Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Cu-Blüte
Kupperdroll:
Hallo,
Ich will mal versuchen, hier etwas aufzuräumen:
Kupferblüte: im Brockhaus vom Anfang der 90er Jahre wird bei diesem Begriff auf Cuprit verwiesen.
Chalkotrichit: ist eine fein nadelige Varietät von Cuprit, siehe hier https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Chalkotrichit.
Somit haben Max und Jule Recht.
Ich kann jetzt nicht erkennen, ob es sich um Malachit handeln könnte. Aber es gibt solche grünen Krusten.
Nun zum FO Glückhilf-Schächte: Die dortigen Angaben sind korrekt. Nur die polit. Zuordnung hat sich geändert. Diese Schächte bzw. deren Haldenreste befinden sich südl. der Gemeinde Welfesholz. So: im Januar 2010 kam es zu einer Neuordnung. Die Hauptgemeinde ist Gerbstedt, der 12 Ortschaften untergeordnet wurden, darunter Welfesholz und Siersleben, siehe hier https://www.stadt-gerbstedt.de/verzeichnis/index.php?kategorie=66. Das müsste mal von den Admins im MA angepasst werden.
So, ich hoffe, etwas Erhellung gebracht zuhaben.
MfG
Chrisch:
So richtig wie Malachit sieht mir das aber auch nicht aus, irgendwie zu "glasig". Auf Kupferschiefer finden sich als Haldenneubildung oft eher sulfathaltige Sekundärminerale. Gerade die ins Hellbläuliche gehenden Bereiche erinnern mich an Devillin oder Serpierit, also wäre Brochantit o.ä. für den grünlichen Belag evtl. auch nicht auszuschließen, ohne die "Tante Annalyse" ist das aber generell schwierig...
Gruß Chrisch
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln