Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bestimmung von kleiner Mineralien,- und Gesteinssammlung (25 Stück)
Wasserglanz:
So, noch einmal ich. Ich hatte jetzt nochmal durch das ganze Forum geschaut und keine Kategorie "Schätzung von Mineralien" gefunden. Bitte korrigiert mich wenn ich es übersehen habe und führt mich zum Ziel, dann mache ich dort einen eigenen Beitrag auf. Danke!
Sollte es so ein Forum hier tatsächlich nicht geben... kann ich dann hier fragen was die Profis hier meinen für wie viel ich die Sammlung verkaufen kann?
Bis auf Chalkanthit, Chalkopyrit und ein paar andere, finde ich bei vielen keine Beispiele die exakt so aussehen wie meine Mineralien / Steine. Und selbst wenn ich Beispiele finde, finde ich teilweise so viele Ergebnisse, dass ich nur schwer einschätzen kann ob die gefunden Ergebnisse mit der Größe und Qualitäz meiner Mineralien / Steine übereinstimmen und vom Wert her ähnlich wären (abzüglich Wert X aufgrund der nicht vorhandenen Fundort-Daten).
Daher wollte ich nun einfach einen "Phantasie-Preis" ansetzen und mal schauen ob jemand die Mineralien / Steine dafür kauft.
Ich hatte nun an 43€ gedacht + 7€ Versand. Also insgesamt 50€ für 25 Mineralien / Steine. Also 2€ pro Mineral / Stein.
Findet ihr das wäre okay? Zu viel? Doch etwas zu wenig? Gegenvorschläge?
vandendrieschen:
--- Zitat von: Wasserglanz am 14 Jul 24, 19:21 ---Ich erwarte hier nun auch keine Unsummen. Selbst wenn es am Ende nur 5€ oder 10€ für ein unbestimmtes Konvolut gibt, vielleicht für jemanden der, genau wie ich, eher nur kauft weil sie hübsch aussehen, wäre das für mich okay.
--- Ende Zitat ---
Verschenk sie an Anfänger wenn du nicht dran hängst. Nach hübsch aussehen hast du eher auf Ebay Kleinanzeige Erfolg als hier. 2 Euro pro Stein sind nicht viel. Die Frage ist, ob ein Sammler dir Allerweltsmineralien abnimmt.
vandendrieschen:
--- Zitat von: oliverOliver am 14 Jul 24, 18:26 ---
tja, das war leider ein großer Fehler :(
Gerade wenn du die "Steine" verkaufen möchtest - ohne sichere Fundortangabe ist die schönste Stufe für einen ernsthaften Sammler wertlos ...
--- Ende Zitat ---
wertlos sind sie deswegen nicht, sonst könnte man nur alte Etiketten sammeln wie Briefmarken. Aber selbst bei diesen gängigen Mineralien ist oft ein Fundortzettel, der dabei wäre, nicht aufschlussreich oder macht das Mineral zu was besonderem. Weil die Minen und Abbauzonen auf den Zetteln nicht verzeichnet sind.
Wasserglanz:
--- Zitat von: vandendrieschen am 23 Aug 24, 18:18 ---
--- Zitat von: Wasserglanz am 14 Jul 24, 19:21 ---Ich erwarte hier nun auch keine Unsummen. Selbst wenn es am Ende nur 5€ oder 10€ für ein unbestimmtes Konvolut gibt, vielleicht für jemanden der, genau wie ich, eher nur kauft weil sie hübsch aussehen, wäre das für mich okay.
--- Ende Zitat ---
Verschenk sie an Anfänger wenn du nicht dran hängst. Nach hübsch aussehen hast du eher auf Ebay Kleinanzeige Erfolg als hier. 2 Euro pro Stein sind nicht viel. Die Frage ist, ob ein Sammler dir Allerweltsmineralien abnimmt.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Rückmeldung. Ich bin aber leider nicht in einer finanziellen Situation wo ich es mir "leisten" kann etwas zu verschenken was sich, theoretisch / eventuell, auch verkaufen lassen würde, und selbst wenn es eben nur für 5€ ist. Ich hab im laufe des letzten Jahres tatsächlich alle meine DVD's auf ebay für um die 1€ das Stück verkauft, waren rund 50 Stück. Kleinvieh macht auch Mist und hat sich für mich ausgezahlt. Ich hänge zwar nicht mehr an den Mineralien, sonst würde ich sie nicht verkaufen wollen, aber wenn ein Anfänger bereit wäre für diese nicht näher klassifizierte Sammlung 50€ zu zahlen, wäre ich darüber echt happy (und hätte auch schon Pläne das Geld zu re-investieren um meine persönliche Situation weiter zu verbessern).
vandendrieschen:
50 Euro sind aber 50 Euro, auch wenn es pro Stück nur 2 Euro sind. Ab 50 Euro bekommt man aber auch schon eine gute Vitrinen Stufe auf einer Börse und hat was als Gegenwert.
Ich würde die gesamte Sammlung auf 10 Euro taxieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln