Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Fundstücke Grube Silberwiese / Sphalerit und Siderit
guefz:
Und der Siderit in dem Hohlraum sieht auch recht unverwittert aus. Nettes Stück...
oliverOliver:
--- Zitat von: DerRic am 06 Aug 24, 14:22 ---da ich im suchen bzw. bestimmen noch anfänger bin
--- Ende Zitat ---
Na dann ist das wohl das sprichwörtliche "Anfängerglück" :D - schöne Stufen, gratuliere! Besonders die reich besetzte Sphaleritstufe gefällt mir - wie groß/klein ist die denn?
Zur Fundstelle haben wir vom Sphalerit leider eh noch kein Foto im Lexikon - wär also nett, wenn du eines oder zwei hochladen könntest (Bild 20240808_195117.jpg wär ja geeignet, und ein Gesamtfoto der Stufe wär auch schön - etwa so wie auf Bild 20240612_140958.jpg, aber möglichst vor einem dezenteren Hintergrund).
ga
oli
DerRic:
Das Glück begleitete mich auf jeden Fall während dieser Entdeckung. Ursprünglich war das Fundstück etwa kopfgroß. Von außen konnte ich nur einige winzige rote Kristalle erkennen. Nachdem ich es geöffnet hatte, fand ich mehrere Stücke, die zwischen 2 cm x 2 cm und maximal 13 cm x 11 cm groß sind. Das Stück auf dem Foto misst 6,5 cm x 4,2 cm x 2 cm. Leider sind die Kristalle auf allen Stücken ungefähr gleich groß, und die schönsten habe ich fotografiert. :D
Was das Einstellen ins Lexikon betrifft, würde mich das sogar freuen! Aber um ehrlich zu sein, habe ich für die Aufnahmen oft Stunden gebraucht und es hat bis zu 100 Versuche gebraucht, und sie sind trotzdem nicht besonders gut geworden. Hab nur mein Handy zur verfügung ein Galaxy s22 und dass Floppt total bei Makroaufnahmen! :-\
Gruß und Vielen Dank euch allen!!!
vandendrieschen:
Man erkennt trotzdem etwas auf den Fotos.
Haspelknecht:
Vor allem die ersten Fotos von den Zinkblenden sind doch gar nicht so übel. Nur der blaue Untergrund stört gewaltig. Die Steine auf was neutral Graues, Weißes oder notfalls auch Schwarzes legen, nochmal genau so fotografieren und ggf. ein bisschen beschneiden, dass das Foto etwas weniger Hintergrund hat, würde m. E. schon ausreichen. Die Stücke sind tatsächlich für die Fundstelle gar nicht so übel.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln