https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Blau kugelig Aggregat  (Gelesen 13054 mal)

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
Blau kugelig Aggregat
« am: 24 Mar 24, 19:11 »
Während der Überarbeitung meiner Sammlung fand ich in einer Proben, die haupt Calcite empfangt, dieses hübsche blaue botryoidale Aggregat. Dieses kommt aus dem Ettringer Bellerberg (in den 80er Jahren).
Dieses is t auch sehr klein da die Bildbreite nur 1,9 mm ist ... Was könnte es sein ?

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Blau kugelig Aggregat
« Antwort #1 am: 29 Mar 24, 11:59 »
Hallo Bruno,

Ich glaube, die bläuliche Verfärbung resultiert aus der Trübung des über dem Kern liegenden Calcites /Fluorites. Der Kern dürfte eigentlich schwarz bis rotbraun gefärbt sein.

Gruß von Klaus
« Letzte Änderung: 29 Mar 24, 12:16 von Klaus Schäfer »

Offline Bruno80090

« Antwort #2 am: 29 Mar 24, 19:59 »
Hallo Klaus, ich weiß nicht, ob das Rendering möglicherweise unzureichend ist, aber es ist optisch klar, dass es (im binokularen Sehen) kleiner blauer "Bälle" im Herzen dieses Fluoritenballs enthalten ist. Es hat absolut nichts mit Calcit zu tun. Ich werde ein breiteres Foto machen, um den Kontext zu veranschaulichen.
MFG,
Bruno

Online geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #3 am: 29 Mar 24, 21:58 »
Hallo Bruno,

es gibt verschiedene blaue Mineralien im Bellerberg, z.b.  Azurit, Hauyn, Scottyit um nur ein paar zu nennen.
Ohne Untersuchung ist da  kaum was zu machen.

Frohe Ostern,
Gerhard Niceus (geni 8))

Offline Bruno80090

« Antwort #4 am: 02 Apr 24, 19:33 »
Hier ist ein allgemeineres Foto des Beispiels (11 mm Bildbreite), aber nichts ermöglicht es, festzustellen, dass es zusätzlich ist (meiner Meinung nach). Das Thema der Frage steht in der Mitte des Fotos.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #5 am: 02 Apr 24, 23:49 »
Hallo Bruno,

es gibt verschiedene blaue Mineralien im Bellerberg, z.b.  Azurit, Hauyn, Scottyit um nur ein paar zu nennen.
Ohne Untersuchung ist da  kaum was zu machen.

Frohe Ostern,
Gerhard Niceus (geni 8))
Hauyn kommt doch im Bims vor, und nicht im/auf Calcit(?)
Ohne EDX ist da wirklich nicht viel herauszufinden. Die blauen Kristalle können Azurit sein als auch in Richtung Klinoklas und Cyanotrichit gehen, um bei den naheliegenden Mineralien zu bleiben.

Online geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #6 am: 03 Apr 24, 13:07 »
Hauyn kommt doch im Bims vor, und nicht im/auf Calcit(?)  ???

Zur Information:
Text aus der Eifel DVD von Günter Blass

Bellerberg

Vom Bellerberg sind vor allem die wunderschönen, exakt kristallisierten, farblos klaren Hauyn-Kristalle zu nennen. Sie finden sich manchmal in stark metasomatisch veränderten, porösen, kalziumreichen Xenolithen zusammen mit Granat, Pyroxen und Gehlenit. Vorsicht, in dieser Paragenese treten auch isometrische, farblose „Cancrinit“-Minerale auf, die nur durch genaue Untersuchungen von den Hauyn-Kristallen zu unterscheiden sind (552). Auch in anderen porenreichen Einschlüssen, finden sich innerhalb der Poren, begleitet von schwarzen Pyroxen- und klaren Sanidin-Kristallen, wasserklare bis leicht milchige Hauyn-Rhombendodekaeder.

Auch blauer, glasiger, mehrere Zentimeter großer, derb eingewachsener Hauyn ist gelegentlich in kontaktnahen, feldspatreichen Partien von Kalksteineinschlüssen dieses Fundpunktes zu erkennen. Bei kleineren, nur angedeuteten blauen Partien ist eine Verwechslung mit einem blauen, jetzt als Vondechenit definiertem Kalziumkupferchlorid (vorher unter UM-BB 04 geführt) sowie evtl. mit blauem Ternesit möglich. Es besteht auch der Verdacht dass es sich bei diesen blauen Einschlüssen um Lasurit handelt. Leider reichen die vorliegenden Materialmengen nicht aus, um zweifelsfrei das Vorliegen des SO4-- -haltigen Hauyn oder des Sulfid-haltigen Lasurit zu bestätigen.

In blasenreichem Basalt des Bellerberges sind selten kleine Einschlüsse zu finden, die intensiv blauen, glasigen Hauyn und farblosen Feldspat enthalten. Der Hauyn ist meist derb und zeigt im Gegensatz zu dem begleitenden Titanit und Apatit keine Kristallformen. In etwas dichterem Basalt treten manchmal zentimetergroße, graue, muschelig brechende Einschlüsse auf, welche im äußeren Bereich blau, glasig sind. Sie erwiesen sich nach der XRD-Analyse zweifelsfrei als Hauyn (Bild).

In Poren der graugrünen Schlacken fanden sich manchmal isometrische, farblose Kristalle zusammen mit idiomorphen Pseudobrookit, gelbem Pyroxen und Hämatit. Die Röntgenbeugung und die chemische Zusammensetzung ergaben Hauyn bzw. Mischglieder mit Nosean (552).

In sanidinitischen Einschlüssen von Schlacken und Schweißschlacken , die üblicherweise Hämatit, Apatit, Zirkon, Titanit, gelben Pyroxen, seltener auch Monazit in verschieden Stadien der Umwandlung (Oxicalciobetafit, Cerianit, Wakefieldit) enthalten, sind manchmal isometrische, glasklare Kristalle mit einer dem Hauyn bzw. Mischkristallen Hauyn/Nosean entsprechenden Zusammensetzung zu finden (601, 603). Hier ist eine genaue Definition besonders schwierig, weil in diesen Einschlüssen auch Sodalith-Kristalle in gleicher Ausbildung auftreten (siehe unter Sodalith).

Gerhard Niceus (geni 8))

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #7 am: 03 Apr 24, 15:56 »
Ja Gut. Aus dem Bericht geht aber richtigerweise keine Paragenese mit Calcit hervor. Wäre mir auch neu.
Ich interpretiere auch Kalksteineinschlüsse nicht mit Kalkspat.

Oder was soll  "haupt Calcite empfangt" heißen?
fand ich in einer Proben, die haupt Calcite empfangt
Dass die Sammlung überwiegend aus Kalkspäten besteht, oder das blaue Zeug im Kalkspat ist?

Offline Bruno80090

« Antwort #8 am: 03 Apr 24, 19:59 »
Ausgezeichnete Debatte ... In Bezug auf diese Aufnahme werden wir nie wissen, was es ist. Die winzigen Abmessungen (wir drehen rund 63 µ) und die Tatsache, dass diese "botryoïden" in das Substrat einbezogen werden, wird die Analyse niemals zulassen ... In jedem Fall kann das (meiner Meinung nach) kein Hauyn sein (kugelig ?) ... Das Substrat scheint auch kein Kalkstein zu sein ... trotz des Vorhandenseins von Calcit (siehe folgendes Foto, das keine Verwirrung verleiht ... nehme ich an). Bis zu Ihren willkommenen Kommentaren, MFG, Bruno

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #9 am: 13 Apr 24, 11:23 »
Hallo Bruno,

Ich bin über ein Foto gestolpert, das den Effekt der Blaufärbung durch Trübung gut darstellt (Tyndalleffekt). Der Fundort ist zudem der gleiche wie bei deinem Stück.

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Vordereifel, Verbandsgemeinde/Ettringen/Bellerberg/Ettringer Bellerberg (Stbr. Caspar)
Blau kugelig Aggregat

Offline Bruno80090

« Antwort #10 am: 13 Apr 24, 19:27 »
Hallo Klaus,
In der Tat sehr interessant, aber ich (persönlich) denke, dass der Tyndall -Effekt während der Fotografie koloristische "Deformationen" erzeugen würde. Ich sehe nur, dass die Reproduktion der blauen Farbe in dem Fall sehr treu ist. Darüber hinaus ist das blau, auf dem Foto das Sie anbieten, purpurer und wir kommen einer bestimmten Ähnlichkeit näher.
Ich bin leider nicht genug in der Möglichkeit, in diesen Wanderungen weiter zu gehen, aber es ist sicherlich eine potenzielle Forschungsstrecke in einer rationalen Erklärung.
MFG,
Bruno

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge