https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Stufen von Austellungen beim Foto Wettbewerb ?  (Gelesen 1795 mal)

Offline loismin

Hallo.

Ich finde es etwas Wettbewerb verzerrend, wenn Stufen von den Ausstellungen in München, Museen usw. bei dem Fotowettbewerb gezeigt werden .
Da hat ja der, der seine Eigenfunde zeigt ja fast keine Chance mehr !

Loismin

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Stufen von Austellungen beim Foto Wettbewerb ?
« Antwort #1 am: 09 Sep 24, 10:35 »
Das sehe ich nicht so!
Es ist ja ein Fotowettbewerb, und kein Mineral-Stufen (Stüfchen) Wettbewerb.
Also bewertet werden soll die Aufnahme in fotografischer Hinsicht oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Man kann die tollste Stufe schlecht fotografieren und hat dann bei einem Fotowettbewerb keine Chance!
Oder eben einen Eigenfund gut fotografiert gewinnt den Wettbewerb !

Das ist mit einem professionellem Modell nicht anders, wenn das vor der Kamera nicht rüberkommt, werden die Fotos nichts und dann liegt es beim Modell. Aber wenn der Fotograf nicht einmal den Unterschied zwischen Blende und Verschlußzeit kennt, wird er kein vernünftiges Foto hinbekommen und da kann er das tollste Objekt vor der Kamera haben!

Gruß
Edgar Müller -loparit-
« Letzte Änderung: 09 Sep 24, 10:46 von loparit »

Offline loismin

« Antwort #2 am: 09 Sep 24, 15:05 »
Hallo.

Deine Zuversicht möchte ich haben .
ich glaube daß die meisten Leute hier am 1. das Stück bewerten und nicht das Foto, zumindest wenn das andere Foto nicht grottenschlecht ist !
Aber mir kanns ja eigentlich egal sein !

loismin

Offline Wetterstoa

• Sponsor 2025
  • *
    • Website von Thomas Wimmer
« Antwort #3 am: 09 Sep 24, 16:28 »
Nachdem es wohl um mein Foto einer Goldstufe geht, wir ein paar kurze Anmerkungen:

1. Ich finde bei den Wettbewerbsvorgaben nirgends das Kriterium, dass es sich bei den abgebildeten Stufen um Stufen aus der eigenen Sammlung handeln muss bzw. soll. Sollte das ein ungeschriebenes Gesetz sein, so war mir das nicht bekannt.

2. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass bei einem Fotowettbewerb die fotografische Umsetzung einer Mineralienstufe im Vordergrund steht. Das subjektiv auch die Ästhetik einer Stufe eine Rolle spielen kann, ist wohl nicht zu vermeiden. Somit dürfte ich aber auch keine Topstufen aus meiner Sammlung hier präsentieren, da diese die Bewertung auch verzerren könnten. Fakt ist, dass "mein" Goldstuferl alles andere als leicht zu fotografieren war! Ich denke, dass mir da trotz Spiegelungen der geschlossenen Vitrine eine recht gute Aufnahme gelungen ist, die ich dann anschließend noch entsprechend in Szene gesetzt habe.

3. Auch bei vergangenen Wettbewerben habe ich schon Fotos von Stufen aus einem Museum gesehen. Auch daher war ich der Meinung, dass eine Veröffentlichung eines solchen Fotos kein Problem darstellen dürfte.

4. Um allen weiteren Diskussionen vorzubeugen, habe ich einen Admin gebeten, meinen Beitrag zu löschen.

Offline Wetterstoa

• Sponsor 2025
  • *
    • Website von Thomas Wimmer
« Antwort #4 am: 09 Sep 24, 16:30 »
Soll am Anfang natürlich nicht "wir", sondern "hier" heißen!   ;)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 09 Sep 24, 16:44 »

Es ist ja ein Fotowettbewerb, und kein Mineral-Stufen (Stüfchen) Wettbewerb.

Genauso ist es. Der Fotowettbewerb ist ein Fotowettbewerb - nicht mehr und nicht weniger.
Und es gibt keinerlei Vorgaben bezüglich des Ursprungs- bzw. Aufbewahrungsortes der abgebildeten Stücke - das kann eine öffentliche Sammlung genauso sein wie eine Ausstellung oder die eigene Privatsammlung oder die eines befreundeten Sammlers oder einer befreundeten Sammlerin. Und - um beim konkreten Thema und bei den oben erwähnten "Eigenfunden" zu bleiben - auch in den privaten Sammlungen unserer Mitglieder werden ja die wenigsten "guten" Goldstufen Eigenfunde sein ....

@ Wetterstoa: Daher fände ich es auch kontraproduktiv (und durch nichts zu begründen), einen ins Rennen geschickten regelkonformen Beitrag wieder zu löschen - und hoffe, der Admin, den du darum gebeten hast, sieht das ebenfalls so. Ganz im Gegenteil sollten wir doch froh sein, im Wettbewerb gute Fotos "schöner" Goldstufen zu sehen!

edit: hab gerade gesehen, dass der Beitrag schon gelöscht ist - schade  :(

ga
oliver
« Letzte Änderung: 09 Sep 24, 20:49 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Wettbewerbe / Contests] Re: Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2025" von soetele66 08 Feb 26, 15:42