https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: schaumartige Kristallstufe  (Gelesen 993 mal)

Offline Zinnstein

• Sponsor 2024
  • *
schaumartige Kristallstufe
« am: 11 Sep 24, 11:31 »
Liebe Experten,
ich habe aus einer alten Sammlung eine 10cm große Kristallstufe erhalten, die ich nicht bestimmen kann. Strichfarbe und Härte sind bei dem extrem leichten und bröseligen Material unbestimmbar. Die Salzsäureprobe ist negativ. Die büschelig gewachsenen Einzelkriställchen sehen lang prismatisch aus, farblos, aber in der Gesamtheit grünlich. Ein Grundgestein oder Trägermatrix ist nicht sichtbar. Das Etikett behauptet "Calcit" aus Südafrika.
Hat jemand eine Idee, was das ist?
Danke und liebe Grüße.

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
Re: schaumartige Kristallstufe
« Antwort #1 am: 11 Sep 24, 12:03 »
Hallo, das ist grüner Gips aus Lubin Polen

Gruß, Julian

Offline Zinnstein

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 11 Sep 24, 13:44 »
Danke, für die Antwort.  :D und mit möglichem Fundort !!! Klasse.

Offline Klinoklas

« Antwort #3 am: 11 Sep 24, 16:31 »
Danke, für die Antwort.  :D und mit möglichem Fundort !!! Klasse.

Die Gipsstufe könnte auch aus der Pernatty Lagoon in Australien sein.Ich habe von dort eine sehr ähnliche Stufe.

Siehe auch:
https://www.mindat.org/gallery.php?frm_id=pager&cform_is_valid=1&min=&loc=168&u=&potd=&pco=1&d=&showtype=1&phototype=0&checkall=0&filtmin=1784&loctxt=&keywords=&orderxby=0&grid=0&submit_pager=Filter+Search
« Letzte Änderung: 11 Sep 24, 16:37 von Klinoklas »

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #4 am: 11 Sep 24, 16:40 »
Das stimmt stimmt mit Australien, ich hab gerade mal geschaut.

Aber viele mögliche Fundorte gibt es ja nicht..

Vielleicht kann man die anhand der Matrix die in deinem Fall ja schaumartig und bröselig ist auseinanderhalten?

Gruß, Julian

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #5 am: 21 Sep 24, 16:01 »
Hier mal ein Vergleichsstück aus meiner Sammlung welches mir gerade in die Finger gefallen ist.

Gruss,Julian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40