Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbekanntes Mineral / Gestein

<< < (3/4) > >>

oliverOliver:

--- Zitat von: eddi am 15 Sep 24, 17:23 ---
Scheint nicht einfach zu sein, das Stück zu bestimmen.

--- Ende Zitat ---

Ganz allgemein sind Gesteine nicht so einfach zu bestimmen, wie manche Leute glauben – und Metamorphite sind ohnehin nochmals ein „Spezialfall“. Es gibt professionelle Geologen/Petrographen, die sagen, dass sie zu einer Bestimmungsanfrage ohne Dünnschliff nichteinmal irgendeinen Kommentar abgeben – und das aus gutem Grund. Denn bei der makroskopisch-visuellen Ansprache liegt man eben schnell mal daneben, und bei einer „Bestimmung“ rein nach Foto kann man eigentlich nur verlieren :). Die weit verbreitete Auffassung, „ich mach schnell ein Foto, und jemand der sich auskennt sagt mir dann, was es ist“, ist bei Gesteinen leider etwas naiv.
(Ausnahmen bestätigen – wie immer – auch hier die Regel).
Ga
oliver

Uwe Kolitsch:
Kann Olivers Aussage vollumfassend bestätigen.

ruebezahl:
Glück auf,

--- Zitat von: oliverOliver am 16 Sep 24, 10:44 ---
--- Zitat von: eddi am 15 Sep 24, 17:23 ---
Scheint nicht einfach zu sein, das Stück zu bestimmen.

--- Ende Zitat ---

Ganz allgemein sind Gesteine nicht so einfach zu bestimmen, wie manche Leute glauben – und Metamorphite sind ohnehin nochmals ein „Spezialfall“. Es gibt professionelle Geologen/Petrographen, die sagen, dass sie zu einer Bestimmungsanfrage ohne Dünnschliff nichteinmal irgendeinen Kommentar abgeben – und das aus gutem Grund. Denn bei der makroskopisch-visuellen Ansprache liegt man eben schnell mal daneben, und bei einer „Bestimmung“ rein nach Foto kann man eigentlich nur verlieren :). ...
Ga
oliver

--- Ende Zitat ---

Und wenn auch noch - wie hier - Fundort und in situ der Probe unbekannt ist ...

Viele Grüße Uwe

eddi:
Um mit der Härte weiter zu kommen, habe ich einen Anschliff gemacht.
Ritzprobe auf den grünen Bereich des Anschliffs mit Quarz negativ.
Mit einer Ecke der Strichtafel konnte ich mit starkem Druck einen kaum sichtbaren Ritz erzeugen.
Denke, dass Oliver mit Pyroxen und Granat richtig liegt.
Mir ist schon klar, dass Gesteine nicht so einfach zu bestimmen sind; hat denn keiner so ein Gestein / Foto gesehen oder wo es vorkommt.

oliverOliver:
hallo,

--- Zitat ---hat denn keiner so ein Gestein / Foto gesehen oder wo es vorkommt.
--- Ende Zitat ---

Das Problem ist eher, dass ich zu viele Fotos von grünen Gesteinen mit Granat (bzw. auch zu viele grüne Gesteine mit Granat in natura) gesehen habe  ;)
Und selbst wenn es ein Granatpyroxenit/Eklogit sein sollte, kommen da weltweit unzählige Fundorte in Frage.
Rein aus dem Bauch heraus, also intuitiv "auf den erstenBlick" ohne noch näher darüber nachgedacht zu haben, hat es mich an manche Stücke aus Skandinavien/Norwegen erinnert. Wollte das aber eigentlich nicht schreiben, weil so eine "Nichteinmal-Vermutung" eher irreführend als hilfreich sein kann - also vergiss es am Besten gleich wieder.
ga
oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln