https://www.juwelo.deEdelsteintage KonstanzDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Lohnt sich das Hobby "Mineralien suche" überhaupt noch  (Gelesen 6703 mal)

Offline giantcrystal

Re: Lohnt sich das Hobby "Mineralien suche" überhaupt noch
« Antwort #15 am: 15 Sep 24, 12:54 »
Hallo Silke

hier haben ja schon ein paar Forumsmitglieder geantwortet und ich kann diesen nur beipflichten, das es letzthin darauf ankommt, ob einem das Mineralien- oder auch Fossiliensammeln Spaß macht und man darin Erfüllung findet. Die Kosten für dieses Hobby sind dabei hier in Deutschland und Nachbarländern überschaubar und deutlich geringer als Ski- oder Tauchurlaube oder auch Fernreisen.

Da du aber anscheinend gerne reist, kannst du das natürlich auch gut mit Mineralien- und Fossiliensammeln in den bereisten Ländern verbinden. Meine Erfahrung als ebenfalls gerne Reisender ist die, das man in vielen anderen Ländern - zum Beispiel der Türkei oder auch Tunesien, Ägypten, Namibia etc etc. oft besser Mineralien finden kann als hier in Deutschland...manchmal sehr viel besser ! Voraussetzung ist dabei außer guter Vorbereitung / Literaturstudium die Kenntnis der Landessprache oder auch ein guter (Sprach)Kontakt im Land selbst.

Für weiteren Austausch stehe ich gerne zur Verfügung

Mit herzlichen Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 15 Sep 24, 14:26 von giantcrystal »

Offline alfredo

« Antwort #16 am: 15 Sep 24, 17:46 »
Lohnt es sich überhaupt noch? Was heisst "lohnen" hier? Hat es sich überhaupt irgendwann gelohnt? Jeder muss für sich selbst entscheiden ob etwas sich lohnt oder nicht. Ich persönlich habe immer noch viel Spass beim Mineraliensammeln. Wer den Spass verlorengegangen ist soll ruhig aufhören zu sammeln und mir seine übriggebliebene Steine schicken.  ;D

Offline Schorsch

« Antwort #17 am: 15 Sep 24, 18:32 »
Hallo Silke,
Deine Sorgen möchte ich haben!!!!
Alfredo trifft den Nagel auf den Kopf.
Wer nach Australien fliegt um Opale zu sammeln ohne das Abenteuer mit einzubeziehen wird wohl auf den Kosten sitzenbleiben.
Und: erstmal klein anfangen und auf dem Boden bleiben.
LG. Schorsch

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #18 am: 15 Sep 24, 20:39 »
Meine Erfahrung als ebenfalls gerne Reisender ist die, das man in vielen anderen Ländern - zum Beispiel der Türkei oder auch Tunesien, Ägypten, Namibia etc etc. oft besser Mineralien finden kann als hier in Deutschland...manchmal sehr viel besser !
In der Türkei darfste nicht mal einen Kiesel aufheben.

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #19 am: 15 Sep 24, 20:43 »
Doch, darf man, man muß ihn nur schnell genug wieder hinlegen...  ;D

Offline Junibolte

« Antwort #20 am: 15 Sep 24, 20:57 »
Hallo,

Mineraliensammeln ist in der Türkei NICHT verboten. Allerdings Altertümer und Fossilien.
Man kann sich für die Reise eine Bescheinigung ( Institut für Bodenschätze in Ankara) ausstellen lassen, die das Mineraliensammeln und die Ausfuhr von Mineralien erlaubt, um Differenzen mit den Zöllnern, die nicht alle die einschlägigen Bestimmungen kennen, von vornherein auszuschließen.

Zum Thema, ob sich sammeln lohnt? Natürlich lohnt sich das. Zwar mittlerweile nicht mehr finanziell wegen der vielen Sammelverbote in unserem schönen Land und weil viele Bergwerke und Steinbrüche mittlerweile geschlossen sind, aber immer noch wegen der vielen Eindrücke in der freien Natur. Alleine die Sucherei ist immer wieder ein kleines oder sogar großes Abenteuer, wenn es z.B untertage geht.
Im Grunde ist es so, das mit viel Arbeit selbst an totgesagten Fundstellen immer wieder gute Funde gemacht werden können. Wer meint, mit dem Pickhämmerchen mal eben eine Schaustufe zu finden, läuft in den meisten Fällen ins Leere.
Der Micromounter findet immer noch so viel, das die meisten garnicht mit dem Bestimmen hinterherkommen.

Im Ausland, z.B. Marokko und Spanien, sind in der Regel immer noch sehr gute Funde mit wenig Aufwand möglich, wenn man weiß, wo. Zum sammeln gehört eben auch, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

schöne Grüße, Peter
« Letzte Änderung: 15 Sep 24, 21:16 von Junibolte »

Offline nicoahlmann

« Antwort #21 am: 16 Sep 24, 10:21 »
Zitat
Dann darfst auch keinen Urlaub im Ausland machen. ...... Danach ist das Konto leer für nichts und wieder nichts.

Oh, hier hat offensichtlich noch nie jemand eine Reise mit vielen Eindrücken und Erlebnissen unternommen.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #22 am: 16 Sep 24, 22:38 »
Oh, hier hat offensichtlich noch nie jemand eine Reise mit vielen Eindrücken und Erlebnissen unternommen.
Stimmt. Unsere Heimat ist schön genug.

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #23 am: 19 Sep 24, 22:20 »
Woher kommt der Irrglaube in der Türkei keinen Kiesel aufheben darf. Die Ausfuhr von Fossilien ist stark reglementiert von Mineralien nicht.

Offline giantcrystal

« Antwort #24 am: 20 Sep 24, 12:54 »
Hallo aus Mittelfranken

der Irrglaube, das Mineraliensammeln in der Türkei verboten sei, scheint leider unausrottbar zu sein und wurde / wird von unseren Medien eifrig befeuert

Beispiele :

https://www.merkur.de/reise/tuerkei-souvenir-mitbringsel-archaeologisch-steine-antiquitaet-haftstrafe-touristen-zr-92550274.html
https://www.merkur.de/welt/deutscher-steindieb-tuerkei-frei-151963.html

In allen diesen Fällen wurde versucht, archäologische Fundstücke aus der Türkei mitzunehmen...und eben keine Mineralien !

Gruss und Glück Auf

Thomas, der immer wieder gerne in der Türkei Mineralien sammelt und auch gut findet !

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #25 am: 20 Sep 24, 13:35 »
Hallo Thomas,

Eigentlich wollte ich deinen Beitrag liken, aber diese Option funktioniert mal wieder nicht. So kriegst du ein persönliches, authentisches und überlegtes Feedback.

Ich finde deinen Beitrag wichtig, weil er ein herrschendes Klischee widerlegt.

P.S. Ich hoffe die "like"-Funktion wurde nicht absichtlich gekanzelt, da sie einen hohen Feedbackwert hat. Insbesondere wenn es die Einschätzung der Resonanz eines Beitrages in der Gruppe geht.

Offline giantcrystal

« Antwort #26 am: 20 Sep 24, 18:26 »
Hallo Klaus

Danke für die Blumen  ;D

Glück Auf

Thomas

Online Micha68

• *
« Antwort #27 am: 20 Sep 24, 23:20 »
Also ich sammle seit fast 50 Jahren Minerale und habe eine entsprechende Sammlung zusammengetragen. Beruflich bedingt hatte ich in den letzten Jahren wenig Zeit selber sammeln zu gehen und habe Stufen überwiegend gekauft oder eingetauscht. Seit diesem Jahr bin ich Rentner und gehe wieder aktiv sammeln. Ich kann sagen, dass ich bisher mit meinen diesjährigen Eigenfunden ganz zufrieden bin. Es ist schon erstaunlich was man alles so finden kann wenn man weiß wo man suchen muss. Oftmals gehört beim Suchen und Finden auch dazu entsprechende Zeichen im Gelände zu lesen. Im Anhang eine kleine Auswahl von diesjährigen Eigenfunden im Erzgebirge und Vogtland im Umkreis von 50 km meines Wohnortes. Bilder sagen mehr als Worte, da kann sich jeder selbst ein Bild machen und einschätzen ob sich das Sammeln noch lohnt.

Nur wer sucht wird auch finden. MfG und Glück Auf, Jürgen

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen
Lohnt sich das Hobby "Mineralien suche" überhaupt noch

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Neustädtel/Grube Schwalbener Flügel

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Breitenbrunn, Gemeinde/Rittersgrün/St. Richard am Forstwald

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Breitenbrunn, Gemeinde/Rittersgrün/St. Richard am Forstwald

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Neustädtel/Waldschacht (Schacht 26)

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Roter Berg

Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/Zwickau, Stadt/Planitz

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Irfersgrün/Turmalinschurf Irfersgrün

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Neustädtel/Wolfgangmaßen-Grubenfeld (Wolfgangmaaßen)/Grube Friedefürst (Schacht 77)

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Eibenstock, Stadt/Sosa, Ortsteil

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Eibenstock, Stadt

Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/Lichtentanne/Stenn/Grube Frisch Glück

Dieser Beitrag trifft es für mich auf den Punkt !

« Letzte Änderung: 20 Sep 24, 23:30 von Micha68 »

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #28 am: 21 Sep 24, 01:07 »
Hallo zusammen,

vergleiche ich die heutigen Gegebenheiten mit den Anfängen meines Sammlerlebens (Ende der 1970er) müsste ich eigentlich zu dem Schluss kommen, dass sich das Ganze nicht mehr lohnt. Zahllose Halden wurden abgefahren oder renaturiert, Bergwerke und Steinbrüche stillgelegt, Genehmigungen zum Besuch von Steinbrüchen werden (zumindest in meiner Region) quasi nicht mehr erteilt. Hinzu kommt, dass einem Förster, Bauern, vermeintliche Naturschützer und Bruchbetreiber immer aggressiver entgegentreten und nach meinem Empfinden innerhalb der Sammlerszene Argwohn und Missgunst stetig zunehmen. Trotzdem sammle ich noch, weil es einfach kein großartigeres Hobby gibt. Man kommt raus in die Natur, lernt Gegenden kennen, die man sonst nie besucht hätte, trifft neue Leute, betätigt sich körperlich, entdeckt dann und wann sogar einen Schatz und findet (zumindest ich) beim stundenlangen Latschen über einen Achat-Acker oder beim Anblick riesiger Steinbruchwände komplett zu sich selbst. Darauf will ich nicht verzichten. Es kommt in meinen Augen also auf das Gesamtpaket und nicht allein auf den Aspekt "Kofferraum voller sensationeller Funde" an.

In diesem Sinne
Glück auf!
« Letzte Änderung: 22 Sep 24, 01:07 von rudi_strolz »

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #29 am: 25 Sep 24, 18:31 »
Das Hobby lohnt sich noch. Beispiel, die Felder im Kirchberger Granit (Vogtland) werden von Mineraliensammlern seit etwa 100 Jahren abgesucht, trotzdem gibt es nach dem Ackern immer wieder mal Funde von Rauchquarz. Anbei Funde von heute, links der Kristall ist 9 cm groß und klar.

MfG und Glück Auf, Jürgen
« Letzte Änderung: 28 Sep 24, 10:58 von geomueller »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge