https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Procerozigzag und Cadomites  (Gelesen 1670 mal)

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
Procerozigzag und Cadomites
« am: 18 Aug 24, 15:40 »
Neue Fotos von Procerozigzag und Cadomites:

Frankreich/Bourgogne-Franche-Comté, Région/Nievre, Département

Deutschland/Baden-Württemberg/Stuttgart, Bezirk/Ostalbkreis/Bopfingen

VG Klaus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Procerozigzag und Cadomites
« Antwort #1 am: 19 Aug 24, 12:09 »
hallo Klaus,

du beschäftigst dich ja offenbar schon seit einiger Zeit intensiv mit fossilen Cephalopoden - find ich super, und wie schon Geomax(?) in einem anderen thread geschrieben hat: Hut ab, das ist ja wahrlich keine einfache Materie!

Deine detaillierten Fotos sind jedenfalls eine echte Bereicherung fürs Lexikon! Aber was ich mir schon öfters gedacht habe: wenn du dich intensiv mit einem Fossil auseinandersetzt, um es zu bestimmen, und dazu recherchierst – da wärs doch auch fein, wenn du die wesentlichen Punkte für eine Bestimmung beim jeweiligen Taxon auch unter „Ausführliche Beschreibung“ anführen würdest – das wär dann eine echte Hilfe auch für andere Sammler. Und zudem wäre dann das Ergebnis deiner Recherchearbeit auch schriftlich festgehalten.
Z.B Angaben wie: was ist wichtig für die Bestimmung als N.N. – welche Merkmale sind charakteristisch für die Gattung bzw. Untergattung (oder ggf. Art), wie unterscheidet sich das Taxon von verwandten bzw. ähnlichen Taxa, was kann bei der Bestimmung problematisch sein bzw. worauf ist besonders zu achten, etc.
Wäre wirklich fein – das würde dann unser Fossilien-Lexikon erst wirklich zu einem Lexikon machen!

Ah ja, und bevor ich`s vergesse: wenn du dich mit meinem Vorschlag anfreunden kannst, dann bitte im Text auch die jeweiligen Quellen anführen – das würde dann die Recherche für andere Sammler erleichtern, bzw. die Angaben nachvollziehbar machen.

Beste Grüße
oliver

Offline Anrheiner

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 19 Aug 24, 21:34 »
Hallo Oliver,
damit bin ich noch überfordert.
Ich lese mich zwar mit meinem Anlagenbauenglisch und Google in einige Literatur ein,
aber zur endgültigen Bestimmung bin ich immer noch auf die Hilfe von Bekannten und vom Steinkern angewiesen.
Aber vielleicht werde ich ja auf meine alten Tage noch Schlau, jedenfalls habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben...
VG
Klaus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 19 Aug 24, 22:12 »
hallo Klaus,
alles klar - aber immerhin hast du mehr Ahnung von den Cephalopoden als die meisten der hier vertretenen User (mich eingeschlossen). War ja nur ein Vorschlag bzw. eine Anregung. Aber behalts vielleicht im Hinterkopf - wenn es mal zu einem Stück was zu sagen gibt, dann rein damit in die Beschreibung!  :)
ga
oli

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge