Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bestimmung von kleiner Mineralien,- und Gesteinssammlung (25 Stück)
Wasserglanz:
--- Zitat von: stoanklopfer am 14 Jul 24, 19:30 ---Ich entäusche Dich ja nur ungern, aber diese "Sammlung" wird Dir wohl niemand ernsthaft abnehmen wollen. Einige künstliche Stücke (Kupfervitriol etc.) plus nichtssagende und leider auch beschädigte Allerweltsminerale, alle ohne Fundort, sind meiner Meinung nach "für die Tonne". Aber vielleicht hast Du j a Glück und es klappt doch noch...
--- Ende Zitat ---
Ach Quatsch, von Enttäuschung kann nicht die Rede sein. Wenn sich da noch was verkaufen lässt super, wenn nicht auch nicht schlimm.
Ich verkaufe aktuell einfach alles was nun schon seit 20 Jahren nur auf dem Dachboden lag und keinerlei sentimentalen Wert mehr hat. Ich hab auch alle meine alten DVDs verkauft, die meisten davon für gerade mal 1€, aber wenn man eben 60 Stück davon hat, hat man am Ende auch 60€+ mehr in der Tasche. Mir war es das wert.
Aber wo ich mich mit DVDs wenigstens noch auskenne, sieht das bei Mineralien anders aus. Daher muss ich hier erst einmal erörtern was ich da überhaupt habe und ob man es noch verkaufen kann. :)
oliverOliver:
--- Zitat --- vielleicht für jemanden der, genau wie ich, eher nur kauft weil sie hübsch aussehen, wäre das für mich okay.
--- Ende Zitat ---
Ja, bei so einer Situation hast du wohl noch die besten Chancen.
Ansonsten gilt der alte Spruch:
"Ein >Stein< ist so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen"
ga
oliver
oliverOliver:
ich mach mal nen Anfang (ist aber - nur anhand nicht besonders guter Fotos - eher geraten, bzw. maximal eine z.T. begründete Vermutung):
01: Chalkantit/Kupvervitriol, gezüchtet
02: Calcit
04: Bleiglanz/Galenit?
05: Stibnit/Antimonit? (Rumänien???)
08: Cyanit
09: Chalkopyrit? mit Anlauffarben
10: SiC ??
12: Gipsrose
13: Schwefel
15: vmtl. silifiziertes Holz mit winzigen Quarz-xx (aus einem der ehem. Braunkohle-Tagebaue in der Umgebung von Leipzig?)
16: Pyrit
17: ein Spaltstück, vmtl. von irgendeinem Carbonat?
19: evtl. was Künstliches? (Legierung/Zuschlagstoff??)
20: evtl. Baryt-Sand-Konkretion ("Barytrose")? (Rockenberg???) - fühlt sich das Stück verhältnismäßig schwer an?
21: Fasercalcit??
23: evtl. Gips? mit???
Steinjäger:
Nr. 7 ist wahrscheinlich Chrysokoll, gab es aus Chile in den 80er und 90er Jahren oft auf Börsen.
Wasserglanz:
--- Zitat von: oliverOliver am 14 Jul 24, 21:47 ---ich mach mal nen Anfang (ist aber - nur anhand nicht besonders guter Fotos - eher geraten, bzw. maximal eine z.T. begründete Vermutung):
01: Chalkantit/Kupvervitriol, gezüchtet...
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Steinjäger am 15 Jul 24, 06:32 ---Nr. 7 ist wahrscheinlich Chrysokoll, gab es aus Chile in den 80er und 90er Jahren oft auf Börsen.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank Euch beiden. Ich hab mal meine ganzen Kommentare editiert und Eure Infos eingefügt. Hab nun auch schon einige Gegen-Geprüft und die Ergebnisse sind schonmal definitiv zielführender als das was Google-Lens so ausgespuckt hat. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln