https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: schwarzer Kalk? (Österreich) / ja  (Gelesen 1129 mal)

Michael Becker

• Gast
schwarzer Kalk? (Österreich) / ja
« am: 12 Aug 24, 17:38 »
Hallo,
bei meinem diesjährigen Urlaub im Stanzertal in Tirol habe ich das erste mal ein paar Steine, die mir aufgefallen sind, mitgenommen. Bei einigen wüsste ich gerne, um was es handelt.

Dieses ziemlich gleichmäßig schwarze Stück lag mit einigen anderen komplett schwarzen Stücken innerhalb von normalem weißen Kalkschutt auf der Nordseite des Stanzertals. An den Seiten sind einige weiße Quarz(?)/Kalzit(?)-Gänge. Von links nach rechts beträgt die Ausdehnung ca. 10 cm.

Ist das auch nur eine Form von Kalk?

Vielen Dank schon mal,
Michael
« Letzte Änderung: 10 May 25, 15:30 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: schwarzer Kalk? (Österreich)
« Antwort #1 am: 12 Aug 24, 17:44 »
hallo Michael,
das mit dem Foto hat anscheinend nicht geklappt - probiers doch nochmal.
lg
oliver

Online stoanklopfer

« Antwort #2 am: 12 Aug 24, 18:42 »
Wichtig wäre auch, wo genau das Stück gefunden wurde. Oberhalb von Strengen bzw. Flirsch? Oder weiter westlich?

Volkmar

Michael Becker

• Gast
« Antwort #3 am: 13 Aug 24, 09:06 »
Ich versuche es nochmal mit dem Anhang. Der Stein stammt von nördlich oberhalb Flirsch, soweit ich mich noch erinnere. Oder zumindest nicht weit entfernt.

VG Michael

Offline heli

« Antwort #4 am: 13 Aug 24, 12:09 »
Ein Tropfen Salzsäure löst die Frage.

Online stoanklopfer

« Antwort #5 am: 13 Aug 24, 12:32 »
Die Frage nach dem genaueren Fundpunkt war wegen den jurassischen Manganschiefern oberhalb von Flirsch. Dieses Stück stammt aber nicht aus dem Jura, sondern erinnert mich stark (soweit das vom Foto möglich ist) an ein Stück aus der Formationsgruppe des Alpinen Muschelkalks (anisisches Alter).

Volkmar

Michael Becker

• Gast
« Antwort #6 am: 13 Aug 24, 13:19 »
Hallo,
Salzsäure habe ich gerade nicht zur Hand. Aber wenn ich das Ding in unkonzentrierten Entkalker halte, sprudelt es. Also nehme ich an, es ist einfach nur ein Stück alpiner Muschelkalk. Ich wusste gar nicht, dass der so einfarbig und gleichmäßig schwarz sein kann. Er lag wie gesagt auch mit einigen anderen zwischen ganz normalem hellgrauen Kalkschutt.

Dass auf dem Bild nicht viel zu sehen ist, liegt auch an dem Stück selber. Es sieht insgesamt sehr homogen aus, und mehr Details gibt es einfach nicht. Ich habe mal ein Stück vergrößert. Ich hoffe, diesmal gelingt es auf Anhieb mit dem Bild.

Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten,
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge