https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Berylle Deutschland  (Gelesen 12083 mal)

Offline TKMineral

Berylle Deutschland
« am: 04 Mar 04, 22:52 »
Hallo!

Ist vielleicht `ne blöde Frage, aber ich wollte mal wissen , wo die besten deutschen Berylle herstammen.

qualitativ müßten es wohl jene sein , die Anfang der 90-er jahre in einer Pegmatitkluft am Kirchbühl , Hornberg im Schwarzwald , vorgekommen sind. Diese Berylle waren z.T. blau , also Aquamarin , und von solcher Qualität , das da sogar einige Stücke verschliffen worden sind.

Aber dann bleiben noch die Bayrischen , die u.a. dann auch die größten sind (Johanneszeche).

Oder gabs noch bessere in Deutschland??

Gruß

TK

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re:Berylle Deutschland
« Antwort #1 am: 04 Mar 04, 23:40 »
Hallo TK,
eine Fundstelle die wegen ihrer oft schleifwürdigen Aquamarine bekannt wurde ist Irfersgrün im Vogtland. Bei diesem Fundpunkt handelt es sich um eine Pegmatitschliere im Kirchberger Granit versteckt mitten in einem Waldstück. Die Fundstelle wurde hier im Forum schon mehrmals erwähnt, leider ist sie erloschen. Das Folgende Bild stammt aus www.jkasiske.de und zeigt welche Qualität die Stücke z. T. haben.

Jürgen

[gelöscht durch Administrator]

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 04 Mar 04, 23:43 »
Ein weiteres Bild von einem Eigenfund vor über 20 Jahren, das Stück ist ebenfalls schleifwürdig.

Jürgen

[gelöscht durch Administrator]

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 05 Mar 04, 12:00 »
Servus alle,
klar, dass es gerade in Bayern eine Vielzahl an fundstellen für Beryll gibt. Schließlich gibt es eine Vielzahl an Pegmatit-Vorkommen hier. Stellvertretend für die Vorkommen seien genannt: Saldenburg im Bayerischen Wald, Hagendorf, Plößberg, Püllersreuth und richtig die Johanneszeche. Kamen von der Zeche die größten? Ich weiss es nicht. 20 cm werden sie in Plößberg auch groß. Ansonsten verweise ich auf die Fundstellen regional!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #4 am: 05 Mar 04, 16:45 »
Als Ergänzung zu Geomüller (Irfersgrün) möchte ich auf Beiträge in einem anderen Forum hinweisen:

Sucherforum

Das war mein erster Beitrag damals in diesem Forum. Ist auch schon wieder eine Weile her.

Herzliche Grüße

Der Conny
« Letzte Änderung: 07 Feb 08, 18:00 von Conny3 »

Offline Erik

Re: Berylle Deutschland
« Antwort #5 am: 19 Nov 04, 18:25 »
Hi,

Sind sicher nicht die 'besten' Deutschlands, aber sehr interessant und neu für mich waren ca 3-4cm große, blaugrüne Berylle in Quarz aus dem Spessart! Gesehen letzten Sonntag im Museum des mineralogischen Instituts in Würzburg...leider liegt der Fundort im überbauten Stadtgebiet :'(

Gruß, Erik

« Letzte Änderung: 14 May 07, 21:53 von Erik »

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 19 Nov 04, 21:10 »
Hallo!

Jap in der Literatur nachgesehen , da werden Berylle aus dem Stadtgebiet Aschaffenburg beschrieben...
Sehe gerade, muß mal noch irgendwann ein paar Bilder von Schwarzwaldberyllen einstellen , auch wenn meine nicht die Qualität der Aquamarine vom Kirchbühl besitzen.
 :)

Gruß

TK

Waidler

• Gast
« Antwort #7 am: 20 Nov 04, 09:37 »
Hühnerkobel bei Rabenstein im Bayerischen Wald

Angeblich früher während der Abbauperiode Berylle von der Stärke eines Männerunterarmes! Klare grünlich durchscheinende Exemplare sind weitaus seltener. Bruch ist erloschen - Geotop - Abklopfen von Material ist verboten.

Gx Waidler
« Letzte Änderung: 20 Nov 04, 13:28 von Waidler »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 20 Nov 04, 11:51 »
Hallo,

weitere interessante Berylle kamen Ende der 70er Anfang der 80er (seit dem meines Wissens nicht mehr) als Beryllsonnen mit einem Durchmesser bis ca. 10 cm im Granitsteinbruch Henneberg/Thüringen vor. Leider habe ich kein Stück davon :-\ :'(, aber im Naturkundemuseum Gera sind sie zu bewundern.

Gruß Geomueller

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 20 Nov 04, 14:12 »
Hallo,

schleifwürdige Berylle sind mir aus NO-Bayern nicht bekannt, doch eine Reihe ganz guter Sammelstücke. Eine kleine Zusammenstellung für NO-Bayern findet sich auf der Seite: http://www.vfmg-weiden.de/beryll.htm Die größten dürften von Plößberg, Johanneszeche und Püllersreuth stammen.

Gruß Berthold

Offline TKMineral

« Antwort #10 am: 01 Dec 04, 21:02 »
Hallo!

Hab in meiner Sammlung gestöbert und Aquas vom Kirchbühl b. Hornberg im Schwarzwald gefunden , die xx sind bis 1 cm Lang.

Gruß

Tk

Offline TKMineral

« Antwort #11 am: 01 Dec 04, 21:05 »
Und hier derber hellblauer Beryll , Eigenfund 2003 beim Tunnelbau Hornberg im Schwarzwald

Offline TKMineral

« Antwort #12 am: 01 Dec 04, 21:07 »
Und von der Immelsbacher Höhe bei Hornberg , xx bis 1,5 cm

Offline TKMineral

« Antwort #13 am: 01 Dec 04, 22:48 »
aber "noch ein Dreck" gegen das was Anfang der 90-er Jahre am Kirchbühl gefunden worden ist...ein paar Stücke sind sogar verschliffen worden....

Gruß

TK

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #14 am: 14 May 07, 21:32 »
Und hier meine Berylle vom Vorjahr (Mai 2006) welche ich beim zweiten Anlauf an gleicher Stelle im November leider nicht fand. Dafür im November welche bei Tirschenreuth. Ob es 2007 auch wieder dort Funde geben wird?

Der Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge