https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Paper Azurit/Malachit Bildungsbedingungen  (Gelesen 6992 mal)

Offline smaragd123

Paper Azurit/Malachit Bildungsbedingungen
« am: 11 Mar 24, 11:54 »
Hallo,

kennt jemand ein gutes Paper/Quelle, dass sich mit den genauen Bildungsbedingungen von Azurit und Malachit, bzw. deren Pseudomorphosenbildung beschäftigt (Stichwort Gleichgewichtsreaktion).
Gerne auf deutsch oder englisch.

Grüße Noah

Offline Manfred Früchtl

Re: Paper Azurit/Malachit Bildungsbedingungen
« Antwort #1 am: 11 Mar 24, 21:39 »
Hallo Noah,
ich habe mal 2006 im Verein einen Vortrag zusammengestellt über die Entstehung von Sekundärmineralien.
auch Azurit Malachit, da hatte ich folgendes gefunden.
Kommen Kupfer(II)-Ionen in Kontakt mit Carbonat-Ionen, dann bilden sich die auffällig gefärbten Kupfercarbonate :

Azurit      Cu3 [OH │CO3] 2   

Malachit    Cu3 [(OH) 2│CO3]          

Azurit kann nur dann entstehen wenn absteigende Wässer aus carbonatischen Gesteinen zusätzlich Kohlensäure aufnehmen bzw. mit dem Calcit der Gangart reagieren.
Eine Lösung, bei der gleichzeitig Azurit und Malachit gebildet werden, enthält pro Liter Wasser 0,0020g Kupfer und 0,0136g Kohlensäure. Ist der Kohlensäuregehalt höher als  0,0136g/L , so entsteht Azurit; ist er geringer, entsteht Malachit.

Quelle war sicherlich ein Artikel im Lapis , aber welches?

Gruß
Manfred

Offline Rockhounder

« Antwort #2 am: 11 Mar 24, 22:57 »
Im Aufschluss gab es diesen interessanten Artikel zur Entstehung von Malachit und Azurit.
Leider weiss ich auch nicht mehr in welchem Heft das genau drin stand.

Gruss
Norbert

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 11 Mar 24, 23:29 »
Glück auf,

Ist schon etwas her, ob digital und gar auch für lau zu bekommen,  weiß ich nicht.

G. Menschel, E. Usdowski: Experimentelle Untersuchungen über die Stabilität von Cu-Karbonat zur Klärung der Genese von Azurit im Cornberger Sandstein. In: Contributions to Mineralogy and Petrology. Band 49. Berlin Heidelberg 1975, S. 141–147.

S. Koritnig: Malachit-Azurit – Betrachtungen zu ihrer Entstehung. In: Der Aufschluss. Jg. 31/1. VFMG, Heidelberg 1981, S. 1–5.

Viele Grüße Uwe

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 12 Mar 24, 10:38 »
Siehe auch:
WILLIAMS, P. A. (1990): Oxide Zone Geochemistry. - Ellis Horwood, New York, 286 pp.
(Mit vielen Stabilitätsdiagrammen.)

Offline smaragd123

« Antwort #5 am: 12 Mar 24, 11:08 »
Danke euch allen,

ich habe mir das Aufschluss-Heft mal bestellt und lese mich durch die anderen Quellen.

Grüße Noah

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge