https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?!  (Gelesen 2980 mal)

Offline oldschool-outdoor

• *
Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?!
« am: 29 May 24, 16:13 »
Auf einer Halde in Klecienko (Klecienko ist ein Dorf in der Gemeinde Stronie Śląskie im Powiat Glatz in der Woiwodschaft Niederschlesien im Südwesten Polens) haben wir diesen Stein gefunden. Das weiße auf der Oberfläche (im Bild als kleine Quarze? zu sehen) sieht auf dem ersten Blick wie "Rasen" aus. Daneben befinden sich rote Flecken, auf dem Bild sieht es wie rosa Kristalle aus. Wer kann mir sagen was es ist. Auf der Halde wird/wurde höchstwahrscheinlich alles Mögliche abgeladen. Wir haben dort Quarz, Amethyst, Fluorit, Magnetit und Antozonit gefunden und davon einige. Von diesem hatten wir nur einen und wissen nicht was es ist  :-[
Vielen Dank für Eure Hilfe und Glück Auf
Ulf

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Re: Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?!
« Antwort #1 am: 29 May 24, 17:27 »
Also mich erinnert das an den Spruch aus Konderzeiten.....Feldspat, Quarz und Glimmer, die drei vergess ich nimmer.
Folglich Granit

Grüße Michael
« Letzte Änderung: 29 May 24, 23:15 von michaelh »

• *
« Antwort #2 am: 30 May 24, 10:44 »
Hallo,
Danke für Deine Antwort.
Aber Granit kommt in diesem Bereich von Polen nicht vor, daher kann es das nicht sein. Die Berge in welchem sich das Abbaugebiet befindet bestehen aus Metamorphen Gestein und wenn man das Grundgestein betrachtet auf welchem sich die Auflagen befinden sieht es ganz anders als Granit aus.
vielen Dank und viele Grüße
Ulf

Online stoanklopfer

« Antwort #3 am: 30 May 24, 12:02 »
Für mich sieht das nach dem Foto aus wie Gneis mit calcitverheilten Klüftchen.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 30 May 24, 12:39 »
Muss Volkmar zustimmen - bei den ersten beiden Bildern dachte ich auch spontan sofort an Calcit
(was natürlich nicht heißt, dass es wirklich welcher sein muss).
Mach an den xx doch mal einen Ritz- und/oder Säuretest!
ga
oliver

• *
« Antwort #5 am: 31 May 24, 16:23 »
Muss Volkmar zustimmen - bei den ersten beiden Bildern dachte ich auch spontan sofort an Calcit
(was natürlich nicht heißt, dass es wirklich welcher sein muss).
Mach an den xx doch mal einen Ritz- und/oder Säuretest!
ga
oliver

Danke für den Hinweis, hab erstmal das offensichtliche geprüft, das Grundgestein.
Die vor Ort gefundenen Mineralien waren alle extrem sauber, daher brauchte ich nichts weiter reinigen. Wie geschrieben hatten wir ja auch ein paar Stücken Antozonit gefunden und gestern habe ich mir die Stufe aus der Frage noch mal näher betrachtet und an einer kleinen Stelle mit der Zahnbürste  :) geprüft, dabei ist auch hier der Geruch sofort bemerkbar geworden. Daher will ich am Wochenende an einer Stelle welche nicht so sichtbar ist einen Ritztest machen. Bei Säure weiß ich nicht wie der Stein reagiert.
Danke und GA
Ulf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge