http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Ausgleichende Gerechtigkeit  (Gelesen 3558 mal)

Offline marc-r

Re: Ausgleichende Gerechtigkeit
« Antwort #15 am: 02 Jul 24, 08:43 »
Aus meiner Sicht erwarte ich hier vor allem Bilder, die zum einen mir als Sammler bei der Bestimmung helfen, zum anderen im Sinne des Mineralienatlas eine Fundstelle und ihre Minerale dokumentieren.
Somit finde ich primär
  • Bilder, die Fundstelle mit ihren Besonderheiten zeigen,
  • Bilder der typischen Paragenese einer Fundstelle
  • und zuletzt Bilder von Mineralen in entweder idealer Ausbildung oder auch atypischer Ausbildung
hier gut untergebracht!
Eine Bewertung macht meines Erachtens bei den Bildern von Mineralien Sinn, um besonders gelungene Bilder eines Minerals bzw. einer Mineralparagenese hervorzuheben. Dafür sollte das Foto idealerweise in technischer Sicht gut bis sehr gut gemacht sein (Ausleuchtung, Schärfe) UND ein Mineral / eine Paragenese in "wiedererkennbarer Form" präsentieren.
Als Sammler will ich mich nicht nur an Bildern besonders schön ausgebildeter Stufen freuen, sondern auch eine Bestimmungshilfe haben ... da kann aber auch ein technisch nicht so gutes Bild helfen, wenn die Paragenese gut erkennbar ist. Dies sollte bei der Bewertung von Bildern in Betracht gezogen werden!

Eine Bildergalerie für schöne Bilder von schönen Stufen ohne den Kontext einer Fundstelle sollte der Mineralienatlas auf jeden Fall nicht sein.

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #16 am: 04 Jul 24, 02:30 »
Moin Zusammen

Ist schon interessant, woran sich Diskussionen entzünden können. Ich habe bisher nur wenige Bilder hochgeladen, was weniger daran liegt das ich keine mache, sondern das mir irgendwo die Zeit fehlt, dies im größeren Umfang zu tun (ganz zu schweigen vom umfangreichen Bewerten alle Bilder hier im Forum - da mache ich ja die nächsten 5 Jahre nix anderes mehr...).
Und das Letzte woran ich denke, wenn ich mal Bilder hochlade, ist, das ich damit eine besonders tolle Bewertung bekommen will. Ich mache das primär, um die Datenbanken zu ergänzen und/oder die Dokumentation einer Fundstelle zu verbessern. Letztlich kann man Bilder auch nur subjektiv bewerten (mal von ganz grottenschlechten Fotos abgesehen), dem einen gefällt es, dem anderen weniger. Vielleicht sollte jeder, der hier Bilder hochläd, lieber in dem Nutzen als dem Ruhm die Motivation hierfür sehen.

Ich gebe zu, das ich allgemein wenig von dieser ganzen Bewerterei halte, allein das "gelike" von einzelnen Beiträgen hier ist mir ein Graus. Warum? Weil es zu 99% unnütz oder gar kontraproduktiv ist. Ähnliches gilt auch für Beitragszähler etc.. Menschen lassen sich zu leicht von irgendwelchen Zahlenspielereien verleiten. Ich habe oft genug erlebt, das Personen in Foren nicht für voll genommen wurden, nur weil sie wenige Beiträge oder wenige "likes" hatten. Wenn man diesen ganzen Quatsch weglässt ist der Leser eher gezwungen, sich wahrhaft mit der Materie auseinander zusetzen was sicherlich eher zu produktiven Ergebnissen führt als alles andere.

@Klaus: Wenn es Dich so sehr stört, das Deine Bilder hier im Forum untergehen mache ich Dir folgenden Vorschlag: Such Dir einen Verlag und bringe einige Bildbände heraus. Deine Bild sind echt super und haben definitiv das Potential dafür und mit ein bisserl Glück trägt sich die Aktion auch finanziell.
« Letzte Änderung: 04 Jul 24, 15:52 von cmd.powell »

Offline carsten slotta

• Firmensponsor
  • *
« Antwort #17 am: 04 Jul 24, 15:33 »
Herrlich!!! Besser als Markus alias cmd.powell kann man es nicht schreiben finde ich! Bin zu 100 % bei dir.

VG

Carsten

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #18 am: 04 Jul 24, 17:12 »
Ich hätte noch eine Lösung: Wir blenden die Bewertungen bei Bildern unter 5 Bewertungen einfach aus. Erst wenn mind. 5 Bewertungen eingegangen sind, wird sie angezeigt. Beim Bild des Tages haben wir bereits eine ähnliche Regelung. Eigenbewertungen verleiten zu Überschätzung. Nicht umsonst wurde dies abgeschaltet.

Wir könnten auch alle Bewertungen öffentlich machen. Dann kommt Stimmung auf.  >:D

Ich finde das haschen nach guten Bewertungen ein wenig schwierig. Bewerten ist ein Instrument um Bilder des Tages und die schönsten Fotos zu finden. Anfänglich war es auch ein Instrument um nicht nur Belegstufen bei den Mineralien etc. auf der Startseite zu zeigen. Jetzt gibt es moderierte und bessere Möglichkeiten.

Bewerten scheint für manche ein Instrument geworden zu sein um sich zu beschweren oder auch seinen unkollegialen Charkter durch negative Bewertungen anderen gegenüber ausleben zu können.

Ich hatte mir gelegentlich die Mühe gemacht dem Nachzugehen. Besonders auffälligen negativ Bewerteorgien gegen einzelne Personen, führen dann zum Ausschluss von der Mitwirkung. Solche Charakterzüge passen nicht zum Mineralienatlas.

Es ist auch ein feiner Charakterzug Zug auch den nicht Profis ein wenig Bühne zu überlassen um für alle den Spass zu erhalten.  ;)

Offline Titanium

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 05 Jul 24, 18:15 »
Hallo Leute,

ich bin froh, wenn ich ein halbwegs gutes Foto gebastelt bekomme, so geht es sicher einigen Anderen auch.
Mir persönlich ist die Bewertung unwichtig...wer es halt braucht, gern.

Womit ich Probleme habe:
Mimimimiii

Schreckt mich immer mehr ab, sogar im Forum lesen vermeide ich immer mehr.
Schade an sich, hole mir gern Anregungen aus (sinnvollen) Diskussionen.

Gruß
Silvio

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #20 am: 05 Jul 24, 21:08 »
"Ich hätte noch eine Lösung: Wir blenden die Bewertungen bei Bildern unter 5 Bewertungen einfach aus. Erst wenn mind. 5 Bewertungen eingegangen sind, wird sie angezeigt."

Ich würde sagen: ausprobieren!

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #21 am: 05 Jul 24, 21:54 »
Das Ausblenden hat doch keine Auswirkung auf das Ranking im Hintergrund ?!

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #22 am: 07 Jul 24, 21:58 »
Hab mich jetzt mal kurz mit dem bewertungsproblem beschäftigt.
Ich finde es recht umständlich gelöst. Zuerst klick auf die miniaturansicht damit man das bild besser sehen kann, dann muss man auf mehr klicken und danach runterscrollen um auf bewerten zu klicken danach kommt die option 1-10 also nochmal ein klick. Wenn ich jetzt richtig gezählt habe 4 mal klick gezählt. Wenn direkt neben mehr und diskussion unter dem bild bewerten stehen würde wäre es einfacher und würde vielleicht zu mehr ergebnissen führen.

Hab eben nochmal gezählt sind nur 3 klicks mit dem scrollen zurück klick 4.

Klaus ich mag deine bilder sehr allerdings würde ich bestimmt ein monat vor dem rechner hocken bis ich alle mit 10 bewertet hätte.
« Letzte Änderung: 07 Jul 24, 22:04 von CARCHARIAS »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #23 am: 07 Jul 24, 22:06 »
hallo Boris,
Zitat
Wenn direkt neben mehr und diskussion unter dem bild bewerten stehen würde

also wenn ich ein Bild zum Vergrößern anklicke, dann seh ich in der untersten Zeile "Bewerten" ???

ga
oli

Offline CARCHARIAS

« Antwort #24 am: 07 Jul 24, 22:59 »
Ok dann liegts bei mir daran das ich über s handy geguckt hab. Die desktopversion unterscheidet sich eben.

Offline CARCHARIAS

« Antwort #25 am: 07 Jul 24, 23:01 »
Vergesst was ich geschrieben hab. Geht auch auf m handy.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #26 am: 08 Jul 24, 08:12 »
Danke für Dein Feedback zur Optimierung!
Auch wenn sich aus Prioritätsgründen erst mal nichts ändern wird, ist Feedback in der Richtung immer willkommen.
Viele Grüße
Stefan

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #27 am: 08 Jul 24, 19:13 »
Danke Boris !

Ich nehme den Willen für die Tat. ;D

Offline Schorsch

« Antwort #28 am: 09 Jul 24, 18:09 »
Erst mal "Glück Auf"
Die Diskussion über die Bewertung von Mineralienbildern scheint in die Verlängerung zugehen. Vielleicht könnte eine Einteilung in Kategorien ein Lösung sein, oder aber die Sache noch mehr komplizieren. Meiner Meinung nach hat nicht jeder die Kompetenz zu einer Bewertung, Sympathien oder Neid könnten eine Rolle spielen.
Wie jeder weiß ist nicht jeder Mineral, jede Stufe gleich photogen, nicht jedes noch so gutes Stück ergibt zwangsläufig ein gutes Bild, da gehört schon mehr dazu. Die herrlichen Aufnahmen von farbigen Einzelkristallen mit hoher Auflösung haben es in sich eine Bewertung auf sich zu beziehen ohne die Mühe des Fotografen zu berücksichtigen. Dass auch eine entsprechende Ausrüstung zum Handwerk gehört dürfte wohl jedem bekannt sei, auch wenn nicht jeder darüber verfügt.
Landschaftsbilder bedürfen m.M. keiner Bewertung, bei Fossilien wohl eher auch nicht, kann ich nicht beurteilen.
Viel realistischer sind Bilder von Klein oder Grossstufen, bei denen es gilt alle Details sichtbar ins rechte Licht zu rücken, aber wie bewerte ich eine bescheidene Stufe aus einem Steinbruch im Vergleich zu einer Museumsstufe?
Mein Fokus läge bei Mineralbildern die der Information dienen. Bilder von Stufen mit seltenen Paragenesen von unscheinbaren Fundstellen und mit wissenschaftlichem Charakter, zum Vergleich mit den eigenen Funden. Ein Herausforderung jedenfalls. Für wichtig halte ich allemal eine  Größenabgabe und ein Alter der Stücke, denn es macht einen Unterschied, ob ein Stück aus der Blütezeit einen Bergbaus oder zeitnah aus einem Knappenloch oder Halde ausgegraben wurde.
Da ich selbst keinen Zugang zu heutigen Technologie mehr habe bewundere und beneide ich jeden der mehr oder weniger dieses Handwerk beherrscht und freue mich über jedes Bild im Forum, enthalte mich aber selbst jeder Bewertung.
Alsdann, noch einen schönen und fundreichen Sommer,
"Glück Auf" Schorsch

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge