Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Omphacit (geschliffen)

<< < (2/3) > >>

oliverOliver:

--- Zitat ---Auf jeden Fall muss in der Beschreibung/Zuordnung klar ersichtlich zwischen Mineral Omphacit und dem Matrixgestein differenziert werden.
--- Ende Zitat ---

genau - darum ging es mir hauptsächlich.

oliverOliver:

--- Zitat von: oliverOliver am 28 Jun 24, 20:05 ---
Mich erinnert es sehr an einen Allalin-Gabbro

--- Ende Zitat ---

Nachdem ich in der letzten Zeit wieder ein paarmal zum Allalin-Metagabbro recherchiert und einiges an Fotos davon gesehen habe, möchte ich meine obige Aussage konkretisieren:
Das erinnert mich nicht nur an Allalingabbro, das IST definitiv ein solcher.
Entweder ist die Fund"ort"angabe Italien falsch,
oder, nachdem das Allalinhorn ja ganz an der Grenze vom Wallis zu Italien liegt - es sind eben irgenwann ein paar Brocken des Gesteins auf der italienischen Seite runtergekullert ......

Ein schönes Vergleichsfoto zu der Ausprägung auf obigem Bild 2 gibts z.B. hier: https://www.flickr.com/photos/138852118@N05/38799013004/in/photostream/ ,
und obiges Bild 1 ist überhaupt die klassische/übliche/typischste Ausprägung von Allalin-Metagabbro (sh. dazu die diversen Links auf der Gesteinsseite).

ga
oli

heli:
Hallo Oliver,

vom Allalinhorn kann beim besten Willen nichts "nach Italien runterkugeln".  :)

guefz:
In den letzten paar Tausend Jahren wohl nicht, aber in der Eiszeit? Oder vorher? Die damalige Geländestruktur kennt man ja nicht so genau...

oliverOliver:
Nicht beim heutigen Gletscherstand - aber evtl. während deutlich intensiverer Vereisung, das Allalinhorn ist ja > 4000 m, die Gipfel am "Grenzgrat" alle unter 4000 m. 
Allerdings weiß ich nicht, wie dort der Gletscherstand während der Maximalvereisung im letzten Hochglazial war, und ob sich damit das ausgegangen wäre, dass da evtl. auch was nach Italien "rübergeschwappt" sein könnte.

Eine weitere (und vmtl. plausiblere) Möglichkeit wäre ja, dass es auf der ital. Seite kleinere/unbekannte Vorkommen des gleichen Gesteins geben könnte. Oder vielleicht sind sie ja auch bekannt - ich weiß davon aber nix (aufgrund mangelnder Italienischkenntnisse lese ich auch so gut wie nie italienische Fachliteratur).

lg + ga
oli

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln