuersteins war meinte der Edelsteinschleifer ohne zu wissen wo der Stein her ist, das es ein Ackerjaspis ist. (Bild 1)
Vielleicht kann mir auch einer helfen ich habe Steine gefunden wenn ich die gegen das Sonnenlicht halte sind die durchscheinend bin mir nicht sicher ob das ein Sarder ist (Bild 2). Diese durchscheinende Steine sind meist braun bis orange oder sogar rot.Ist der rote dann ein Karneol (Bild 3)?
Gruß Armin

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #5 am: 21 Apr 11, 14:55 »
Hallo,
bei Bild 7 kommt mir eine ganz andere Idee: Das Gefüge erinnert mich eher an einen Marmor. Marmor wird gerne mal mit Hornstein oder Chalcedon verwechselt.

Ich finde, Bild Nr. 5 kommt Deinem sehr nahe:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Kalkstein

Wenn ich mir unsicher bin (und das kommt oft vor  ???), mache ich einen Ritztest. Marmor hat eine Mohshärte von nur 3, Chalcedon 7. Musste meine erste Meinung danach oft korrigieren.

Viele Grüsse   Jörg
« Letzte Änderung: 21 Apr 11, 15:06 von Jörg »

Offline Mark77

« Antwort #6 am: 26 Apr 11, 14:40 »
@Jörg: Stimmt, nur gibbets im Keuper m.W. kein Marmor! ;)

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #7 am: 01 May 11, 17:20 »
Hallo Markus,
da ist jetzt was dran  8)

Gruß  Jörg

Offline Steinefee

• *
« Antwort #8 am: 06 Apr 24, 14:20 »
Da hier zu diesem Thema irgendwann nichts mehr geschrieben wurde, beginne ich es noch mal neu.
Auch ich habe das Problem mit den Feuersteinen die rot, orange und teilweise durchscheinend sind. Gefunden habe ich sie auch auf den Acker in der Nähe von Großbothen bei Grimma. Ich habe mich auch mehrfach belesen (hier im Mineralienatlas u.a.). Aber ich konnte keine sichere Bestimmung finden.

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 06 Apr 24, 19:22 »
Hallo,

das können Feuersteine (Feuerstein/Flint als eiszeitliches Geschiebe) sein aber auch Chalcedon oder Achat z. B. aus dem nordwestsächsischen Vulkanitbecken oder Erzgebirge. Fotos auf denen die Schärfe auf dem Objekt liegt wären von Vorteil.

Jörg N.

Offline Steinefee

• *
« Antwort #10 am: 08 Apr 24, 20:18 »
Hallo Jörg,
vielen herzlichen Dank, dass du geantwortet hast. Ja, der Fundort ist ja in der Nähe zwischen Grimma und Colditz. Es ist mir bekannt, dass es hier im Vulkangebiet liegt. Ich hatte mich schon seit einiger Zeit damit beschäftigt. Auf dem Acker gab es noch mehr rötliche Steine. So auch Quarz der rötlich eingefärbt war (sicher eisenhaltiger Boden). Aber auch richtig weißer Milchquarz. Auf dem Acker gegenüber fand ich sogar einen Amethyst. Ich glaube aber eher, dass die Steine hier auf den Bildern eher Karneol sind. Im folgenden Bild Nr.1 sieht man auf der Oberfläche des Steins runde Vertiefungen. Wenn es aus dem Geschiebe wäre, dann wäre es doch rundgeschliffen. Oder? Das 2. Bild zeigt nochmal wie durchscheinend der Stein ist.

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 08 Apr 24, 21:03 »
Hallo, wenn man das Teil alc Chalcedon bezeichnet liegt man sicher nicht falsch.

Jörg N.

Offline Steinefee

• *
« Antwort #12 am: 09 Apr 24, 09:48 »
Hallo Jörg,
ja da geh ich mit. Musste mich nochmal belesen was der Unterschied zwischen Karneol und Chalzedon ist. War für mich sehr verwirrend.  :D. Vielen Dank dir nochmal. Du hast mir dabei sehr geholfen.
Viele Grüße
Anja

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge