Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Geologische Begriffe
Moni:
Hallo Stefan,
Danke für die "Richtung" !!!!
.. und Entschuldigung, daß ich vergaß, den betreffenden Begriff zu nennen -- hat Dir nur noch mehr Arbeit eingebracht - dader: Asche auf mein Haupt.
Gruß Moni
Stefan:
Ist doch alles kein Problem ;)
Auf jeden Fall ein interessanter Beitrag!
McSchuerf:
Hallo Stefan,
Asche auch auf mein Haupt..alles i.O... :D ;D 8)..
Goldschnecke:
Komme mit dem eintragen ins Benutzerlexikon auch nicht klar.
Hier noch ein paar Begriffe:
Orbital: Raum mit der höchsten Aufentaltswahrscheinlichkein der Elektronen im Atom
Mischreihe: zwei Komponenten können beliebig (Prozentual) gemischt werden zb. Plagioklasmischreihe.
Jede Kombination ist möglich.
Fenster: in einer tektonischen Decke vorhandene Öffnung, in der die Unterlage sichtbar wird.
Fluid: flüssig
Invertebraten: wirbellose Tiere
Ionisierungsenergie: Energie die aufgebracht werden muss um aus einem Atom, ein Elektron abzuspalten.
Kristallwasser: Wasser das im Kristallgitter eingebaut ist.
Palagonit: Gesteinsglas, ähnlich Obsidian
Müsste so in etwa hinkommen.
Gruß Sascha.
Krizu:
Hallo Sascha,
--- Zitat von: Goldschnecke am 09 May 05, 11:10 ---Orbital: Raum mit der höchsten Aufentaltswahrscheinlichkein der Elektronen im Atom
--- Ende Zitat ---
Mich stört da "der Elektronen": Jedes Elektron hat sein Orbital.
Denn: Zwei Elektronen können nicht in allen Quantenzahlen übereinstimmen. Die Quantenzahlen haben bestimme Wellenfunktionen. Somit unterscheiden sich die Wellenfunktionen etwas.
Das "Quadrat" der Wellenfunktionen ist die Wahrscheinlichkeitsdichte des Elektrons mit den dazugehörigen Quantenzahlen.
--- Zitat von: Goldschnecke am 09 May 05, 11:10 ---Mischreihe: zwei Komponenten können beliebig (Prozentual) gemischt werden zb. Plagioklasmischreihe. Jede Kombination ist möglich.
--- Ende Zitat ---
Das gilt für eine ideale Mischbarkeit im festen und flüssigen Zustand. Im festen Zustand kann es Mischungslücken geben, z.B. im System KCl-KCN oder KTaO3-KNbO3. Auch können lokale Schmelzpunktmaxima oder Minima, trotz vollständiger Mischbarkeit auftreten. Beispielsysteme SrNb2O6-BaNb2O6 oder BaTiO3-CaTiO3. Da bilden sich Mischkristalle, aber die z.B. Vegardsche Regel zieht nicht.
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln