Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Omphacit (geschliffen)

(1/3) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

oliverOliver:
Die Bildüberschrift ist irreführend.
Es handelt sich hier nicht um geschliffenen Omphacit, sondern um ein geschliffenes Gestein mit Omphacit-Anteil bzw. Omphaciteinschlüssen.
Mich erinnert es sehr an einen Allalin-Gabbro (der aber sehr vielgestaltig sein kann). Vgl. https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Allalin-Gabbro

Das trifft auch für dieses Bild zu:

Omphacit (geschliffen)

ga
oliver

ruebezahl:
Glück auf,

Sehe ich auch als Gesteine an. Größenangabe fehlt leider oder ich übersehe sie. Auf dem 1. Bild kann ich mindestens drei, auf dem 3. vier (evtl.Mineral)phasen unterscheiden, Ich beichte, dass ich nicht sicher aus der "Lameng" heraus die hellgrüne oder die kräftiger grüne Phase dem Omphacit (Mineral, Pyroxen) zuordnen kann. Hier ist mE einiges nachzuarbeiten.
Als Gestein halte ich (Brainstorming) Eklogit für nächstliegend.

Viele Grüße Uwe

oliverOliver:
hallo Uwe,

--- Zitat ---Ich beichte, dass ich nicht sicher aus der "Lameng" heraus die hellgrüne oder die kräftiger grüne Phase dem Omphacit (Mineral, Pyroxen) zuordnen kann
--- Ende Zitat ---

ich auch nicht.
Die grünen Anteile könnten ja auch "Smaragdit" (Varietät von Aktinolith) sein - aber das zu unterscheiden, ist anhand eines Fotos ohnehin hoffnungslos ...
ga
oli

edit:

--- Zitat ---Als Gestein halte ich (Brainstorming) Eklogit für nächstliegend
--- Ende Zitat ---

Eher nicht - nach einem "typischen" Eklo sieht mir das nicht wirklich aus.
Aber der Allalin-Metagabbro wurde ja in der ersten(?)/wesentlichen Metamorphose auch unter eklogitfaziellen Bedingungen überprägt (und erst in späteren bis retrograden Phasen kamen andere Umwandlungsbedingungen hinzu) - von dem her würde "eklogitisch i.w.S." schon passen.

ga
oli

ruebezahl:
Glück auf,

--- Zitat von: oliverOliver am 29 Jun 24, 21:15 ---

--- Zitat ---Als Gestein halte ich (Brainstorming) Eklogit für nächstliegend
--- Ende Zitat ---

Eher nicht - nach einem "typischen" Eklo sieht mir das nicht wirklich aus.
Aber der Allalin-Metagabbro wurde ja in der ersten(?)/wesentlichen Metamorphose auch unter eklogitfaziellen Bedingungen überprägt (und erst in späteren bis retrograden Phasen kamen andere Umwandlungsbedingungen hinzu) - von dem her würde "eklogitisch i.w.S." schon passen.

ga
oli

--- Ende Zitat ---

Keine Einwände, ich meinte auch mehr die Fazies.

Als Fundort wurde Italien angegeben. Vielleicht kommt man darüber der Klärung näher.

Auf jeden Fall muss in der Beschreibung/Zuordnung klar ersichtlich zwischen Mineral Omphacit und dem Matrixgestein differenziert werden.

Viele Grüße Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln