Hallo, ..

in Mindat.org gibt es leider kein Bild und keine Farbbeschreibung zum Tinticit aus Svappavaara, Schweden.
In MinMax steht nur weiße Farbe; im Lexikon steht u.a. tatsächlich auch etwas von 'blass gelblich grün'..
Ich habe nun heute, auf der Börse in Darmstadt-Eberstadt, am Stand vom Stefan Axt eine Kleinstufe mit Beraunit, u. a. Phosphaten von o.a. Fundort entdeckt, auf dem Etikett ist als primäres Mineral der Tinticit aufgeführt. Keine weiteren Minerale. Dieser müsste dann grünlich sein; zu Hause habe ich die gleiche Stufe - auch mit hellgraugrünen flockig-nadeligen Überzügen über schwarzem, radialstrahligem Beraunit (?), dieser ist hier lediglich als Hauptmineral auf meinem Stufenetikett aufgeführt (war damals eine Tauschstufe).
Frage: Kann der Tinticit nun hellgraugrünlich als flockig-nadelige Überzüge auf Beraunit u.a. Phosphaten auftreten? Und zwar von o.a. Fundstelle? Wer kann mir das bestätigen oder kommt zu einem anderen Ergebnis?
Foto meiner damaligen Tauschstufe versuche ich später noch nachzureichen. Bitte schon mal vorher antworten. Danke.

Gruß Peter