Hallo ich bin Silke, 40 Jahre alt und komme aus Teltow-Fläming Brandenburg. Ich bin nicht nur neu in eurem forum sondern auch im Hobby Mineralien suchen und sammeln.
Ich erzähle mal über meine bisherigen Erfahrungen damit:
Also ich hab schon einige Sachen seit Jahren zu Hause. Zufallsfunde die so rum lagen und da ich dieses Jahr jetzt mehrfach über das sammeln gestolpert bin, habe ich mich jetzt mal mehr mit dem Thema beschäftigt.
Also zu Hause hab ich schon eine Sandrose gefunden in Tunesien, Quarzkristalle gefunden im Zentrum von Australien, einen Ametysten irgendwo gefunden in Deutschland und Achate, den letzten erst Dienstag gefunden direkt außerhalb von meinem Dorf auf dem Weg.
Zu Ostern war ich im Elm Lappwald im Erlebnissteinbruch Hainholz. War zufällig dort weil ich dort wandern war. Eine Gruppe hat dort schon ein paar Stunden Steine zerhauen, aber nicht nicht viel gefunden gehabt. Na das wäre ja nichts für mich! Aber mal so etwas rum geschaut und auf aufgeplatzte Steine geachtet und diese Abplatzungen angehoben und damit nach 15min mit genug Fossilien (Muscheln, Schnecken und Pflanzenteilen) wieder von dannen gezogen. Jetzt im August war ich wieder in Australien, Queensland. Da ich die Tour selbst geplant habe, hab ich einfach auch mal so zum Spaß Gold und Edelsteine suchen eingeplant. Über dem Goldfeld bei Richmond bin ich nur rüber gelaufen, aber am Agate Creek war ich erfolgreich Achate sammeln. Ist ja auch nicht schwer, wenn der trockene Creek voll von schönen Steinen ist. Dann war ich noch O'Briens Creek zum Topaze sammeln. Denke das meiste was ich da gefunden habe sind aber auch Quarz, kleine smoky Quarze und andere, für mich, interessante Steine. Hab zwar auch nach Glas aussehende Teile gefunden, denke aber mal das es kein Topaz ist, sondern Glas. Hab aber auch nicht wirklich gebuddelt und musste die Suche dort, wegen eines Unfalls von mir, auch vorzeitig abbrechen. Aber damit entstand jetzt so die Lust sich mit dem Hobby mal näher auseinander zu setzen.
Hab hier schon im forum ein geschaut und festgestellt, dass das Flasche Brandenburg nicht viel zu bieten hat und sich in Sachsen und dem restlichen Deutschland in den letzten Jahren immer mehr Stellen nicht mehr zugänglich sind oder platt gemacht wurden.
Für mich wäre das als Hobby nur interessant, wenn ich so 4-6 mal im Jahr irgendwo hin zum suchen fahren könnte und dann mit 2-3 handvoll schönen Steinen nach Hause fahren würde um diese dann in den nächsten Wochen vorzubereiten, zu bestimmen und dann zu bearbeiten (schneiden, schleifen, schön zu Hause aufstellen).
Ist das so überhaupt in Deutschland noch möglich. Also ohne das ich immer wieder an den selben Ort fahren muss? Bzw würde ich schon die zugelassenen offiziellen Halden und Stellen bevorzugen und nicht wild einfach irgendwo suchen wollen.
Geplant sind jetzt im Oktober noch Hannover Misburg Fossiliensuche, ein Kurztrip nach Ida-Oberstein und Geyer. Diese Touren dienen für mich zum einen um zu sehen wie das mit dem sammeln und suchen so klappt zum anderen aber auch um raus zu finden wie das mit dem schneiden und schleifen so funktioniert. Da ich auch gern die schon vorhandenen Steine bearbeiten möchte. Nehme auch gerne günstige Einsteigertipps an, da im internet und im forum die Infos dazu doch recht dürftig sind.
Daher die Frage an die erfahrenen Sammler hier, lohnt sich dieses Hobby anzustreben oder wurden und werden den Sammlern immer mehr Steine in den Weg gelegt, die das Hobby immer unattraktiver machen?
Ach und noch die Frage. Ich hab geoden für einen Geburtstag gekauft. Kann ich die mit einem Winkelschleifer mit Diamantscheibe aufsägen und wenn ja was muss ich da beachten (sowas wie nass machen oder so)? Will die guten Teile nicht mit dem Hammer aufschlagen. Hab eine Geode knacken auch in Australien in einem Laden gemacht und fand es schade das die in so viele Teile zerbrochen ist.
Sorry für den vielen Text!