https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: fast kugelrunder Stein  (Gelesen 1555 mal)

Offline jlies

fast kugelrunder Stein
« am: 30 Apr 24, 15:34 »
Hallo Kollegen,

ich habe letztens in einem mitteldeutschen Bach das unten angehängte Stück gefunden. Von der Form her wirkt es fast wie eine Kokusnuß, es zieht sich eine Rille halb/dreiviertelförmig um den Stein. Das Gestein wirkt rhyolothisch, das ist aber nur eine Vermutung.

Hat jemand sowas schon mal gesehen? Das wird ja hier und in der Form kein Keulenstein sein. Handelt es sich möglicherweise um eine irgend wann einmal geschliffene Steinmetzarbeit?

Danke und Grüße!
Jörn

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: fast kugelrunder Stein
« Antwort #1 am: 30 Apr 24, 16:42 »
strange -
ob das einmal bearbeitet war, wird sich aber aufgrund der porösen und anscheinend stark abgewitterten Oberfläche wohl nicht mehr feststellen lassen .....
Ich tendiere mal zu einem "Naturspiel".
ga
oliver

Offline jlies

« Antwort #2 am: 30 Apr 24, 17:26 »
Hast du gesehen, daß der Stein von zwei Seiten abgebildet ist? Er ist in der vertikalen (Foto)Schnittebene quasi symmetrisch. Wäre schon ein sehr merkwürdiges Naturspiel. Aber man weiß ja nie …

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 30 Apr 24, 18:05 »
ja, hab ich gesehn ....

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 30 Apr 24, 18:08 »
Erinnert an einen Rillenschle(ä)gel:

https://www.steinzeit-ruderting.de/jungsteinzeit/besondere-funde/

Eventuell den Fund dem archäologischen Landesamt melden.

Jörg N.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 30 Apr 24, 18:18 »
erinnert dran, ja - und war auch meine erste "reflexhafte" Assoziation; aber passt nicht ganz. Warum sollte da die Rille zu einem "Spitz" hin auslaufen, bzw. warum sollte gegenüber dem am tiefsten eingekerbten Bereich die "Herzspitze" liegen? Das geht sich schäftungsmäßig nicht aus, und "herzförmige" Rillenschlägel kenn ich gar nicht (hatte mich eine Zeitlang etwas näher mit der Thematik auseinandergesetzt)
ga
oliver

Offline jlies

« Antwort #6 am: 30 Apr 24, 19:18 »
Ich kann mich Oliver nur anschließen, deshalb irritiert mich der Fund ja so bzw. habe ich ihn hier eingestellt. Eine nachträgliche natürliche Abnutzung der Rille in dieser Form kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Es bleibt also rätselhaft …

Auf jeden Fall ist der Stein sehr weich. Wirkt fast wie schlechter gebrannter Ton (Einschlüsse und Hohlräume). Eventuell ist die Form an mittelalterlichem Bauschutt ja doch irgendwie natürlich im Bachlauf entstanden und zufällig.
« Letzte Änderung: 30 Apr 24, 19:25 von jlies »

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 30 Apr 24, 19:22 »
Daher kann ich nur empfehlen den Fund dem archäologischen Landesamt zu melden.

Jörg N.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 30 Apr 24, 21:59 »
hallo allerseits,

Zitat
Auf jeden Fall ist der Stein sehr weich. Wirkt fast wie schlechter gebrannter Ton

das widerspricht aber (erstens) deiner obigen Angabe, dass das Gestein rhyolithisch wirkt, doch recht deutlich ?????
(Rhyolith / ehem. "Quarzporphyr" wäre hart),
und zweitens ist damit ein Rillenschlägel endgültig vom Tisch - mit einem "sehr weichen, fast wie schlecht gebrannter Ton"-Gestein ist eine zermalmende Gewinnung selbst beim besten Willen nicht durchzuführen.

lg + ga
oli

Offline jlies

« Antwort #9 am: 30 Apr 24, 22:48 »
rhyolithisch ist nicht gleich rhyolith. und irgendwann wirds kaolin, also mehlig. aber ich gebe zu, das wörtchen „sehr“ kann in der gemengelage dann auch zu mißverständnissen führen. man möge mir all dies verzeihen, mit gesteinen kenne ich mich nicht so gut aus.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 01 May 24, 10:47 »
rhyolithisch ist nicht gleich rhyolith.

da muss ich dir allerdings Recht geben!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge