https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Belastung Vitrinen Boden erhöhen?  (Gelesen 26805 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Belastung Vitrinen Boden erhöhen?
« am: 28 Mar 24, 14:24 »
Hallo alle,

habe mal ne komische Frage ;D.
Erhöht sich die Belastungsmöglichkeit eines Vitrinenbodens wenn man z. B. 2 Glasböden 4 mm Sicherheitsglas übereinander legt, oder ändert sich an der Belastungsstärke nichts?

MfG Jürgen

Offline Haldenkobold

Re: Belastung Vitrinen Boden erhöhen?
« Antwort #1 am: 28 Mar 24, 14:49 »
Hallo Jürgen,

ich würde sagen, dass das schon besser ist als eine aber wenn die obere Scheibe bricht, ist plötzlich die gesamte Belastung
auf einer Scheibe ob diese dann noch lange hält ist eher unwahrscheinlich.

Ich würde dir empfehlen gleich eine 8mm Sicherheitsglasscheibe zu verwenden. Wobei die 4mm Variante auch schon sehr viel
aushält. Denn bei Glas ist es generell so, dass eine doppelt so dicke Scheibe nicht automatisch doppelt so viel aushält sonder
expotentiell viel mehr. Als Beispiel habe ich auf Google gefunden:

wenn eine Fensterglasscheibe die 4mm Stark ist ca. 20 kg tragen kann, dann kann eine 10mm Glasscheibe 200 kg tragen und
da geht es nur um Fensterglas also normales Floatglas.

Gruß Lars

Offline nicoahlmann

« Antwort #2 am: 28 Mar 24, 15:06 »
Eigentlich müsste die untere Scheibe ja auf jeden Fall das durchbiegen der oberen Scheibe mildern. D.h. sie nimmt eine Kraft auf. Beide müssten eigentlich zusammen arbeiten. Aber in welchem Maße?

Noch besser wärs wahrscheinlich mit einer Folie dazwischen wie bei Verbundglas. Dann würden sich beide nicht gegeneinander verschieben können. Aber das ist wahrscheinlich eher theoretisch.

Sicher ist eine 8mm Scheibe besser, aber ich könnte den TE auch so verstehen, das er vielleicht nur 4mm hat, davon aber reichlich.
« Letzte Änderung: 29 Mar 24, 11:46 von nicoahlmann »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 28 Mar 24, 19:48 »
Hallo Lars und Nico,

vielen Dank für eure Beiträge. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Breite des Faches 82 cm beträgt, ist ja auch entscheidend.
Ich werde das jetzt einfach mal probieren, ich denke auch das die beiden Platten a' 4 mm auf jeden Fall eine höhere Belastung zulassen als eine Platte, auch wenn man sicherlich nicht genau sagen kann wieviel mehr. Ich weiß ja schon welche Stufen in das Fach sollen, werde unter 20 kg bleiben und die schwereren außen platzieren. Die Idee mir der Folie zwischen den Platten finde ich interessant, mal sehen ob ich da etwas geeignetes klares finde.

MfG und Glück Auf, Jürgen

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
« Antwort #4 am: 29 Mar 24, 11:50 »
Hallo Jürgen,
wie Du schon schreibst ist die Spannweite des Bodens von entscheidender Bedeutung für die Tragfähigkeit. Meine Wandvitrinen sind 1,30 m breit und nur 10 cm tief. Die Böden bestehen aus 8 mm Glas. Eine der Vitrinen ist bestückt mit Erzstufen aus dem Madan Erzfeld. Da kommst schon einiges an Gewicht zusammen. Um das Risiko des Glasbruches zu entschärfen habe ich mittig zwischen den Böden, von unten beginnend, 5 mm Rögrchen aus Acryl gestellt. Diese sind fast unsichtbar und lassen sich mit einer feinzahnigen Säge problemlos auf Länge sägen. Man kann auch Stäbe aus Vollmaterial verwenden.

Glück auf!
Frank

Offline nicoahlmann

« Antwort #5 am: 29 Mar 24, 12:03 »
Ich habe bei meinen 4mm Vitrinenböden ca 70cm breit und ca 20 tief die hintern "Lager" durch ein durchgehendes L Aluprofil ersetzt. Das ist extrem leicht und durch das L Profil ist es auch extrem stabil. Die auf der ganzen Länge aufliegende Scheibe kann also überhaupt nicht durchhängen. Vielleicht wär das auch ne Idee. Macht aber nur Sinn, wenn der Boden nicht zu sehr tiefe hat. Bei meinen 20cm wirkt das L Profil sicher auch noch bis zur Vorderkante.

Für größere Tiefen (und Breiten) hab ich auch schonmal eine interessante Lösung gesehen. Und zwar hat jemand, vom Vitrinenboden angefangen, in jedes Fach in der Mitte einen Holzstab gestellt, welcher natürlich exakt dazwischen passen muss. Selbst wenn man nun auf die oberste Scheibe in der Mitte ein schweres Stück stellt, kann da nichts durchhängen, weil die Kraft über die Holzstäbe bis in den Vitrinenboden geht, ohne das eine der Scheiben auch nur minimal durchhängt.
Ich hätte anstatt der Holzstäbe wahrscheinlich welche aus Acryl genommen. Oder vielleicht sogar eine innen hohle Röhre aus Acryl. Muss halt wirklich nur perfekt dazwischen passen. Aber die Idee ist schon genial.

Edit: sehe gerade, dass der Vorschreiber diese Lösung ebenso nutzt

Offline Detlef

« Antwort #6 am: 29 Mar 24, 13:17 »
Ich bin zum Glaser gegangen und habe ihm meine gewünschten Maße gegeben.
Meine Bitte war 8mm bzw. stärkeres Glas aus kaputten Schaufensterscheiben bzw. Kaufhaustischen zu nehmen. Ich habe ihm Zeit gegeben diese zuzuschneiden und mich zurückzurufen. Ich habe für kleines Geld, da ich keine Rechnung brauchte,
die gewünschten Scheiben in 8mm und einige in 10mm bekommen. Die 10mm Scheiben waren sogar auf einer Seite geschliffen. Die ungeschliffenen Scheiben habe ich zuhause in meinen Workmate eingespannt und mit Diamantpads 180 u. 200er Körnung ringsum von Hand geschliffen. Die Handschleifpads gibt es im Baumarkt in der Fliesenabteilung.
Die Auflager der Scheiben habe ich aus Vierkant- Holzstäben gefertigt und auf drei Seiten und der Frontseite mit Kantenumleimer versehen.
Diese habe ich dann mit Holzschrauben an der Seitenwand der Vitrine befestigt. Damit die Holzschrauben nicht so hässlich aussehen habe ich sie mit passenden weissen Abdeckkappen versehen.
Das nimmt alles zwar Zeit in Anspruch ist aber auch sehr stabil.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul

Offline pseudonym

« Antwort #7 am: 29 Mar 24, 17:44 »
Oder so ,das it aber nur als kleine Erhöhung der Tragfähigkeit zu sehen ,mehr zu Beruhigung .... ;D

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 29 Mar 24, 18:06 »
Hallo, danke für die neuen Beiträge.
An eine mittige Unterbaulösung mit einem Röhrchen aus Acryl habe ich auch schon gedacht, habe so etwas auch schon einmal bei einem Sammler gesehen. So werde ich das jetzt auch machen. Übrigens die Tiefe des Faches ist 35 cm, also Gesamtfläche des Faches 82 x 35 cm.

MfG und Glück Auf, Jürgen

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 29 Mar 24, 22:01 »
Glück auf,

Man sollte auch die Auflager in den Seitenwänden nicht aus den Augen verlieren, denn deren Last ist ja mit zunehmendem Gesamtgewicht der Platten erhöht. Wenn sie überdies nicht gleichmäßig belastet sind,   können Unterbauten die Lastproportionen zum Schlechteren verschieben.

VG Uwe

Offline MyHome

« Antwort #10 am: 31 Mar 24, 13:30 »
Hallo Jürgen,

zumindest von der Festigkeit her, ist es schon so, dass zwei Böden die doppelte Festigkeit haben, als einer. Ich war mir nicht sicher, ob es mit Worten gut zu erklären ist, daher mal 3 Skizzen im Anhang.
Theoretisch kann man die Festigkeit und die Kräfte berechnen. Dafür benötigt man aber ein statisch bestimmtes System. Die Böden sind meistens nur aufgelegt, sind also statisch unbestimmt, was aber auf deine Verwendung natürlich keine Rolle spielt, nur für eine mögliche Berechnung. Statisch bestimmt wären sie, wenn eine Lagerseite fest ist, z.B. verschraubt oder auch durch Silikonunterleger am Rutschen gehindert wird.
Jedenfalls zeigen die Skizzen alle auf der linken Seite eine feste Lagerung. Die rechte ist beweglich gelagert.
Ein Boden hat die Festigkeit von 1x Boden, wie auch immer der beschaffen ist: Abmessungen und Werkstoffkenndaten.
Der Fall mit zwei Böden hat entsprechend auch die doppelte Festigkeit, da die Dicke des Materials verdoppelt wurde. Das ist wohl auch in deinem Fall anzunehmen, hat aber einen Haken, weil die Glasböden nicht miteinander verbunden sind. In Holzkonstruktionen werden daher auch die Dachlatten miteinander verschraubt und/oder verleimt, um genau diese "verbundene" Festigkeit zu erreichen.
Heißt bei zwei Böden ist es theoretisch möglich, dass Fall 3 auftritt -> eine Punktbelastung, die sich vorwiegend nur auf den oberen Boden auswirkt und zu dessen Bruch führt.

Das aber nur von der Theorie, da Glasböden sehr eben sind und eine hohe Festigkeit aufweisen. In der Praxis sollte es also mit zwei aufeinander gelegten Böden funktionieren.

Grüße,
Richard

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 02 Apr 24, 16:35 »
Wenn man 2 Glasplatten einfach übereinanderlegt, erhöht das nur die Belastung der unteren Platte, nämlich genau um das Gewicht der oberen Platte.
2 Platten mit 5mm sind nicht das gleiche wie 1 Platte mit 10mm.
Sie sind nämlich nicht mechanisch gekoppelt, die obere und untere können sich horizontal gegeneinander bewegen.

Das ist auch im Holzbau so.
Damit zwei Balken mehr tragen, müssen sie korrekt miteinander verschraubt sein, sodass sich die eine nicht gegen die andere bewegen kann, sonst ist das Pfusch,

Wurde zwar schon z.T. gesagt, aber eine Zeichnung zur Verdeutlichung.
5 Platten müssten ja ganz doll stabil sein, aber man kann sich vorstellen, wo das ganze bricht.
« Letzte Änderung: 02 Apr 24, 17:00 von aca »

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #12 am: 04 Apr 24, 17:21 »
Moin

Habt Ihr bei Euren Betrachtungen auch bedacht, das dieses "Sicherheitsglas" eine ziemlich miese Kerbempfindlichkeit hat? Ja, es hat eine deutlich höhere Biegefestigkeit als normales "Fensterglas", allerdings ist es so, das, wenn man es ritzt, es zum spontanen Zerplatzen der Scheibe kommen kann. Wenn man also eine hübsche Quarzstufe auf solche eine Scheibe legt und diese dann, einfach nur - weil es anders besser passt - ein paar Zentimeter verschiebt, dann kann das schon genug ritzen und die Scheibe wird zu kleinen Splittern. Und die Kerben werden umso tiefer je schwerer die Stufen sind. Und schwere Stufen werden aus eigener Erfahrung eher mal geschoben als leichte etc.. Das kann dann schon mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu "durchschlagendem Erfolg" führen! Aus diesem Grund heraus habe ich die einfachen Sicherheitsglasböden (4mm) durch dicke Fensterglasböden (10mm) ersetzt. Hat zwar eine Stange gekostet, aber solange der Wert der Stufen auf den Böden höher ist als diese passt es schon. Außerdem kann ich besser schlafen...

Achso und das Verkleben von mehreren Böden sollte machbar sein (dafür kann man z.B. X-Film-Folie nehmen), dürfte aber im Do-It-Yourself immer ziemlich grottig ausschauen da man es wahrscheinlich nicht schaffen wird, blasenfrei zu verkleben.

Offline TomStone56

• *
« Antwort #13 am: 09 Aug 25, 11:41 »
Hallo,

also ESG ist deutlich belastbarer als das Floatglas. Das kommt ja immer darauf an was Du drauf stellen willst - und wie die Verteilung ist.
Floatglas geht halt schnell kaputt bei zu hoher Belastung. ESG ist gehärtet und biegt sich dann eher, als daß es gleich bricht. Da überlegt man erstmal :)
Wenn Du was drauf stellst, dann sollte das bei ESG sehr vorsichtig geschehen, das Glas steht unter Spannung.
Habe meine Vitrine auch mit ESG ausgestattet, hab sie von einem Onlineshop (der auch bei die Glasböden für hohe Traglast angibt https://glas-moebel.shop/vitrine-mit-esg-glasboeden-sicherheitsglas-fuer-hohe-traglast-belastung). Hatte da bisher keine Probleme mit meinen Steinen, die wiegen zusammen pro Platte 10kg - natürlich gleichmäßig verteilt.

Aber 2 Glasböden sind eine eine gute Idee. Doppelt hält besser  ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge