https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Bestimmungshilfe erbeten: Pholidophorus sp. ??  (Gelesen 2585 mal)

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
Hallo,
ich habe hier einen Fisch aus dem Posidonienschiefer, der offensichtlich falsch als Fisch aus dem Devon bestimmt wurde.
Der genaue Fundort ist nicht bekannt, aber der Stein ist eindeutig kein Schiefer sondern der schwarze Tonstein,
der üblicherweise als Posidonienschiefer bezeichnet wird.
Meiner Meinung nach könnte es sich um einen Pholidophorus sp. handeln.
Die Länge der Platte ist 15 cm.
VG
Klaus

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Re: Bestimmungshilfe erbeten: Pholidophorus sp. ??
« Antwort #1 am: 21 May 24, 18:50 »
Sicher aus dem Posidonienschiefer? Aussehen, Erhaltung, Farbe und der scheinbare partielle Erzüberzug würden meiner Meinung nach eher zu einem "Kupferhering" aus dem Kupferschiefer passen, also am wahrscheinlichsten Palaeoniscum freieslebeni.

Gruß Chrisch

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 21 May 24, 20:00 »
Sicher aus dem Posidonienschiefer? Aussehen, Erhaltung, Farbe und der scheinbare partielle Erzüberzug würden meiner Meinung nach eher zu einem "Kupferhering" aus dem Kupferschiefer passen, also am wahrscheinlichsten Palaeoniscum freieslebeni.

Gruß Chrisch

Hallo Chrisch
der Stein sieht überhaupt nicht nach den typischen Schiefer aus, den wir hier im rheinischen Schiefergebirge kennen.
Der Stein ist sehr schwarz ind kompakt, von den Schieferungen ist an den Schnittflächen kaum etwas erkennbar.
Augenscheinlich ist es ein Ölschiefer. Was ich vom Kupferschiefer kenne, ist deutlich heller.
VG Klaus

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 21 May 24, 20:32 »
Paßt aber alles auch auf Kupferschiefer (ist ja auch kein tektonischer Schiefer, sondern ein Sapropelit). Hellere Stücke sind oft gebleichte von Haldenoberflächen, außerdem zeigt der Kupferschiefer verschiedene Lagen, die je nach Region unterschiedlich ausgebildet sind und bezeichnet werden.
Am sichersten wäre ein Makro-Blick auf die Schuppen, die typischen Ganoidschuppen von Palaeoniscum unterscheiden sich deutlich von denen des Pholidophorus, der ja ein Vertreter der modernen Knochenfische ist.

Gruß Chrisch

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 21 May 24, 21:10 »
Paßt aber alles auch auf Kupferschiefer (ist ja auch kein tektonischer Schiefer, sondern ein Sapropelit). Hellere Stücke sind oft gebleichte von Haldenoberflächen, außerdem zeigt der Kupferschiefer verschiedene Lagen, die je nach Region unterschiedlich ausgebildet sind und bezeichnet werden.
Am sichersten wäre ein Makro-Blick auf die Schuppen, die typischen Ganoidschuppen von Palaeoniscum unterscheiden sich deutlich von denen des Pholidophorus, der ja ein Vertreter der modernen Knochenfische ist.

Gruß Chrisch

Hallo Chrisch,
Dein Hinweis zu den Schuppen war sehr Hilfreich.
Tatsächlich ähneln die Schuppen viel mehr dem Palaeoniscum als dem Pholidophorus, dessen Schuppen ind den mir zugänglichen Abbildungen sehr viel größer erscheinen.
Offensichtlich hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!
Vielen Dank!
Klaus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge