Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Steinbruch Stolz (Graulay) unbekanntes Mineral auf Nephelin

(1/4) > >>

khm:
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Nephelinkristall, darauf oben ein Phillipsit. Am Kristall unten-links sieht man einen dreieckiges Blech vorstehend. Was könnte dieses Blech sein?

MfG
Karl-Heinz M.



guefz:
Der Nephelin ist recht eindeutig als solcher erkennbar. Der kleine Kristall, der nach oben gewachsen ist, sieht auf dem Foto nicht nach Phillipsit aus. Mag sein, dass er besser erkennbar ist, wenn man das Stück unter dem Mikroskop drehen kann. Allgemein treten Phillipsit-Kristalle selten einzeln auf, meist sind es Gruppen oder kugelige Aggregate. Das "Blech" ist aus dieser Perspektive auch nur schlecht erkennbar. Was ist denn sonst noch auf dieser Kluftfläche erkennbar? Mit der Paragenese kann man das in der Regel besser einordnen.

Bis denn
Günter

Anatas:

Günter hat Recht - der kleine Kristall ist kein Phillipsit, sondern m.E. ein Calcit-Kristall
Zum "Blech" habe ich (mit diesem Foto) auch keine Idee.


--- Zitat von: guefz am 19 May 24, 17:30 ---Der Nephelin ist recht eindeutig als solcher erkennbar. Der kleine Kristall, der nach oben gewachsen ist, sieht auf dem Foto nicht nach Phillipsit aus. Mag sein, dass er besser erkennbar ist, wenn man das Stück unter dem Mikroskop drehen kann. Allgemein treten Phillipsit-Kristalle selten einzeln auf, meist sind es Gruppen oder kugelige Aggregate. Das "Blech" ist aus dieser Perspektive auch nur schlecht erkennbar. Was ist denn sonst noch auf dieser Kluftfläche erkennbar? Mit der Paragenese kann man das in der Regel besser einordnen.

Bis denn
Günter

--- Ende Zitat ---

rbmineral:
Guten Morgen.
Könnte es sich vielleicht um einen Perowskit handeln, welcher teilweise eingewachsen ist.
Die "skeletöse" Art erinnert mich daran.
Ähnlich wie dieses von Wolfsried von der Graulay.
https://www.mineralienatlas.de/viewF.php?param=1186664617
Grüße

guefz:
Man müsste das halt mal aus einer anderen Perspektive sehen, so sind zu wenig Flächen erkennbar für eine sichere Aussage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln