Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Geologische Begriffe
Collector:
Hi Sascha
1. Fenster ist bereits unter "Tektonisches Fenster " beschrieben. Fehlt jedoch (leider) der link.
2. Palagonit: Ziemlich umfangreiches Kapitel (Palagonitisierung - ganz allgemein - ist die Umwandlung basaltischer und anderer basischer Gläser durch Wasseraufnahme nach subaquatischer Extrusion oder beim Eindringen in Eis oder wasserreiche Sedimente).
Der Palagonit i.e.S. ist eine glasähnliche, isotrope Substanz welche sich vom frischen Basaltglas durch höheren Wassergehalt unterscheidet.
collector
Goldschnecke:
Hallo Frank
Die Elektronen unterscheiden sich zwar in mindestens einer Quantenzahl, jedoch ist jedes Orbital mit (wenn vorhanden) 2 Elektronen bestetzt.
Die s Orbitale wie die px, py, pz Orbitale.
Gruß Sascha
Krizu:
Hallo Sascha,
korrekt, aber die z.B. sx Orbitale für s=+1/2 und s=-1/2 unterscheiden sich leicht, sind also nicht identisch. Dadurch kommt der ganze Quatsch mit den Bahnaufspaltungen und die nicht einfachen Spektren der schweren Atome.
Wenn jetzt das Orbital als Berreich der 90% Aufenthaltswahrscheinlichkeit definiert ist, diese aus der entsprechenden Wellenfunktion berechnet wird, wird sich ein Unterschied einstellen.
Nimmt man den in der chemsichen Literatur üblichen Ansatz eines Satzes an Wellenfunktionen, überlagert die und zeichnet die Isoflächen (ändern sich "kaum" bei Änderung der Hauptquantenzahlen) hast Du recht.
Es hat sich in den verschiedenen Naturwissenschaften einfach eine andere Deutung entwickelt.
Vorschlag: nn die Formulierung lautet
Orbital: Der Raum im Atom, in dem sich ein Elektron sich zu 90% aufhält.
können wir die Diskussion beenden. ;)
MfG
Frank
Goldschnecke:
Hallo Frank
Mit der Definition kann ich gut leben.
Hast du das studiert? Ich mach das nur im nebenfach daher muss es bei mir nicht so genau sein
Gruß Sascha.
Krizu:
--- Zitat von: Goldschnecke am 11 May 05, 08:19 ---Mit der Definition kann ich gut leben.
Hast du das studiert? Ich mach das nur im nebenfach daher muss es bei mir nicht so genau sein
--- Ende Zitat ---
Hallo,
Hauptfach Physik ;)
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln