https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Flint sägen  (Gelesen 2945 mal)

Offline SteinumStein

• *
Flint sägen
« am: 17 Jul 24, 11:45 »
Hallo in die Runde,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, zu einem besonderen Anlass etwas selbst zu gestalten, habe aber keine Steinerfahrungen. Deshalb möchte ich im Forum anfragen, ob jemand welche hat im Sägen von (handtellergroßen) Feuersteinen und mir einen Tipp für sinnvolles Werkzeug geben könnte. Im Ergebnis möchte ich eine, über den gesamten Stein verlaufende, möglichst glatte, schräge Aussparung von ca. 8-10 mm Breite erzielen. Wäre so etwas überhaupt machbar?

Vielen Dank!

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Flint sägen
« Antwort #1 am: 17 Jul 24, 15:25 »
Kannst du deine Vorstellung von der "schrägen Aussparung" mal in eine Zeichnung fassen, dann kann man besser beurteilen, ob das geht oder nicht.

Offline SteinumStein

• *
« Antwort #2 am: 17 Jul 24, 20:05 »
Hab nochmal alles überdacht. Schräg ist vielleicht gar nicht nötig... Wenn die Aussparung gerade ist, dann müsste sie ca. 12-15mm breit und etwas 8-10mm tief sein. Wäre so etwas realisierbar?

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #3 am: 17 Jul 24, 21:51 »
Hallo,

ich würde einfach mal sagen, dass so etwas mit einer Flex und einem kleinen Diamantblatt machbar sein sollte. Das gibt eine Menge ungesunden Staub (Silikosegefahr), daher draussen arbeiten und eine gut abdichtende Feinstaubmaske tragen. Ich bin nicht sicher, ob Trockenschnittt in Flint möglich ist, denke aber, dass das geht. Das Hauptproblem wird sein, die Steine so zu fixieren, dass man beide Hände zum Schneiden frei hat. Da muss man kreativ sein.

Vielge Grüße,
Helge

Online Lausitz

« Antwort #4 am: 17 Jul 24, 23:06 »
Trockenschnitt mit einer Flex bei Flint? Der wird wohl ganz sicher dabei zersplittern. Und Feuersteinsplitter sind sehr scharfkantig und können u.U. schwere Verletzungen verursachen.

Offline marc-r

« Antwort #5 am: 18 Jul 24, 09:44 »
Es gibt relativ preisgünstige Fliesenschneidemaschinen für den Nassbetrieb im Baumarkt.
Die Schneidblätter sind diamantbesetzt und laufen in einem Wasserbad - damit sollte ein sauberer, splitterfreier und vor allem staubfreier Schnitt möglich sein.

Offline robodoc

« Antwort #6 am: 18 Jul 24, 11:11 »
Hallo zusammen,

nach meiner Erfahrung ist es gar nicht so leicht, jemanden zu finden, der einem Flint sägt. Die gut angerichteten Profis winken häufig ab, sie meinen, dass Flint unheimlich "zäh" wäre und man viel Material aufwenden müsste.
Trockensägung, wie in einem der vorigen Beiträge erwähnt, und Fliesenschneider aus dem Baumarkt kann ich mir bei einem Gegner wie Flint gar nicht vorstellen.

GA Robert

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #7 am: 18 Jul 24, 11:40 »
Warum will man einen Flint ansägen? Der muss dann auch noch poliert werden, sonst sieht der nach nüschten aus.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 18 Jul 24, 13:20 »
hallo Juliane,
dein altes Problem: lies doch mal den Text sorgfältig und in Ruhe -
dann wirst du sehen, dass es eben nicht um eine glatte Schnittfläche für einen Anschliff geht ...  ;) ::)
ga
oli

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #9 am: 18 Jul 24, 13:24 »
hallo Juliane,
dein altes Problem: lies doch mal den Text sorgfältig und in Ruhe -
dann wirst du sehen, dass es eben nicht um eine glatte Schnittfläche für einen Anschliff geht ...  ;) ::)
ga
oli
über den gesamten Stein verlaufende, möglichst glatte, schräge Aussparung von ca. 8-10 mm Breite

Versteh ich nicht. Ein Schlitz? Als Briefhalter oder wie?

Offline marc-r

« Antwort #10 am: 18 Jul 24, 13:27 »
Hallo zusammen,

nach meiner Erfahrung ist es gar nicht so leicht, jemanden zu finden, der einem Flint sägt. Die gut angerichteten Profis winken häufig ab, sie meinen, dass Flint unheimlich "zäh" wäre und man viel Material aufwenden müsste.
Trockensägung, wie in einem der vorigen Beiträge erwähnt, und Fliesenschneider aus dem Baumarkt kann ich mir bei einem Gegner wie Flint gar nicht vorstellen.

GA Robert

mal aus (meiner) Praxis für die Praxis:
1. Flint = Siliciumdioxid = Härte um 7 => ist also mit Diamant bzw. diamantbesetzten Sägeblättern zu schneiden
2. ich habe mit meinen Baumarkt-Fliesenschneider (um 70€) für Nassbetrieb schon faustgroße Stücke mit Gangquarz zerteilt.
Hier hat Juliane dann aber auch Recht - die Schnittfläche ist nicht annähernd glatt!

es geht also, auch mit "Hobby-Ausstattung". Richtig ist aber auch, dass die günstigen Diamantscheiben bei so einer Beanspruchung schnell verschliessen sind.
Hier muss man einfach abwägen, ob einem das Unterfangen ein oder zwei Diamantscheiben wert ist.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #11 am: 18 Jul 24, 13:41 »
Eine Diamanttrennscheibe gibts ab 10 Euro.

Online Lausitz

« Antwort #12 am: 18 Jul 24, 14:11 »
Mit einem Diamantsägeblatt (nicht unbedingt Baumarkt, besser vom Fachhandel) und Wasserkühlung kann man sehr wohl Feuerstein sägen. Hab ich schon mehrfach gemacht, die Schleif- und Poliereigenschaften kommen denen von Achat gleich.
Wie allerdings eine Rille/Nut noch eingebracht werden kann ,das weiß vielleicht ein Steinmetz oder ein professioneller Mineralienschleifer.

Offline Kachat

« Antwort #13 am: 18 Jul 24, 22:29 »
Die Frage wäre für mich, ob der Stein erst mal halbiert und dann eine Nut in die flache Fläche gesägt werden soll. Oder ist es so gemeint, das die Nut in die Oberseite des Steins rein geschnitten werden soll.
Ein Bild von dem Stein hier einzustellen könnte sicher einiges erklären.   

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #14 am: 18 Jul 24, 22:50 »
Deswegen habe ich ganz am Anfang nach einer Zeichnung des Ganzen gefragt...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge