https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Amethyst (sog. Kaktusquarz)  (Gelesen 3172 mal)

Offline Lexikon

• *
Amethyst (sog. Kaktusquarz)
« am: 22 Mar 24, 06:32 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Südafrika/Mpumalanga, Provinz/Nkangala, Distrikt/Boekenhouthoek

Offline stoanklopfer

« Antwort #1 am: 22 Mar 24, 06:32 »
Werden nicht als Kaktusquarz jene Quarze bezeichnet, bei denen eine zweite Generation von kleinen Kristallen auf den Prismenflächen aufgewachsen sind? Solche kann ich aber hier nicht erkennen.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz)
« Antwort #2 am: 22 Mar 24, 08:57 »
Werden nicht als Kaktusquarz jene Quarze bezeichnet, bei denen eine zweite Generation von kleinen Kristallen auf den Prismenflächen aufgewachsen sind?
Ja. Das ist ein gewöhnlicher Amethyst.

Offline nicoahlmann

« Antwort #3 am: 22 Mar 24, 12:08 »
Auch wenn die Prismenflächen nicht sehr lang sind, die Kristalle sind ja eher kurz und dicklich, sieht man am größeren Kristall im linken Bereich doch ziemlich gut, dass seitlich kleinere Kristalle auf den Seitenflächen sitzen.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #4 am: 22 Mar 24, 14:47 »
Meiner Ansicht ist das kein "Kaktus". Dazu sitzen zu wenige Kristalle auf dem anderen Kristall und die anderen sind eher nebeneinander statt aufeinander gewachsen.

Aber das hier ist auch wieder eine Definitionsfrage, ab wann ein Quarz ein richtiger Bergkristall oder ein Amethyst ist.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 22 Mar 24, 16:17 »
Ich sag mal ganz lapidar (frei nach Gertrude Stein): ein Kaktus ist ein Kaktus ist ein Kaktus, und ein Quarz ist ein Quarz ist ein Quarz.
Der ganze „Gemüsegarten“ Vom Kaktus- über den Artischockenquarz bis hin zu Moosachat und Pistazien- bzw. Avocadoopal ist doch sowieso … irgendwie kindisch. Da liest sich dann eine Mineralienliste wie eine vegetarische Speisekarte …  >:D

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 22 Mar 24, 17:16 »
Solche Begriffe stehen dafür, dass eine Sache einer anderen ähnelt, sie sind also naturgemäß unscharf.
Unscharfe Begriffe sind nichts schlimmes.
Und wenn es bei einem Allerwelts-Mineral viele Ähnlichkeiten gibt, gibt es auch viele "sieht-aus-wie"-Begriffe. Kindisch ist nur, wenn man dem eine besondere Bedeutung gibt.
Habitus sind z.B. auch nicht streng definiert, soll ich mich darüber streiten, ob ein nadeliger Habitus nadelig genug ist?

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #7 am: 22 Mar 24, 21:10 »
Ab welchen Durchmesser ist eine Nadel keine Nadel mehr, sondern ein Nagel?

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #8 am: 22 Mar 24, 21:31 »
Das merkt man an der Kniescheibe, ein Nagel geht durch...  ;D

Gruß Chrisch

Offline GerhardW

• inaktiver User
  • *
« Antwort #9 am: 23 Mar 24, 07:18 »
Soviel Gehässigkeit hätte ich hier nicht erwartet, diese Welt besteht nicht nur aus Fachleuten, es gibt sehr viele Steinliebhaber die mit solchen Begriffen sehr zufrieden sind......

Offline nicoahlmann

« Antwort #10 am: 23 Mar 24, 19:47 »
Ich würde es nicht Gehässigkeit nennen. Viele nehmen es hier aus meiner Sicht halt unheimlich ernst, ja geradezu verbissen. Ist der Amethyst amethystich genug? das ist kein Kaktus, weil nicht kaktussig genug (dabei gibt es so viele Arten von Kakteen  :o).
Ich verwende auch "Mangoquarz" obwohl ich natürlich weiß, dass es Bergkristall mit gelben Einschlüssen ist. Aber jeder weiß was gemeint ist bei dem Begriff.
Amirs Beitrag gefällt mir!
« Letzte Änderung: 23 Mar 24, 19:54 von nicoahlmann »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 23 Mar 24, 20:30 »
Zitat
Ich würde es nicht Gehässigkeit nennen.

Ich auch nicht. Ich habe mir - auf die entsprechende Bemerkung von Gerhard hin - extra noch einmal alle Beiträge des Themas diesbezüglich durchgelesen, aber eine Formulierung, die ich als wirklich gehässig auffassen würde, habe ich nicht gefunden.
ga
oliver

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 25 Mar 24, 21:26 »
Glück auf,

Solche Begriffe stehen dafür, dass eine Sache einer anderen ähnelt, sie sind also naturgemäß unscharf.
Und wenn es bei einem Allerwelts-Mineral viele Ähnlichkeiten gibt, gibt es auch viele "sieht-aus-wie"-Begriffe. Kindisch ist nur, wenn man dem eine besondere Bedeutung gibt.

Oder kurz ausgedrückt: es ist ein Phantasiename, weder systematisch (Varietät) noch (m.W.) wirtschaftsjuristisch (reservierter Handelsname) eingrenzbar.

Kakteen sind außerdem sehr vielgestaltig. Was stellt man sich vor? Saguaro, Opuntie, Schwiegermutterstuhl?

Amüsierte Grüße
Uwe

Offline stoanklopfer

« Antwort #13 am: 26 Mar 24, 04:03 »
Und wenn es bei einem Allerwelts-Mineral viele Ähnlichkeiten gibt, gibt es auch viele "sieht-aus-wie"-Begriffe. ...

Oder kurz ausgedrückt: es ist ein Phantasiename, ...

Das war und ist mir völlig klar! Ich wollte eigentlich nur wissen, wo die auf den Prismenflächen sitzende 2. Generation ist. Ich sehe immer noch keine!

Und es ist fast immer das gleiche: aus simplen Fragen entstehen unsägliche Diskussionen ohne Ende und Sinn. Hätte man da nicht einfach schreiben können, da sind welche, bzw. da sind keine, also ähnelt es einem Kaktus oder nicht...

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #14 am: 26 Mar 24, 09:00 »
Da sind ein paar vereinzelte rechts hinten an dem größeren Zepter. Es ähnelt aber nicht einem Kaktus.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge