Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Quarz
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
oliverOliver:
wenn die xx hohl sind - ist es dann nicht eher eine Perimorphose?
ga
oliver
Rockhounder:
Perimorphose wäre wohl die korrektere Bezeichnung. Pseudomorphose als Sammelbegriff für solche Umwandlugen hätte ich aber auch verwendet.
Es gibt ja verschiedene Arten von Pseudomorphosen, und eine Perimorphose = Hohlpseudomorphose.
Gruß Norbert
oliverOliver:
stimmt - vergess ich immer wieder, dass das ja alles unter dem Überbegriff Pseudomorphose zusammengefasst werden kann. Danke für die Gedächtnisauffrischung :)
ga
oliver
oliverOliver:
--- Zitat von: oliverOliver am 21 Jul 24, 11:04 ---vergess ich immer wieder, dass das ja alles unter dem Überbegriff Pseudomorphose zusammengefasst werden kann.
--- Ende Zitat ---
wohl deswegen, weil das meinem Verständnis nach doch zwei sehr unterschiedliche Vorgänge sind, ob ein Mineral jetzt durch ein anderes ersetzt wird, oder von einem anderen überwachsen wird (egal ob das ursprüngliche Mineral dann unter dieser "Kruste" erhalten bleibt oder sich verabschiedet). Ganz glücklich finde ich diese Zusammenfassung im Sinne einer exakten Begrifflichkeit also nicht ....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln