http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: „Zahnfund“ Heiligenhafen  (Gelesen 5271 mal)

Offline Achatist

• *
„Zahnfund“ Heiligenhafen
« am: 22 Aug 24, 14:01 »
Hallo werte Foristen,

dieses zahnähnliche Fragment fand ich im Spülsaum am Strand in Heiligenhafen. Am Hundestrand um genau zu sein. Vielleicht schon eine Möglichkeit der Zuordnung. Aber die  Erosion und die Größe des „Zahns“ lassen ein paar fantasievolle Gedanken zu.
Ist es doch etwas fossiles?
Ich hoffe die Fotos sind etwas besser gelungen und können zur Identifizierung beitragen.

Gruß Karel

MimiGeröllheimer

• Gast
Re: „Zahnfund“ Heiligenhafen
« Antwort #1 am: 22 Aug 24, 19:08 »
Odobenus rosmarus: Der Stoßzahn von einem noch  jungen und männlichen Wallross? Dann gehört es zumindest an den Hundestrand  ;D

Offline Achatist

• *
« Antwort #2 am: 23 Aug 24, 09:34 »
Hallo mimi,
am Hundestrand hätte ich einen abgebrochenen Hundezahn vermutet, ein Seehundzahn wäre auch möglich :) Aber die Größe hat mich stutzig gemacht. Auch ist der Nervenkanal mineralisiert. Also ist es wohl nichts neuzeitliches? Auch die „Wachstumsringe“ machen mich etwas ratlos. Eventuell fossiler unterer Schweineeckzahn?  ;)

MimiGeröllheimer

• Gast
« Antwort #3 am: 24 Aug 24, 22:01 »
Hallo,
Frage mal bei einem Antiquitätenhändler, der kann dir sagen, ob es sich um Elfenbein handelt. Auf jeder Fall ist es beim männlichen odobenus rosmarus (Unterordnung hundeartige) so, dass die stoßzähne erst quadratisch sind und im Verlauf ihre rundliche Form erhalten. Bei den Weibchen sind sie nur rund. Es müsste von einem  zwei bis dreijährigen Walrossbaby sein und vermutlich aus einer Zeit stammen als die Walrosse noch stark verbreitet und gerne gejagt wurden.
Es wäre auf jeden Fall ein ganz besonderer Fund. Ich kenne niemanden, der Vergleichbares gefunden hat. Ich drück die Daumen, dass es Elfenbein ist. LG

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 24 Aug 24, 22:26 »
Also ich kenn jetzt leider kein Walrosselfenbein aus eigener Anschauung, sondern nur Mammutelfenbein, und das hat einen lamellaren Aufbau und schaut anders aus - ist aber wohl nicht mit Walross vergleichbar.
Trotzdem würde ich das für einen "normalen" Zahn halten, bzw. konkreter für das Fragment eines solchen, mit Zahnbein, Zahnschmelz und vmtl. zentral einem Nervenkanal??
Ein "walrus tusk" lässt aber zugegebenermaßen schon auch Ähnlichkeiten dazu erkennen, sh. z.B. https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Walrus_tusk?uselang=de#/media/File:Walrus_tusk.jpg

lg
oli

MimiGeröllheimer

• Gast
« Antwort #5 am: 25 Aug 24, 00:35 »
Gerade die Ringe an der Spitze haben mich sofort an ein Wallross denken lassen.

An der sich stets abnutzenden Spitze bilden sich fortlaufend neue Zuwachszonen in Form von Kegeln aus Dentin. Man spricht von Zuwachskegeln. Sie legen sich über die älteren Zuwachskegel und so entstehen außen sichtbare ineinander geschachtelte Dentinkegel.
LG

MimiGeröllheimer

• Gast
« Antwort #6 am: 25 Aug 24, 02:37 »
Je nach Tierart kann die Oberfläche von Elfenbein unterschiedlich strukturiert sein. So ist es z.B. bei einigen Tierarten mit Schmelz überzogen; beim Elefanten nicht.

Ein erfahrener Antiquitätenhändler sollte ein ungeschliffenes Stück zuordnen können.  :)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 25 Aug 24, 15:28 »
ich würds eher einem Zoologen oder Paläontologen zeigen - die (wenigen) Antiquitätenhändler, die ich kenne, könnten wahrscheinlich einen Zahn nicht von einem Schienbein unterscheiden  ;D >:D
« Letzte Änderung: 25 Aug 24, 18:59 von oliverOliver »

MimiGeröllheimer

• Gast
« Antwort #8 am: 25 Aug 24, 19:35 »
 ;D Stimmt. Da bist du zumindest auf der sicheren Seite. Ich weiß, dass on großen Museen Menschen arbeiten, die auf das Restaurieten von Elfenbein spezialisiert sind. Dort kann man bestimmt Auskunft erhalten. Nicht dass das Stück doch viel älter ist....aus der Eiszeit vielleicht? Da gab es immerhin ein paar mehr Elfenbeinträger...aber es sieht so frisch aus - gar nicht abgeschliffen oder verfärbt. Ich bin gespannt und hoffe, du gibst hier eine kurze Rückmeldung.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 25 Aug 24, 21:19 »
da stimme ich zu - besonders alt siehts eigentlich nicht aus .....

Offline Achatist

• *
« Antwort #10 am: 25 Aug 24, 22:53 »
Vielen Dank für die spannenden Meinungen. Das es ein ungewöhnlicher Fund ist, hatte ich schon vermutet, aber in welche Richtung das gehen könnte nicht. Bei mir in der Nähe gibt es leider kein Antiquariat, ich wüsste auch nicht an wen ich mich hier sonst wenden könnte. Dresden, Leipzig oder Berlin sind bei mir im weiteren Umkreis. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit mehr heraus zu finden. Auf jeden Fall freue ich mich, daß der kleine Strandfund etwas interessanter als meine üblichen Fundstücke ist. ;D  Wenn es mehr Erkenntnisse gibt, werde ich hier nochmal Rückmeldung geben. VG

Offline Achatist

• *
« Antwort #11 am: 29 Aug 24, 16:15 »
Hallo Oliver hallo Mimi. In den Tiefen des Netzes habe ich nochmal andere Möglichkeiten per Bildersuche ausgelotet. Wäre es in Betracht zu ziehen, daß es sich um einen vorderen Schneidezahn eines Pferdes oder ähnlichem handelt. Die Spitze wäre dann die Wurzel und das stumpfe Ende die „Kaufläche“
Darf man hier Fotos oder Verlinkungen zu den Seiten einfügen?
VG

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #12 am: 29 Aug 24, 17:07 »
hallo Karel,
die Pferde-Incisivus-Idee hatte ich auch schon, hab sie dann aber nicht weiterverfolgt.
Verlinken ist ok, Bilder hier einstellen wegen fremdem (c) nicht.
lg
oliver

Offline Achatist

• *
« Antwort #13 am: 29 Aug 24, 21:33 »
Hallo Oliver,
hier sieht’s doch ganz gut aus

https://www.antennemuenster.de/artikel/ein-eiszeit-zoo-zieht-um-1425800.html

Immerhin was eiszeitliches, vielleicht besteht ja noch Hoffnung für meinen Strandfund. ;)
VG

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #14 am: 29 Aug 24, 21:44 »
also datierungsmäßig besteht bei einem Strandfund keine Chance (außer der Zahn würde von einer ausgestorbenen Art stammen) - das ginge maximal mit naturwissenschaftlichen Methoden (14C), und da stehen die Kosten nicht dafür ...
lg
oliver

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge