Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Cu-Blüte
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
oliverOliver:
hallo
2 Fragen zu diesem Bild:
1. Kupferblüte wäre laut Lexikon "fasriger Cuprit (Chalkotrichit)" - kann das jemand bei diesem Bild verifizieren? (ich seh da nur "grünes" und traue mir keine Zuordnung zu).
2. Das Bild war offenbar ursprünglich einem alten/nicht mehr existierenden Lexikonpfad zugeordnet (Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfelder Land/Siersleben/Kupferschiefer), scheint jetzt aber unter Gerbstedt/Glückhilfschächte auf, obwohl Gerbstedt/Siersleben als Fdst-Seite existiert. Die Frage ist: ist Glückshilfe korrekt, oder würde es zu Siersleben gehören? Diese Frage wird sich vermutlich kaum noch klären lassen, da Michael M (mima) anscheinend schon länger nicht mehr hier aktiv ist - aber vielleicht kennt ja jemand die betreffenden Fundstellen so gut, dass doch eine Eingrenzung möglich ist.
ga
oliver
felsenmammut:
Glück Auf!
Die traditionellen, deutschen Mineralbezeichnungen sind in vielen Fällen nicht eineindeutig einem IMA-anerkannten Mineral zugeordnet, auch wenn manchmal starke Präferenzen zu erkennen sind. Mir ist Kupferblüte auch schon im Zusammenhang mit Chalkanthit begegnet, wobei ich den Ursprung der Kombination von Chalkanthit mit Kupferblüte nicht weiter verfolgt oder hinterfragt habe. Es ist ja auch denkbar, dass der Schreiber des Etikets oder hier des Bildbeitrags weniger bewusst und absichtlich, sondern mehr aus einer Laune oder Unachtsamkeit heraus Kupferblüte geschrieben hat und damit die womöglich gegebene Eineindeutigkeit zwischen Kupferblüte und Chalkotrichit verletzt hat. Chalkanthit und Chalkotrichit haben ja den gleichen Prafix, was leichter zu Flüchtigkeitsfehlern führt. Oder das aufgrund einer Fahrlässigkeit irgendwann das falsche Etikett, zwar mit dem immernoch richtigen Fundort, aber nun falschen Mineralnamen, zu dem Stein kam. Ich weiß auch nicht, ob Kupferblüte eventuell noch für weitere Minerale verwendet wurde und wird. Die Reihe an Hypothesen ließe sich fortsetzen.
Auf dem Bild ist kein Chalkotrichit zu erkennen. Auch wenn er vielleicht auf der Stufe vorhanden sein sollte, so ist das Bild dafür nicht aussagekräftig. Oder die Bildbeschreibung müsste auf den gegebenfalls unter einem grünen Überzug vorhandenen Chalkotrichit hinweisen. Oder die Bezeichnung Kupferblüte bezieht sich tatsächlich auf das grüne Kupfersekundärmineral, womit auf dann auf das Problem in dem vorherigen Absatz zu verweisen ist.
Zu der Fundstellenzugehörigkeit müssen sich andere mit mehr Ortskenntnis äußern.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
oliverOliver:
hallo Max,
danke für deine Ausführungen - dann werde ich das Bild ohne Mineralzuordnung belassen.
Und bezüglich FO warte ich mal ab und hoffe .....
ga
oliver
vandendrieschen:
Hallo, das ist doch Malachitüberzug wie er auf den Manfelder Kupferschiefern vorkommt. Malachit wird gern auch als Kupfer(blüte) bezeichnet, obwohl das "falsch" ist, richtiger wäre Kupfergrün oder Kupferspat (wobei das auch wieder die kompakte Form eines Malachit bezeichnet).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln