Hallo Kollegen,
Im Mineralienatlas werden zur Zeit zum zweiten Mal Bilder von einem guten und ambitonierten Fotografen hochgeladen, die fast alle in promptu bewertet worden sind. Die Bewertungen sind ausgesprochen hoch. Diese Konvergenz ist sehr auffällig. Das Abwerten der Fotos auf ein gerechtfertigtes Mass wird wohl ebenso wieder stattfinden und eine hitzige Diskussion wird wohl ebenfalls entbrennen.
Der Misstand, daß man offiziell als Fotograf seine Bilder nicht selbst bewerten darf, ist schmerzhaft. Ich selbst stelle sehr viele Abbildungen ein, leider unter der Prämisse, daß diese, wenn unbewertet, in der Masse durchschnittlicher und zum Teil unglaublich schlechter Aufnahmen untergehen. Den Ausweg über einen Fake-Account (geht leicht, an einem meiner Bilder mal ausprobiert) oder der persönlichen Ansprache an Kollegen, dieses oder jenes Bild für mich zu bewerten, möchte ich nicht gehen, um niemanden zu übervorteilen.
Bei einer Freigabe der Bewertung ist natürlich zu befürchten, das auch eher schlechte Bilder vom stolzen Erzeuger zu hoch bewertet werden. Aber mir wäre ein solches Ungleichgewicht lieber, als das Verschwinden guter Fotos im Orkus.
Ich schlage folgendes vor: Wir sollten die Bewertung durch den Fotografen wieder erlauben.
Zudem könnte ein Gremium Bilder auswählen, deren Standard nicht zeitgemäß ist und diese entweder abwerten oder entfernen. Dies sollte allerdings transparent sein und in einem einsehbaren Kapitel des Mineralienatlas stattfinden. Für den Vollzug bindend wäre eine begründete Bewertung.
Gruß von Klaus