https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Holz (Farn/Palme) - oder was sonst ?  (Gelesen 1737 mal)

Offline palaeo1

• *
Holz (Farn/Palme) - oder was sonst ?
« am: 10 Jun 24, 20:39 »
Moin !
Ich habe mal wieder ein Fundstück aus einer Kiesgrube Niedersachsens, das mir Rätsel aufgibt. Das Stück ist 8 cm lang, die Detailfotos entsprechen etwa 7 mm. Könnt ihr helfen ?
LG Klaus

Offline felsenmammut

Re: Holz (Farn/Palme) - oder was sonst ?
« Antwort #1 am: 11 Jun 24, 03:48 »
Glück Auf!

Kannst Du es mit dem Messer (oder einem anderen spitzen Stahl/Eisenwerkzeug) ritzen oder hinterlässt das Werkzeug auf dem Stein einem metallischen Abrieb? Das Ergebnis kann darüber Aufschluss geben, ob ein eher karbonatische (Calcit, Aragonit, Dolomit) oder silikatische Erhaltung (Quarz) vorliegt. Wenn ein Tropfen Salzsäure verfügbar ist, kann man auch damit den Karbonattest durchführen. Gibt es auffällige Farberscheinungen unter UV-Licht?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline jlies

« Antwort #2 am: 11 Jun 24, 07:36 »
Das sieht nach einem Wurzelmantelfragment eines Baumfarnes aus, möglicherweise Protopteris oder Tempskya. Es wird schwer bis unmöglich, das an diesem kleinen Fragment genau zu bestimmen, da wichtige Bestimmungsmerkmale fehlen und diese Art der Luftwurzeln weit verbreitet war.
Gratulation auf jeden Fall, das ist etwas sehr Seltenes.
Grüße, Jörn.
« Letzte Änderung: 11 Jun 24, 07:42 von jlies »

Offline palaeo1

• *
« Antwort #3 am: 11 Jun 24, 09:15 »
Danke Jörn,
 in diese Richtung ging auch mein Gedanke, traute mich aber nicht, bin noch am Lernen.
LG Klaus

Offline jlies

« Antwort #4 am: 11 Jun 24, 09:34 »
... ich lerne auch noch .. ;).  LG Jörn

Offline Sargentodoxa

« Antwort #5 am: 11 Jun 24, 16:05 »
Hallo
Wer das Heft: Fossilien Geschiebefossilien Teil 2, hat, schaut mal bitte auf Seite 23 Tafel 10 Fig.5. Vor Jahren bin ich auch mal auf ein Bruchstück dieses Schwammes hereingefallen und dachte es wäre Tempskya. War auch aus dieser Gegend von Norddt. Deshalb wie immer mein Rat: Querschliff und Untersuchung mittels Bino. Alles andere ist Kaffeesatz-Leserei bzw. Rätselraten. Werner aus der Lausitz
PS: Heißt ja nicht, dass es kein Baumfarn ist, aber ...

Offline palaeo1

• *
« Antwort #6 am: 11 Jun 24, 16:34 »
Danke Werner,
könntest Du das bitte einscannen und posten, sonst bleibt mir der Vergleich verschlossen.
LG Klaus

Offline Sargentodoxa

« Antwort #7 am: 11 Jun 24, 20:58 »
Hallo
Mach ich mal über PM, ich weis nicht, ob ich hier irgend welche Rechte damit verletze. Wird aber erst gegen Ende des Monats, da ich am WE in Urlaub fliege und noch einiges erledigen muss. LG Werner
Aber vielleicht hat jemand die Publikation und kann meine Sicht zumindest verstehen!

Offline jlies

« Antwort #8 am: 11 Jun 24, 21:35 »
Spannend! Würde mich freuen, wenn das Bild auch bei mir ankäme.
Grüße, Jörn.

Offline Sargentodoxa

« Antwort #9 am: 11 Jun 24, 21:38 »
Hallo Klaus
Schau mal bitte bei Steinkern in dein PM-Fach

Offline Sargentodoxa

« Antwort #10 am: 11 Jun 24, 21:56 »
Wenn ich lange genug nachdenke, fällt mir immer ein, wo ich schon mal was ähnliches gesehen habe.
Wer auch auf STEINKERN mitliest: Forum Kreide / Thema - Seltsamer Fund Ostseestrand Göhren --> ganz zum Schluss des Beitrages das Bild von Spongebob. Schon sehr große Ähnlichkeit mit dem hier gezeigten Fund. Aber wie gesagt: Man muss Fossilien nicht nur nach Bilder beurteilen, sondern genau untersuchen. LG Werner aus der Lausitz

Offline jlies

« Antwort #11 am: 12 Jun 24, 08:26 »
Danke Werner!

Hier für alle Anderen: https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=30&t=34154&p=309337&hilit=g%C3%B6hren#p309337

Und hier das Bild: https://forum.steinkern.de/download/file.php?id=233359&mode=view

@Klaus: Kannst bzw. willst du das Stück schneiden lassen? Oder könntest mal ein besseres Foto vom Querschnitt machen (unter Wasser z.B.)?
« Letzte Änderung: 12 Jun 24, 08:33 von jlies »

Offline palaeo1

• *
« Antwort #12 am: 12 Jun 24, 14:35 »
Oder könntest mal ein besseres Foto vom Querschnitt machen (unter Wasser z.B.)?
Ich versuche es, aber ich weiß nicht, ob ich so lange die Luft anhalten kann ! >:D
Ja, ich werde das Fossil mal einen Kopf kürzer machen, obwohl ein gewisses "Etwas" aus dem Osten das eher verdient hätte  ;D
LG Klaus

Offline palaeo1

• *
« Antwort #13 am: 12 Jun 24, 16:10 »
Leider geben meine technischen Möglichkeiten nicht mehr her, insofern kann ich euch keine besseren Fotos liefern.
LG Klaus

PS. Im letzten Bild, links am Rand, meine diagonal verlaufend pflanzliche Faserstrukturen erkennen zu können - so als Laie.

Offline jlies

« Antwort #14 am: 12 Jun 24, 16:34 »
Danke für die neuen Bilder, sie helfen allerdings nicht wirklich weiter, da auf den wichtigen Flächen immer Lichtreflexe sind. Leg das Stück in eine Tasse umter Wasser, dann bringts vielleicht was. Vielleicht aber auch nicht, weil die Schleif-/Schnittspuren so grob sind, daß sie auch hier wichtige Feinheiten überdecken.

Wenn du dich weiterhin mit solchen Sachen beschäftigen willst brauchst du was halbwegs Anständiges zum Schleifen/Polieren oder einen Schleifer! ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge