https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Nature meets art  (Gelesen 8638 mal)

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Nature meets art
« Antwort #30 am: 06 May 24, 16:52 »
> Was für Anführungszeichen?

Du hattest das Wort Künstler in Anführungszeichen gesetzt. Wieso?
Achso. Ich habe es so gelesen, dass ich den Künstler Kandinsky in Anführungszeichen gesetzt habe.
Ich mach mir nichts aus Künstlern und Kunst.
Ich wüsste auch nicht, was an den Bildern von Picaso oder einem Kandinsky so besonders ist, was einer hier nicht auch mit dem Pinsel und Farbe hinkriegen täte. Manche Bilder sehen wie von nem Fünfjährigen aus.

Französisch hatte ich auch nicht in der Schule. Lateinisch war nur ein stellvtr. Beispiel, weil ich häufig von Leuten lateinische Sprichwörter in Foreneinträgen lese. Und meine Eltern verstehen auch kein Latein, obwohl es heißt, dass früher mehr gelehrt wurde und das Schulsystem besser war. Ich hatte mal ein Fremdwort verwendet wie Assimilation und wurde daraufhin schon mit Fragezeichen angeschaut. Das zum Verständnis, dass das nicht abwertend gemeint ist.

Offline jlies

« Antwort #31 am: 06 May 24, 19:43 »
> Was für Anführungszeichen?

Du hattest das Wort Künstler in Anführungszeichen gesetzt. Wieso?
Achso. Ich habe es so gelesen, dass ich den Künstler Kandinsky in Anführungszeichen gesetzt habe.
Ich mach mir nichts aus Künstlern und Kunst.
Ich wüsste auch nicht, was an den Bildern von Picaso oder einem Kandinsky so besonders ist, was einer hier nicht auch mit dem Pinsel und Farbe hinkriegen täte. Manche Bilder sehen wie von nem Fünfjährigen aus.

Französisch hatte ich auch nicht in der Schule. Lateinisch war nur ein stellvtr. Beispiel, weil ich häufig von Leuten lateinische Sprichwörter in Foreneinträgen lese. Und meine Eltern verstehen auch kein Latein, obwohl es heißt, dass früher mehr gelehrt wurde und das Schulsystem besser war. Ich hatte mal ein Fremdwort verwendet wie Assimilation und wurde daraufhin schon mit Fragezeichen angeschaut. Das zum Verständnis, dass das nicht abwertend gemeint ist.

Liebe Jule,

vielleicht bist du mit deinen eigenen Meinungsäußerungen ja einfach auch mal so reflektiert und vorsichtig, wie du das von anderen Leuten hier auch immer mal wieder (oftmals sicher zu Recht) eingefordert hast.

Es gab in unserer schönen Deutschen Geschichte halt mal eine Zeit, in der bestimmte Künstler — unter Anderen Kandinsky — schon mal in Anführungszeichen geführt wurden. Von Leuten, die 6 Millionen Juden ins Gas geschickt haben.

Und die Idee, jemand könne — einfach mal so — als Erwachsener die Zeichnung eines Fünfjährigen nachahmen ist genauso absurd wie die, jemand könne — einfach mal so — einen Kandinsky oder Picasso malen. Sowas sagen Leute, die, sei mir nicht böse, nicht wissen, wovon sie reden.

Schöne Grüße!
Jörn

Offline caillou

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #32 am: 06 May 24, 22:06 »
Hallo alle und Jule,

der ganze von Klaus mit nicht nur für uns Mineralienfans interessantem tollem Thema hat jetzt einen Scheiss-Lauf genommen!
Ich habe ein schlechtes Gewissen weil ich den Zepterquarz ins Spiel gebracht habe aber kein Gegenspiel (art) dazugestellt habe.
Oliver hat dies angefragt und ich habe mich auf eine umstrittene Künstlerin berufen, die in den USA (zurückhaltent formuliert) jahrelang
gemobbt wurde.
Dass der von  Rudolf eingestellte Zepterquarz einen unheilvollen Lauf genommen hat ist meines Erachtens von Klaus klasse in den roten
Faden seines Ansinnens bei diesem Thema zurückgebracht worden.

Chapeau!!!

Wenn wir jetzt wieder runterkommen dann können wir doch alle mal in unserem Sammelsurium nachschauen ob nicht das ein oder andere
Stück dabei ist, das man mit einem mehr oder weniger bekannten Produkt eines Künstlers kombinieren kann, dann wären wir alle auf dem
Weg, den Klaus hier angestossen hat!

Gruss an alle

Robert

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #33 am: 22 May 24, 11:37 »
Hallo Leute,

Beim Durchfotografieren meiner Quecksilberminerale verleitete mich ein Metacinnabarit von Tschauwai zum Vergleich mit einem monumentalen Werk von Jonathan Borofsky, dem "Molecule Man" inmitten der Spree in Berlin.

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #34 am: 15 Oct 24, 16:03 »
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

Unter all den Abbildungen von Goldstüfchen, die ich zur Zeit im Lexikon einstelle, fanden sich zwei mit einer deutlichen Schnittmenge zur bildenden Kunst:

Eine kleine Skulptur

Australien/Queensland/Shire Of Etheridge/Forsayth
Nature meets art

11 mm x 2 mm großes Goldnugget von Forsayth in Queensland, Australien neben einem Werk von Alberto Giacometti.

ein Gaulois Dorée

Papua-Neuguinea/Morobe Provinz/Morobe Goldfields/Wau/Wau Mine
Nature meets art

9 mm x 7 mm große Goldstufe mit Kristallen aus Wau Valley in Papua New Guinea, die sehr stark an einen stilisierten Hahn erinnert, einem gallischen goldenen Hahn (gauloise dorée) auf einer Dix-Francs-Goldmünze gegenübergestellt. Der Médailleur Jules-Clément Chaplain entwarf diese Münze für Napoleon III. Das Avers ist eine Darstellung der Marianne. Auf beiden Seiten findet sich also eine Allegorie Frankreichs.

Viel Spass beim Betrachten
« Letzte Änderung: 15 Oct 24, 16:08 von Klaus Schäfer »

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #35 am: 03 Nov 24, 17:18 »
Hallo Kolleginnen und Kollegen,
eine Abbildung von Todorokit von Rockhounder hat mich inspiriert, mal wieder ein paar Beiträge für diesen Thread zu entwickeln.

Nature meets art

Zuerst ein Vergleich der schlafenden Ariadne mit Todorokit. Neben sehr ähnlichen Volumen zeigt die Stufe auch Bezüge zum Faltenwurf der Statue. Diese Ariadne ist eine römische Kopie des hellenistischen Originales und befindet sich in den vatikanischen Museen.

Nature meets art

Das erste Bild von Lionel Feiniger für heute: Wolkenvogel, konfrontiert mit Ätzfiguren auf einem Quarz von der Figgerscha, die den Kristall als Brasilianer Zwilling ausweisen.

Nature meets art

Kontrastorientierte Bilder von Mark Rothko konkurrieren mit zweifarbigen Turmalinen von der Himalaya Mine in Kalifornien.

Nature meets art

Ein Anatas mit gotischen Aspekten vom Bochtenhorn im Binntal. Im Vergleich mit einem Portal der Votivkirche in Wien.

Nature meets art

Parkettierter Fluorit vom Eggerbergtunnel in der Schweiz zeigt Ähnlichkeiten mit der Komposition II von Piet Mondrian.

Nature meets art

Das zweite Bild von Lionel Feininger: Gelmeroda 9 einer Paramorphose von Tiefquarz nach Hochquarz vom Bellerberg gegenüber gestellt.

Viel Spass beim Betrachten !

« Letzte Änderung: 03 Nov 24, 17:29 von Klaus Schäfer »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #36 am: 03 Nov 24, 19:05 »
Tolle Vergleiche - Große Klasse!  :o

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *