Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Steinbruch Stolz (Graulay) unbekanntes Mineral auf Nephelin
Chrisch:
Es geht logischerweise um den einen diskutierten Calcit/Phillipsit ::) Vom Rest, d.h. Fundort/Paragenesen habe ich keine Ahnung und halte mich da raus...
Gruß Chrisch
khm:
Hallo zusammen,
sorry, ist sind auch eine Vielzahl von Phillipsiten auf der Stufe.
Marko,
Götzenit ist nicht auf der Stufe zu finden.
Gruß
Karl-Heinz
guefz:
Ohne die falschen Götzenite ist Lileyit oder ähnliche Minerale sehr unwahrscheinlich. Glimmer ist meist eher sauber in diesen Klüften, das könnte dann auch etwas verwittertes, mittlerweile amorphes sein. Genauer wird man es nur nach dem Foto nicht sagen können.
Wenn da noch mehr Phillipsit auf der Stufe ist, dann passt das mit dem einen Kristall auch, der tritt halt selten allein auf.
Bis denn
Günter
khm:
Guten Abend zusammen,
ich habe nochmals eine Foto mit Bildbreite 1,1mm, des blechartigen Minerals gemacht. Vielleicht erleichtert es eine Bestimmung des Minerals. Bin schon gespannt auf euer Feedback.
Gruß
Karl-Heinz
guefz:
Angewitterter Glimmer könnte sein, aber letztlich wirst du um eine Analyse nicht herumkommen. Wenn der Arbeitsabstand für das letzte Foto eher klein war, könnte man das mit einem geeigneten Raman-Mikroskop machen. Schau mal in deiner Umgebung, wer so was für dich machen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln