https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Sithonia- versteinertes Holz?  (Gelesen 1240 mal)

Offline macclesfieldman

• *
Sithonia- versteinertes Holz?
« am: 08 Sep 24, 22:22 »
Hallo zusammen,

ich war neulich beim Schnorcheln auf Sithonia und habe eine "Abbruchkante" unter Wasser etwas untersucht, die von der Strömung langsam zu erodieren scheint.

Dabei habe ich folgenden Stein hervorgeholt:

Weitere Eigenschaften:
- ähnlich strukturiert wie Holz
- relativ weich und relativ niedrige Dichte
- Enthält Carbonate (schäumt mit 10% HCl)
- mit roten Einschlüssen

Die Frage: ist das wirklich versteinertes Holz und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das Alter zu schätzen?

Grüße,
Marc
« Letzte Änderung: 09 Sep 24, 19:52 von macclesfieldman »

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Sithonia- versteinertes Holz?
« Antwort #1 am: 09 Sep 24, 18:08 »
hallo Marc,
Fotos bitte nicht extern einbinden (die werden sonst früher od. später von der Administration gelöscht), sondern direkt hier hochladen (unter "Anhänge und andere Optionen") - sh. Forumsregeln.
lg
oliver

Offline macclesfieldman

• *
« Antwort #2 am: 09 Sep 24, 19:52 »
hallo Marc,
Fotos bitte nicht extern einbinden (die werden sonst früher od. später von der Administration gelöscht), sondern direkt hier hochladen (unter "Anhänge und andere Optionen") - sh. Forumsregeln.
lg
oliver
Done

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 09 Sep 24, 20:33 »
hallo Marc,
Fotos: gut, danke!
Zum Fund: ist immer schwer zu sagen, wenn man das Stück nicht selbst in Händen hat. Die helleren kristallinen "Leisten" sind vermutlich Calcit, wenns schäumt, was an sich weder für und auch nicht besonders gegen Holz spricht - es gibt ja auch Hölzer in karbonatischer Erhaltung, wenn auch vergleichsweise (sehr) selten. Die dunkleren "fasrigen" Bereiche erinnern auf den Fotos tlw. schon an Holz - tlw. aber eher nicht. Alles in allem bin ich bezüglich Holz skeptisch und würde vorerst mal eher eine laminierte sedimentäre Bildung vermuten.
Wie sieht es unter einer starken Lupe aus? Sind da eindeutig planzliche Strukturen od. evtl. sogar pflanzliche Zellen zu erkennen?
lg
oliver

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 09 Sep 24, 21:01 »
Erinnert mich wegen der tlw. erkennbaren faserigen Struktur und erahnbaren Schrumpfungsrisse schon an Holz. Die weißlichen Strukturen am oberen Rand sehen sehr nach irgendwelchen Serpulidenröhren aus ("Röhrenwürmer"), also sollte Kalk auf jeden Fall vorhanden sein... evtl. abgerolltes Treibholz im kalkhaltigen Sediment!?

Gruß Chrisch

Offline macclesfieldman

• *
« Antwort #5 am: 10 Sep 24, 20:20 »
Wie sieht es unter einer starken Lupe aus? Sind da eindeutig planzliche Strukturen od. evtl. sogar pflanzliche Zellen zu erkennen?
lg
oliver
Vielen Dank für demn Kommentar. Die Bestellung meiner Lupe steckt gerade noch fest, sollte aber die Tage kommen. Ich würd mal sagen, so im Moment ist es 70:30, dass es sich um Holz handelt. Es zeigt eine gewisse Masserung, die prinzipiell aber auch anderweitig entstehen könnte. Ich melde mich nach Lupeninspektion noch mal. Und dann auch mit einem zweiten Fund an der gleichen Stelle, der eventuell auch auf Holz hinweisen könnte.

Grüße,
Marc 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge