https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Rhodochrosit von der Grube Heinricherz bei Limburg/Lahn?  (Gelesen 1670 mal)

Offline cinnabarit

Guten Abend in die Runde! :)
Seit längerer Zeit steht auf Ebay ein Rhodo mit Fundstelle "Grube Heinricherz bei Limburg an der Lahn".
Über diese Fundstelle kann ich abgesehen von einem Eintrag auf Mindat nichts finden, und dort ist wiederum nur Rhodochrosit als einziges Mineral gelistet incl. einiger Bilder von Stücken mit diesem Fundort.
Ich finde es bemerkenswert dass man keinerlei Hinweise zu dieser Grube z.B hier im Atlas findet, zumal das Stück doch hübsch ausgebildet ist.
Ist es möglich dass dieser Fundort irgendwann mal in weiter Vergangenheit verwechselt oder falsch angegeben wurde bei einigen historischen Stücken welche in ausländische Sammlungen gelandet sind? Oder ist es ein alter Name welcher mal geändert wurde?
Das Stück erinnert mich stark an die Stücke der Grube Geier bei Waldalgesheim...
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe/Tips!  ;D

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Rhodochrosit von der Grube Heinricherz bei Limburg/Lahn?
« Antwort #2 am: 18 Oct 24, 21:58 »
Hallo Max,
frag doch einfach mal direkt beim Verkäufer/Anbieter nach - vielleicht weiß der mehr ....
ga
oli

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 19 Oct 24, 00:33 »
Glück auf,

Das Stück erinnert mich stark an die Stücke der Grube Geier bei Waldalgesheim...

Eher Oberneisen nach meiner Einschätzung. Das ist ja nun nicht weit von Limburg. Die Oberneisener Grube Rothenberg (Rhodochrosit - Klassiker) gründete auf Konsolidierung einiger kleiner Grubenfelder. Den Namen Heinricherz geben meine Quellen aber leider auch nicht her.

Viele Grüße Uwe

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 19 Oct 24, 01:32 »
Glück auf,

Hallo Max,
frag doch einfach mal direkt beim Verkäufer/Anbieter nach - vielleicht weiß der mehr ....
ga
oli

Hier gäben evtl zeitgenössische Sammlungszettel Anhaltspunkte. Deren Fehlen im Angebotsinhalt lässt leider vermuten, dass der Verkäufer nicht nur diese, sondern auch keine weiteren Informationen mehr hat.

Südlich Limburg gab es in der Gründerzeit eine große Zahl kleiner Grubenfelder (Phosporit, Fe, Mn).

In den noch nicht digitalisiert zugänglichen Bergamtsarchiven steckt vielleicht eher die Lösung.

Viele Grüße Uwe

Offline Steinjäger

« Antwort #5 am: 19 Oct 24, 08:12 »
Hallo,

in dieser Region gab es früher neben den bekannten, größeren Gruben unzählige kleine Betriebe die oberflächennah den leicht gewinnbaren Brauneisenstein abbauten. Sicher sind auch dort die in solchen Vorkommen zu erwartenden Mineralien gefunden worden, wenn auch wohl nicht in größeren Mengen.
Wenig davon dürfte heute noch erhalten sein da die Finder (Bergleute oder auch Bauern die in der Winterzeit nebenbei etwas Kleinbergbau betrieben) entsprechende Funde zunächst schon mal als aufhebenswert ansehen mussten und noch weniger davon dürfte sich über hundert(e) Jahre in Sammlungen und Museen erhalten haben.
Von daher halte ich die Fundortangabe im Angebot für möglicherweise korrekt falls der Verkäufer das durch entsprechende glaubwürdige Informationen (Etikett oder auch nur durch eine plausible mündliche Überlieferung) untermauern kann.
Das Stück ist zweifellos schön und interessant, würde auch gut in meine Sammlung passen, ist mir (und offenbar allen anderen auch) für die Größe und Qualität aber preislich deutlich zu hoch angesetzt.

Glück auf!

Uwe

Offline cinnabarit

« Antwort #6 am: 19 Oct 24, 13:43 »
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für die schnellen, und zahlreichen, Antworten! :o

Eine Anfrage an den Händler zwecks Fundort wurde gestern von einem anderen Kollegen gestellt, bin mal gespannt auf die Antwort und werde berichten.

Den Hinweis von Uwe (Steinjäger) mit dem Gruben-Zusammenschluss finde ich sehr interessant, das wäre zumindest eine logische Annahme und Erklärung.

Ja der Preis... das ist für mein Empfinden auch zu viel Geld, selbst wenn der Fundort selten ist, aber vielleicht steht morgen einer auf ders kauft... dennoch ein schönes Stück.

Vielen Dank für eure Bemühungen bisher, vielleicht meldet sich ja noch jemand der nähere Infos geben kann zu der Grube, oder sie kennt.
 ;)

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 19 Oct 24, 23:39 »
Glück auf,

Das Stück ist zweifellos schön und interessant, würde auch gut in meine Sammlung passen, ist mir (und offenbar allen anderen auch) für die Größe und Qualität aber preislich deutlich zu hoch angesetzt.

Dieser Einschätzung stimme ich zu. Auch mit einem historischen Sammlungszettel zum Stück wäre preislich doch noch ordentlich Luft nach unten.

Viele Grüße Uwe

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #8 am: 26 Oct 24, 22:46 »
Nördlich von Hückingen ist eine Grube Heinrich in der geokarte lm eingezeichnet.
Passt auch vom mineralbestand.
Wobei ich stark annehme das es noch andere fe-mn minerale dort gab.

Offline cinnabarit

« Antwort #9 am: 11 Nov 24, 13:27 »
Hallo zusammen  ;D
Zwischenzeitlich habe ich von einem Sammler-Kollegen aus dortiger Ecke erfahren dass die Grube Heinricherz wohl neben der Phosphoritgrube Concordia in Staffel gelegen war.
Er hat auch einen Rhodo von dort in der Sammlung, welcher wohl aber anders aussehen würde.
Beste Grüße und Glück Auf!
Max

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center