Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Fundstücke Grube Silberwiese / Sphalerit und Siderit
guefz:
4 Bilder pro Posting ist korrekt, mehr geht nicht.
Den verwitterten Siderit kann man jetzt gut erkennen. Das rotbraune passt so auch zu Sphalerit (im frischen Bruch müssten sehr glatte Bruchflächen zu sehen sein)
DerRic:
Alles klar und da lag ich mit meiner vermutung was den Siderit betrifft ja sogar richtig! :)
Meinst du mit frischer bruchkante das ich einen der kristalle vom stein lösen soll und diese kante mus dann sehr glatt sein?
Das Fundstück auf den letzten 4 bildern hatte ich zuvor noch nicht aufgenommen. Der stein ähnelt einem Granitstück jedoch kann man es mit dem fingernagel brechen es ist dazu schichtweise glänzend wie perlmut.
Gruß und vielen Dank!
guefz:
--- Zitat von: DerRic am 10 Aug 24, 21:11 ---Meinst du mit frischer bruchkante das ich einen der kristalle vom stein lösen soll und diese kante mus dann sehr glatt sein?
--- Ende Zitat ---
Damit meine ich einen gebrochenen Kristall irgendwo am Rand der Stufe. Wenn das frisch beim zerteilen eines größeren Stücks passiert kann man die Bruchflächen in der Regel gut erkennen, bei alten Bruchflächen ist häufig Dreck störend. Sphalerit lässt sich in einer Richtung sehr gut und glatt spalten, wenn ein Bruch genau diese Richtung erwischt hat, gibt das ein für Sphalerit typisches Bild.
DerRic:
Ich habe eben mal ein Fundstück mit Hammer und Meißel bearbeitet, weil ich dort Hohlräume vermutete. Dabei habe ich eine interessante Entdeckung gemacht und konnte auch eine Bruchkante fotografieren. Diesmal möchte ich meinen Tipp vorher abgeben, was es sein könnte, und hoffe, dass ich mich dabei nicht lächerlich mache! ;D
Mein Tipp wäre also nicht verwitterter Siderit auf Pyrit. :)
Die letzte Aufnahme zeigt eine frische Bruchkante und damit sollte es auch geklärt sein, dass wir hier Orange-Rote Zinkblende haben.
Gruß und schönen Sonntag!
Haspelknecht:
Mit Deiner Vermutung dürftest Du richtig liegen, Siderit und Pyrit. Und die Zinkblende ist jetzt auch sehr eindeutig erkennbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln