https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Lohnt sich das Hobby "Mineralien suche" überhaupt noch  (Gelesen 6490 mal)

Offline Relyssa

• *
Hallo ich bin Silke, 40 Jahre alt und komme aus Teltow-Fläming Brandenburg. Ich bin nicht nur neu in eurem forum sondern auch im Hobby Mineralien suchen und sammeln.

Ich erzähle mal über meine bisherigen Erfahrungen damit:
Also ich hab schon einige Sachen seit Jahren zu Hause. Zufallsfunde die so rum lagen und da ich dieses Jahr jetzt mehrfach über das sammeln gestolpert bin, habe ich mich jetzt mal mehr mit dem Thema beschäftigt.

Also zu Hause hab ich schon eine Sandrose gefunden in Tunesien, Quarzkristalle gefunden im Zentrum von Australien, einen Ametysten irgendwo gefunden in Deutschland und Achate, den letzten erst Dienstag gefunden direkt außerhalb von meinem Dorf auf dem Weg.

Zu Ostern war ich im Elm Lappwald im Erlebnissteinbruch Hainholz. War zufällig dort weil ich dort wandern war. Eine Gruppe hat dort  schon ein paar Stunden Steine zerhauen, aber nicht nicht viel gefunden gehabt. Na das wäre ja nichts für mich! Aber mal so etwas rum geschaut und auf aufgeplatzte Steine geachtet und diese Abplatzungen angehoben und damit nach 15min mit genug Fossilien (Muscheln,  Schnecken und Pflanzenteilen) wieder von dannen gezogen. Jetzt im August war ich wieder in Australien, Queensland. Da ich die Tour selbst geplant habe, hab ich einfach auch mal so zum Spaß Gold und Edelsteine suchen eingeplant. Über dem Goldfeld bei Richmond bin ich nur rüber gelaufen, aber am Agate Creek war ich erfolgreich Achate sammeln. Ist ja auch nicht schwer, wenn der trockene Creek voll von schönen Steinen ist. Dann war ich noch O'Briens Creek zum Topaze sammeln. Denke das meiste was ich da gefunden habe sind aber auch Quarz, kleine smoky Quarze und andere, für mich, interessante Steine. Hab zwar auch nach Glas aussehende Teile gefunden, denke aber mal das es kein Topaz ist, sondern Glas. Hab aber auch nicht wirklich gebuddelt und musste die Suche dort, wegen eines Unfalls von mir, auch vorzeitig abbrechen. Aber damit entstand jetzt so die Lust sich mit dem Hobby mal näher auseinander zu setzen.

Hab hier schon im forum ein geschaut und festgestellt, dass das Flasche Brandenburg nicht viel zu bieten hat und sich in Sachsen und dem restlichen Deutschland in den letzten Jahren immer mehr Stellen nicht mehr zugänglich sind oder platt gemacht wurden.

Für mich wäre das als Hobby nur interessant, wenn ich so 4-6 mal im Jahr irgendwo hin zum suchen fahren könnte und dann mit 2-3 handvoll schönen Steinen nach Hause fahren würde um diese dann in den nächsten Wochen vorzubereiten, zu bestimmen und dann zu bearbeiten (schneiden, schleifen, schön zu Hause aufstellen).

Ist das so überhaupt in Deutschland noch möglich. Also ohne das ich immer wieder an den selben Ort fahren muss? Bzw würde ich schon die zugelassenen offiziellen Halden und Stellen bevorzugen und nicht wild einfach irgendwo suchen wollen.

Geplant sind jetzt im Oktober noch Hannover Misburg Fossiliensuche, ein Kurztrip nach Ida-Oberstein und Geyer. Diese Touren dienen für mich zum einen um zu sehen wie das mit dem sammeln und suchen so klappt zum anderen aber auch um raus zu finden wie das mit dem schneiden und schleifen so funktioniert. Da ich auch gern die schon vorhandenen Steine bearbeiten möchte. Nehme auch gerne günstige Einsteigertipps an, da im internet und im forum die Infos dazu doch recht dürftig sind.

Daher die Frage an die erfahrenen Sammler hier, lohnt sich dieses Hobby anzustreben oder wurden und werden den Sammlern immer mehr Steine in den Weg gelegt, die das Hobby immer unattraktiver machen?

Ach und noch die Frage. Ich hab geoden für einen Geburtstag gekauft. Kann ich die mit einem Winkelschleifer mit Diamantscheibe aufsägen und wenn ja was muss ich da beachten (sowas wie nass machen oder so)? Will die guten Teile nicht mit dem Hammer aufschlagen. Hab eine Geode knacken auch in Australien in einem Laden gemacht und fand es schade das die in so viele Teile zerbrochen ist.

Sorry für den vielen Text!

Offline felsenmammut

Re: Lohnt sich das Hobby "Mineralien suche" überhaupt noch
« Antwort #1 am: 13 Sep 24, 10:06 »
Glück Auf! Relyssa,

herzlich willkommen hier im Mineralienatlas-Fossilienatlas.

Deine Frage stellen sich viele, einige Mitglieder hier im Mineralienatlas-Fossilienatlas ebenso wie einige, die hier vielleicht nur mitlesen, und viele mehr auch außerhalb des Mineralienatlas-Fossilienatlas'.

Du sprichst viele Aspekte an und zu jedem könnte ich eine Menge schreiben.

Meine Antwort zu Deiner Grundfrage: Ja, Mineraliensammeln lohnt sich. Ich habe mich über mehrere Vereine und viele Privatpersonen vernetzt. Durch viel Eigeninitiative zum Auffinden von Fundstellen, dem Organisieren und Teilnehmen von/an Exkursionen mit Vereinen und Sammlerfreunden komme ich zu eben jener Antwort auf Deine Frage. Vielleicht schaust Du Dich mal in Deiner Region um, ob es dort aktive Mineraliensammlervereine gibt. Ohne Anspruch auf kurze Entfernung hier mal zwei Beispeile:
Fachgruppe Mineralogie/Geologie am Museum für Naturkunde Berlin
VFMG Bezirksgruppe Ostsachsen

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #2 am: 13 Sep 24, 10:09 »
Hallo,
Lohnt sich das Hobby "Mineralien suche" überhaupt noch
Ja.

Für mich wäre das als Hobby nur interessant, wenn ich so 4-6 mal im Jahr irgendwo hin zum suchen fahren könnte und dann mit 2-3 handvoll schönen Steinen nach Hause fahren würde um diese dann in den nächsten Wochen vorzubereiten, zu bestimmen und dann zu bearbeiten (schneiden, schleifen, schön zu Hause aufstellen).
Ich geh jedes Wochenende sammeln.

Ist das so überhaupt in Deutschland noch möglich. Also ohne das ich immer wieder an den selben Ort fahren muss? Bzw würde ich schon die zugelassenen offiziellen Halden und Stellen bevorzugen und nicht wild einfach irgendwo suchen wollen.
Als der Bergbau noch aktiv war, gab es auch nur eine begrenzte Anzahl an Ortschaften, wo Bergbau betrieben und gesucht wurde.
Die Anzahl an verschiedenen Mineralien korreliert nicht mit der Anzahl an Orten. ;)
Es gibt keine offiziellen Halden. Entweder es interessiert niemanden oder sie ist auf Privatbesitz.

Diese Touren dienen für mich zum einen um zu sehen wie das mit dem sammeln und suchen so klappt zum anderen aber auch um raus zu finden wie das mit dem schneiden und schleifen so funktioniert.
In Geyer gibt es ein Mineraliengeschäft mit Schleiferei.

Glück auf.
« Letzte Änderung: 13 Sep 24, 10:23 von vandendrieschen »

Offline marc-r

« Antwort #3 am: 13 Sep 24, 10:13 »
Hallo Silke,

interessante Schilderungen, daher versuche ich mal meine Interpretation Deiner Frage und meinen Blick auf das Hobby darzustellen:
Erstmal die Frage "Lohnt sich das Hobby" - das kommt halt darauf an, aus welchen Erlebnissen Du hier Freude/Motivation ziehst?
Hier muss man sicher wissen, worauf Du im Moment und vielleicht in Zukunft Deine Sammelaktivitäten fokussieren möchtest?

Ich entnehme Deinen Schilderungen, dass Du bislang eher größere Mineralstufen und z.B. Schmuck-/Edelsteine gesucht hast. Das wird mit dem Anspruch "4 - 6 Mal pro Jahr eine Fundstelle besuchen" in Deutschland aus meiner Sicht nichts werden.

Selber sammeln ist noch an vielen Stellen in Deutschland möglich - solange man nicht in einem NSG / LSG oder einem ausgewiesenen Bodendenkmal größere Grabungen unternimmt, wird diese Sammeltätigkeit mindestens geduldet. Hier sind wir in Deutschland sogar in einer besseren Situation als beispielsweise in Großbritannien oder den angeblich so freien USA!
Neben Achaten sehe ich hier in Deutschland wenig Potential für Schmucksteine ... bin da aber "Laie", da gibt es sicher Fachleute hier im Forum!

Interessante Mineralien und Fundstellen haben wir nach wie vor - wenn man seine Ansprüche in Richtung Kleinstufe bis Micromount verändert!

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #4 am: 13 Sep 24, 10:39 »
besseren Situation als beispielsweise in Großbritannien oder den angeblich so freien USA!
Oder das Türkenland. Da wanderst schon wegen einen Kiesel in den Bau.

Interessante Mineralien und Fundstellen haben wir nach wie vor - wenn man seine Ansprüche in Richtung Kleinstufe bis Micromount verändert!
Großstufen wurden schon immer Untertage abgebaut und unter der Hand verkauft.

Offline nicoahlmann

« Antwort #5 am: 13 Sep 24, 11:03 »
Hallo,

wer es nach Australien zum Sammeln schafft, erreicht wohl jede andere Fundstelle auch  ;D

Vielleicht nur 1 mal im Jahr etwas weit entferntes, dann 2-3 mal Hiesiges.
Und auch auf Börsen und Messen kann man vortrefflich sammeln; die Wahrscheinlichkeit dort etwas zu finden ist extrem hoch  :)

Wenn du Freude daran hast, lohnt es sich auf jeden Fall.

Offline Roadrunner

« Antwort #6 am: 13 Sep 24, 18:52 »
Hallo Leute,
das sehe ich ganz genauso. Inwieweit sich ein hobby lohnen kann oder halt nicht, kann doch nur derjenige beantworten den es betrifft!
Wie bei allen anderen Hobbys auch, ist alles gut solange man eben Spaß daran hat. Jede Fundstelle hat Ihre eigenen Reize und man kann diese nur sehr begrenzt vergleichen. In manchen Steinbrüchen kann man sehr wohl noch ganz gute Funde machen, etwas Glück gehört natürlich immer dazu und einige Eigentümer sind auch immer noch bereit relativ einfach legalen Zutritt zu gewähren, zum Beispiel der Steinbruch Fischer am Henneberg in Weitisberga.
Auf einigen alten Halden konnte ich bisher immer mal wieder recht gute Funde machen. Klar die Museumsstufe ist so gut wie nie dabei, aber das ist ja auch kein Wunder, denn wenn es so einfach wäre, super wertvolle Großstufen zu sammeln, wären diese nicht so elendig teuer im Handel!
Ich selbst halte mich eher an die Micros, gelegentliche Funde von Hand- oder Kleinstufen sind natürlich auch ab und an mal dabei.
Für mich also ein klares Ja es lohnt sich auf jeden Fall immer noch ein solches Hobby zu betreiben!
Bis dann
Gruß
Roadrunner

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 13 Sep 24, 20:38 »
Also ich sammle seit fast 50 Jahren Minerale und habe eine entsprechende Sammlung zusammengetragen. Beruflich bedingt hatte ich in den letzten Jahren wenig Zeit selber sammeln zu gehen und habe Stufen überwiegend gekauft oder eingetauscht. Seit diesem Jahr bin ich Rentner und gehe wieder aktiv sammeln. Ich kann sagen, dass ich bisher mit meinen diesjährigen Eigenfunden ganz zufrieden bin. Es ist schon erstaunlich was man alles so finden kann wenn man weiß wo man suchen muss. Oftmals gehört beim Suchen und Finden auch dazu entsprechende Zeichen im Gelände zu lesen. Im Anhang eine kleine Auswahl von diesjährigen Eigenfunden im Erzgebirge und Vogtland im Umkreis von 50 km meines Wohnortes. Bilder sagen mehr als Worte, da kann sich jeder selbst ein Bild machen und einschätzen ob sich das Sammeln noch lohnt.

Nur wer sucht wird auch finden. MfG und Glück Auf, Jürgen

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Bergen

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Neustädtel/Grube Schwalbener Flügel

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Breitenbrunn, Gemeinde/Rittersgrün/St. Richard am Forstwald

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Breitenbrunn, Gemeinde/Rittersgrün/St. Richard am Forstwald

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Neustädtel/Waldschacht (Schacht 26)

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Roter Berg

Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/Zwickau, Stadt/Planitz

Deutschland/Sachsen/Vogtlandkreis/Lengenfeld/Irfersgrün/Turmalinschurf Irfersgrün

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Neustädtel/Wolfgangmaßen-Grubenfeld (Wolfgangmaaßen)/Grube Friedefürst (Schacht 77)

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Eibenstock, Stadt/Sosa, Ortsteil

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Eibenstock, Stadt

Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/Lichtentanne/Stenn/Grube Frisch Glück

« Letzte Änderung: 13 Sep 24, 21:18 von geomueller »

Offline Roadrunner

« Antwort #8 am: 13 Sep 24, 21:20 »
Hallo Jürgen,

Super Stufen, noch dazu recht stattliche Größe, die Uranocircite sind einfach Top! Solche Stücke kenne ich nur vom Steinbruch Bergen und der verkommt leider aktuell zur Bauschuttdeponie. Auf der Halde in der Nähe hab ich zwar auch sehr schöne Torbernite mit Malachit verwachsen gefunden, aber alles im MM Bereich, aber solche Handstufen oder Kleinstufen sind doch der Hammer!

Gruß Roadrunner

Offline Spreitzl

• Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
« Antwort #9 am: 13 Sep 24, 22:10 »
Hallo in die Runde

Ich sehe es auch so das sich das Hobby noch lohnt.

Vielleicht nicht wirtschaftlich. Reisen kostet viel Geld ( Benzin, Übernachtungen usw.).

Auf der anderen Seite kostet fast jedes Hobby Geld.

Wenn ich darüber nachdenke, in welchen Gegenden ich war, die ich ohne dieses Hobby vermutlich nie besucht hätte.

Norwegen, Tschechien, Vogesen, Hohe Tauern, Harz usw.

Da bin ich froh das ich das erlebt habe.

Und dann das Gefühl wenn man mal wirklich etwas richtig Gutes gefunden hat.

Auch der Austausch mit anderen Sammlern sowie das Anschauen und Bewundern von anderen Sammlungen bleiben in Erinnerung.

Gruß und schönes Wochenende.

Peter Imfeld

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #10 am: 13 Sep 24, 22:38 »
Es gibt also doch noch große Uranocircite im Vogtland zu finden.

Vielleicht nicht wirtschaftlich. Reisen kostet viel Geld ( Benzin, Übernachtungen usw.).

Auf der anderen Seite kostet fast jedes Hobby Geld.
Dann darfst auch keinen Urlaub im Ausland machen. Das rentiert sich wirtschaftlich nie. Danach ist das Konto leer für nichts und wieder nichts. Dann lieber irgendwo hinfahren sammeln gehen.

Offline Spreitzl

• Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
« Antwort #11 am: 13 Sep 24, 22:59 »
Hallo Juliane

Von Urlaub habe ich gar nichts geschrieben !

Um an eine Fundstelle im Ausland zu kommen muss ich normalerweise reisen.

Urlaub dient meines Erachtens der Erholung und kostet immer Geld.

Dennoch habe ich in der Vergangenheit meist versucht beides "unter einen Hut zu bringen".

Gruß  Peter

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 13 Sep 24, 23:05 »
Glück auf,

Hm

Lohnt sich das Hobby "Mineraliensuche" überhaupt noch

Diese Frage kann sich - so sehe ich das  - im Grunde nur jeder selbst beantworten.

Beim jungen fitten Bergathlet im Tessin fällt die Antwort wohl anders aus als beim behinderten Kleinrentner im Flachland.

Dann sind vor diesen verschiedenen Hintergründen natürlich die adäquaten Erwartungen zu sehen...

Viele Grüße ruebezahl
« Letzte Änderung: 13 Sep 24, 23:10 von ruebezahl »

Online HBreuer

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #13 am: 14 Sep 24, 08:02 »
Aus meiner Erfahrung - wirtschaftlich gesehen - lohnt sich das Sammeln, Aufsuchen von Fundstellen nicht.  Es entstehen oft hohe Fahrtkosten, Kosten für Verpflegung, Unterkunft... , Werkzeug, Chemie, Verpackung ...  -  Aber ich komme in Gegenden, wo ich normalerweise niemals hingekommen wäre. Oft in wunderschöne Landschaften, einsame Täler und Wälder, habe Erlebnisse, die ich nie vergessen werde. Dann auch der körperliche Einsatz, da viele Fundstellen sehr entlegen sind, vor Ort fündig werden und schöne Stufen finden, dann das Säubern und zuhause bestimmen, herausfinden, was man gefunden hat. Kontakte zu anderen Sammlern suchen und finden, Erfahrungen austauschen. Immer tiefer in die Materie einsteigen praktisch wie theoretisch, das macht mein Hobby aus. Es wird zur Passion, verselbständigt sich....

Offline Steinjäger

« Antwort #14 am: 14 Sep 24, 08:06 »
Hallo,

so lange wie es Freude macht suchen und sammeln zu gehen, einen oder mehrere Tage draußen zu sein und eine schöne Zeit mit genau der Tätigkeit zu verbringen die man am liebsten ausübt, unabhängig davon ob man nun etwas besonderes findet oder nicht, lohnt es sich auf jeden Fall.
Eine gut vorbereitete, nachhaltige Suchtätigkeit über einen langen Zeitraum in verschiedenen Fundgebieten, während der man ja ständig neues dazu lernt und Erfahrungen macht, wird früher oder später auch zu guten oder sogar herausragenden Funden führen.
Das behaupte ich jetzt mal als jemand der seit einem halben Jahrhundert aktiv sammelt und von dem Hobby heute noch genau so begeistert ist wie damals als Grundschulkind.

Glück auf!

Uwe 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center