https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: kann das sein? / Lockenmalachit  (Gelesen 7819 mal)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
kann das sein? / Lockenmalachit
« am: 07 Mar 04, 15:11 »
Hallo@all

Vor Jahren war ich in Berbes, Nordspanien. Bekannt für Fluorit.
Links von dem alten Fahrweg an der "Franzosenwand" lagen damals große Knäpper, voll mit Fluorit-Drusen. Einen dieser Brocken haben wir komplett zerlegt. Das gezeigte Mineral (s. Bild) fiel uns sofort auf. Zuerst dachten wir an eingewachsene Flechten o. ä. und warfen alles weg. Zumal das Gewirr weich war. Aber mehrere dm tief in dichtem Quarzgestein? Also nahm ich das gezeigte Stück mit. Jeder, dem ich das Teil zeigte, grinste wissend. Gras oder so.
Erst mit dem Auftauchen der Malachite aus Brixlegg, Tirol, hatte ich den Verdacht auf Malachit. Kann das sein?????

der Sauerländer

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 24 Jan 17, 21:02 von oliverOliver »

Offline Erik

Re:kann das sein?
« Antwort #1 am: 07 Mar 04, 22:48 »
Hallo Sauerländer,

Ich denke schon, daß das Malachit ist, Kupfererze treten in Berbes soweit ich weiß ja auf.
Solche Locken habe ich sogar aus dem Spessart - also können die gar nicht so selten sein! ::)

Glückwunsch!

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 07 Mar 04, 22:48 von Erik »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 08 Mar 04, 13:43 »
Servus Sauerländer,
was solls denn sonst sein? Ich hatte mal ein bisschen Azurit dort gefunden, aber Lockenmalachit von Berbes? Nicht zu fassen. Herzlichen Glückwunsch zu dem sicher sehr seltenen Fund!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 08 Mar 04, 14:08 »
Hallo Sauerländer,

das sieht sehr nach Lockenmalachit aus. Ein viel kleineres vom Aussehen sehr ähnliches Stück, konnte ich Anfang Februar auf der Clara finden. Dort waren aber nur zwei winzige Locken in einer kleiunen Druse zu sehen. Kein Vergleich mit Deinem tollen Stück aus Berbes!

Der Conny

Offline Erik

« Antwort #4 am: 08 Mar 04, 14:24 »
...noch ne neugierige Frage :-[  ;D
Wie groß ist das denn?

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 08 Mar 04, 14:25 von Erik »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #5 am: 08 Mar 04, 14:27 »
Hallo

Ja, jetzt bin ich mir auch sicher. Auf der Rückseite des Stückes steckt noch ne Locke hinter einem Fluoritbruchstück. Ich könnte mir jetzt natürlich in den A.... beißen, weil wir damals etliche Stücke weg geworfen haben. Flechten oder Gras....ich fass es nicht.

der sauerländer

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #6 am: 08 Mar 04, 14:29 »
Hi Erik

Die Fluorit-Druse ist ca 6 cm groß. Die XX bis 8 mm.
Die Locke hat einen Durchmesser von 2,5 cm.

Gruß    der Sauerländer

Offline Erik

« Antwort #7 am: 08 Mar 04, 14:33 »
Wow!...und ich dachte das wär so ein MM - Fitzelchen :o

Zitat
weil wir damals etliche Stücke weg geworfen haben
...da mußt Du wohl nochmal vorbeischauen ;)
« Letzte Änderung: 08 Mar 04, 14:36 von Erik »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #8 am: 08 Mar 04, 17:10 »
neh Erik

nach all dem, was ich so an Bildern im Net über Berbes finde und nach den Aussagen von Sammlern, lohnt das kaum noch. Da is ja die Autobahn drüber gebaut worden. Der Bruch ist schon lange still gelegt. Damals lohnte das noch. Wir haben unten am Wasser auf der Halde gesessen, die Füße im Wasser und `n Pülleken Bier daneben. Aus den Brocken konnte man mit Leichtigkeit schöne Handstufen raus meißeln. Mein größtes Stück aus dem Bruch ist über Kopfgroß. XX mit Kantenlänge > 6 cm.  Z. T. mit Quarz überwachsen. Das ist m. E. heute nicht mehr möglich.
Eins ist klar....noch mal passiert mir das nicht.

der Sauerländer

Offline Robin

« Antwort #9 am: 08 Mar 04, 17:54 »
Hallo,

Auch FdW hat in Berbes Lockenmalachit gefunden (siehe strahlen.org).

Quote: The 'Malachit' formed needles but also very nice perfectly corkscrewed crystals to 1 cm long !! (Like known from Schwaz-Brixlegg, Austria).

Auf jeden fall ein sehr schönes Stück, Sauerländer! ;D

Gruß Robin.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 08 Mar 04, 20:49 »
Ja, ist eindeutig Lockenmalachit..siehe auch eine der jüngsten Lapis-Ausgaben.. :)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 09 Mar 04, 08:42 »
Servus alle, vor allem Ihr Berbes-Fahrer!
Ich war zuletzt 1997 dort. Wo verläuft denn die Autobahn? Etwa da, wo früher der Fussballplatz des FC Berbes war? Wie ist das Essen im Superman? Das war ja immer der Höhepunkt und krönende Abschluss eines Sammeltages! Man hört aber immer wieder, dass es mit den Funden in Berbes aus ist. Einige Tagebaue sollen ja auch mittlerweile verfüllt sein. Jetzt vergieße ich mal eine kleine heimliche Nostalgie-Träne, bevor ich mich wieder der Arbeit widme...
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #12 am: 09 Mar 04, 11:23 »
Hi Wolfi

Da war ich lange vor Dir da unten. Die Fundsituation kenne ich auch nur aus dem Net bzw. aus Gesprächen. In St. Marie aux Mines ist Immer ein Sammler aus Wuppertal. Der fährt jedes Jahr runter. Hatte auch erstaunlich gute Stufen im Angebot. Allerdings teuer. Ich frage ihn mal.
Essen im Superman? Wenn meine Information stimmt, ist Pepe "Vina" Gonzales gestorben. Der hatte ein schlimmes Asthma.
Die alte Mutter lebt noch und kocht auch noch. Nehmt ne Tauchausrüstung mit. Schnorchel geht auch, wenn man sehr gut schwimmen und Luft anhalten kann. Königskrabben raufholen und im Superman abgeben. Die bereiten daraus ein unvergessliches Gericht. Dazu Cidre......mmmmhhhhhh!

Gruß     der Sauerländer

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #13 am: 10 Mar 04, 11:47 »
Servus Sauerländer,
dann werd ich eine kleine Gedenkminute für ihn einlegen...
Wieder ein Original weniger. Er war ja schon 1997 nicht mehr dort, den "Superman" hat da bereits der Miguel geführt. Von meiner Tour 1993 hab ich aber einige Fotos mit Pepe. Die werd ich mir heute abend mal wieder rauskramen...
Servus + Glück auf
Wolfi