Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Steinbruch Stolz (Graulay) unbekanntes Mineral auf Nephelin

<< < (2/4) > >>

khm:
Vielen Dank für das Feedback
Hierzu noch einige Hinweise:
1. Das dreieckig herausragende Blech ist flach und dünn. Eine bessere Ansicht ist nicht möglich.
2. Phillipsit oder Calcit, hierzu eine Aufnahme vom Kristall, wo man oben links eine dachförmige Fläche, wie beim Phillipsit sieht.

Grüße
Karl-Heinz M.

guefz:
Zu dem 'Blech': steckt die andere Hälfte des Dreiecks noch im Nephelin? Ist das ein dünner tafeliger Kristall? Wenn ja, kann das etwas aus der Lileyit-Verwandschaft sein.

Zu dem Phillipsit/Calcit Problem: in der Vergrößerung kann man tatsächlich Dachflächen erkennen, Phillpisit wäre also doch möglich. Gibt es noch mehr solcher Kristalle auf dem Stück?

Ich hatte schon mal nach der weiteren Paragenese gefragt...

Bis denn
Günter

Chrisch:
Auf dem letzten Bild scheint der farblose Kristall auch deutlich einen quadratischen Querschnitt aufzuweisen, also eher kein Calcit...

Gruß Chrisch

khm:
Hallo Chrisch,
auf der Stufe sind eine Vielzahl von Mineralien wie: Gismondin, , Nephelin, Pyroxen, Perowskit, Apatit und Calcit.

Gruß
Karl-Heinz

Mabu:
Bei dem braunen Kristall würde ich zuerst auf ein Mineral der Biotit-Gruppe tippen (wahrscheinlich ein Mineral aus der Phlogopit-Gruppe).

Wenn der dünn ist, sollte ein Lileyit/Emmerichit/Schüllerit etwas heller sein, bei einem insgesammt etwas dickeren Kristall würde ich mich Günter anschließen.
Sind in der Paragenese diese weißen amorphen Pseudokristalle dabei, die manchmal als Götzenit bezeichnet werden (es aber nicht sind)? Wenn ja, steigt die Wahrscheinlichkeit für ein Lileyit und Co.

Gruß,
Marko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln