http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Fensterquarz / Skelettquarz  (Gelesen 903 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Fensterquarz / Skelettquarz
« am: 17 Aug 24, 16:04 »
edit Mod.: Wegen über die konkrete Frage hinausgehender, allgemein interessanter Informationen von einer Lexikondiskussion übernommen zu den "Allgem. Diskussionen".

Fensterquarz
« Letzte Änderung: 19 Aug 24, 14:24 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Fensterquarz
« Antwort #1 am: 17 Aug 24, 16:04 »
Ich hab da ein kleines Verständnisproblem.

Zitat von der Lexikonseite: "Fensterquarz ist angelöster Quarz, der durch übereiltes Kantenwachstum bei nicht vollständiger Ausfüllung der Flächen (mit Lamellen als Ausfüllung der Flächen zwischen den Kanten) entsteht."

Also entsteht die Fensterung da jetzt durch Anlösung, oder ist sie durch spezielles Wachstum bedingt (was mir eher so scheint)?
Oder ist beides möglich? Dann sollte das aber anders/klarer formuliert werden ...

ga
oli
« Letzte Änderung: 19 Aug 24, 14:25 von oliverOliver »

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Fensterquarz
« Antwort #2 am: 17 Aug 24, 17:08 »
Angelöst stimmt definitiv nicht.  Kannten wachsen schneller und am Ende hat es einfach nicht mehr genug Material für die auskristellisierung der Flächen.
Angelöste Quarze gibt es auch, die sehen aber total anders aus.
Ich würde das Wort "angelöst" überall einfach löschen, dann stimmts wieder.

LG
Christian

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 17 Aug 24, 18:19 »
ok, mach ich - danke!

edit: erl.

Offline jürgen lange

« Antwort #4 am: 19 Aug 24, 12:27 »
Ich denke Kanten- und Flächenwachstum sind doch etwas komplizierter als in einem Nebensatz darstellbar.

Hier im Atlas steht etwas bei Skelettquarzen: "Fensterquarz ist Quarz, der durch übereiltes Kantenwachstum bei nicht vollständiger Ausfüllung der Flächen (mit Lamellen als Ausfüllung der Flächen zwischen den Kanten) entsteht."

Aus Zeiten der Ausbildung habe ich noch Erinnerung an Schlüsselworte wie: "Thermodynamische und Kinetische Steuerung abhängig von Konzentrations- und Temperaturgefälle am Kristallisationsort."

Das erklärt aber nicht, warum sich manchmal Lamellenartige Hohlräume bilden, die z.T. verschlossen sind und Flüssigkeiten mit Gaseinschlüssen aufweisen. Diese Gase sind dann Kohlendioxid und Kohlenwasserstoffe (wie Methan).
Details bei Rykart, Quarzmonographie, S. 238 ff. (1989).

Mir fällt ein, das u.U. sich bei tiefen Temperaturen Clathrates  aus Wasser/Methan bilden. Vielleicht haben diese die Flächen auf den Quarzkristallen abgesperrt. Das ist aber meinerseits hier Spekulation.

Jürgen Lange

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 19 Aug 24, 14:19 »
hallo Jürgen
danke für die interessante Zusatzinfo.
Wenn sich hier erfreulicherweise eine grundsätzlichere Diskussion entwickelt, dann verschieb ichs mal zu den "allgemeinen Diskussionen"  :)
ga
oliver

Offline Horne

• *
Re: Fensterquarz / Skelettquarz
« Antwort #6 am: 20 Aug 24, 17:41 »
Hallo,

ein paar Bilder zum Thema wären schön.

Glück Auf!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy