https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Baryt in Dolomit ausgeschlossen?  (Gelesen 7539 mal)

thothie

• Gast
Baryt in Dolomit ausgeschlossen?
« am: 19 Sep 05, 07:46 »
Baryt soll in Dolomit nicht vorkommen. Kann mir das einer erklären?

Auf was für einem Matrix- Mineral sitzt denn mein Barytzwilling aus dem Stbr. Calcit bei Holzen?

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Baryt in Dolomit ausgeschlossen?
« Antwort #1 am: 19 Sep 05, 08:36 »
Hallo,

schöner Baryt, schönes Foto.

Wer sagt, dass Baryt nicht auf Dolomit vorkommt ? (nur an dieser Fundstelle oder überall ?)

Gruß

Berthold

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 19 Sep 05, 08:42 »
Servus Obelix,
ist definitiv möglich. Es gibt auch im Fichtelgebirge Baryt xx auf Dolomit xx.
Und dein Stück ist ja auch so eines.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline uwe

« Antwort #3 am: 19 Sep 05, 08:54 »
Hallo Obelix,

auch ich habe noch nie gehört, daß Dolomit Baryt ausschließt. Ich denke Deine Info bezieht sich nur auf eine bestimmte Fundstelle. Allerdings kann man auf dem Bild (der Bary ist sehr gut abgebildet) nicht genau feststellen, ob die Matrix wirklich Dolomit ist.

Gruß
Uwe

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 19 Sep 05, 09:05 »
Hallo Obelix!

Da kann ich mich auch allen anschliessen...es gibt einige Fundstellen , wo Baryt direkt auf Dolomit aufsitzt......

Wo haste denn das aufgeschnappt?  ;)

Gruß

TK

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #5 am: 19 Sep 05, 16:17 »
Hallo Obelix,

von der ehemaligen Grube Korb in Eisen habe ich schöne Stücke mit Baryt auf hellem Dolomit.

Denke dass die Info nicht OK ist.

Gruß Loparit

thothie

• Gast
« Antwort #6 am: 19 Sep 05, 16:52 »
Ja, das hat mir jetzt der Christopher alias Fecky geschrieben. Irgend so nen Schlaumeier wollte ihm das weismachen.

Danke für Eure Meinung, es hätte mich auch gewundert.

Gruß

Thomas

Offline Fecky

« Antwort #7 am: 19 Sep 05, 19:20 »
Hallo,
Das ist Richtig. Dies wurde mir zu diesem Stück auf der Paderborner Mineralienbörse gesagt. Den Namen hab ich leider nicht. Es gab dort aber auch keinen Bestimmungsstand, es war einer der Verkäufer, der mir dies erzählte. Hier noch die Fotos:
Ich bin mir hier nicht sicher, ob es sich um Baryt handelt. Der Verkäufer meinte, es handele sich eventuell um Aragonit.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #8 am: 19 Sep 05, 23:05 »
Ja auf Börsen kann man so manches erleben.

In Wolfach auf der Börse wollte mir eine Verkäuferin klar machen, das Hämatit die Vorstufe von Magnetit sei. Deshalb seien die starken magnetischen Hämatite die so angeboten werden eben auch kein Hämatit sondern Magnetit.  ;D

Ist kein Witz ::) das war die tatsächliche Erklärung.

Gruß loparit

thothie

• Gast
« Antwort #9 am: 20 Sep 05, 08:38 »
Bild 2 zeigt doch die Stufe, die abgesprengt worden ist beim letzten Schlag meines Vorschlaghammers, bevor der in die Wicken ging. Ich sagte Dir ja schon sehr wahrscheinlich Cerussit. Da kannst Du übrigens stolz drauf sein. So große Kristalle habe ich nicht von der Fundstelle.
Noch mal zur Unterscheidung:
Baryt kommt im Quarzit einerseits eingewachsen als Hohlraumausfüllung vor, oder als Kristallrasen mit extrem dünntafeligem Habitus. Die klaren Kristalle sind dann oft schon angewittert, gehen also in schmutzig weiß über.
Cerussit ist überwiegend langprismatisch, nie so dünntafelig, zeigt die typischen Zwillings-u. Drillingsverwachsungen und zeigt eine weiße bis durchscheinende fettglänzende Farbe.
Aragonit ensteht durch Verwitterung von Siderit und ist anhand dieser Paragenese leichter zu identifizieren.

Was zeigt eigentlich Bild 1 ? Kann da nix erkennen.

Gruß

Thomas

PS.: Da Du noch nicht über ein Bino verfügst, stelle ich hier ein Foto von Cerussit aus dieser Paragenese vor und als zweites einen tafeligen Baryt von Kallenhardt, aber von einem Haldenfund :P
« Letzte Änderung: 20 Sep 05, 08:56 von Obelix »

thothie

• Gast
« Antwort #10 am: 20 Sep 05, 08:58 »
 ;D dünntafeliger Baryt auf Calcit:

Offline Fecky

« Antwort #11 am: 20 Sep 05, 17:04 »
Hallo,
Tatsächlich Cerussit... Ich hatte dich falsch Verstanden. Ich hab die Stufe vor ein paar Tagen unter Schwarzlicht gehalten, und jetzt, wo ich in meinem Buch nachlese... die Farbe unter Schwarzlicht paßt. Das erste Bild zeigt den abgesprengten Stein. Die Stufe ist noch grad im oberen Bereich zu erkennen. Sie war ja nicht so groß, ich kann mit der Kamera ja immer noch etwas zoomen. Diesen Stein hielt der Verkäufer für Dolomit. Hier noch zwei: Bei dem ersten sind die Stufen größer, da kam dein Tip mit dem säubern grad richtig. Was das auf dem vierten Foto ist , kann ich noch nicht genau sagen, vielleicht hast du eine Ahnung? Es war im gleichen Gestein, ist aber schon ziemlich groß.

thothie

• Gast
« Antwort #12 am: 21 Sep 05, 06:46 »
Das letzte Bild zeigt meiner Meinung nach eine Hohlraumausfüllung mit Baryt. Um sicher zu gehen, müßtest Du eine Säureprobe (HCl) machen. Baryt ist säureunlöslich. :D

Offline Fecky

« Antwort #13 am: 23 Sep 05, 23:38 »
Hallo, nochmal...
Nun hab ich aber ein Problem ... Bild 4 ist in Säure (Zitronensäure) absolut löslich. Bild 2 reagiert auf Schwarzlicht.
Das Problem : In meinem Buch steht, das Cerusit auf Schwarzlicht  phosphoreszierend reagiert,Barit aber nicht??? Hier steht es anders rum? Was stimmt jetzt? Ich will in der Stufe nicht mit Säuren rum hantieren , dann wär das Malachit ja Schrott.

Obelix

• Gast
« Antwort #14 am: 24 Sep 05, 06:31 »
Laß Dich mal nicht verwirren Christopher, Du mußt jetzt nach den Test´s nur die richtigen Schlüsse ziehen.

Leuchten die weißen Kristalle in Malachitdruse auf Bild 2. bei LW-UV-Licht in zitronengelber Farbe, handelt es sich mit Sicherheit um Cerussit.
Schau mal im Lexikon unter Cerussit, da habe ich sogar eine Abbildung von Cerussit in UV-Licht.
http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=lumicer1-thothie.JPG

Löst sich das Material in den Hohlraumausfüllungen von Bild4. unter Gasbildung(sprudeln, schäumen) auf, so handelt es sich eben nicht um Baryt. Dafür machste ja den Test. In diesem Fall also eindeutig Calcit.

Zum Umgang mit Säure: Am besten nie direkt auf der Stufe einen Säuretest durchführen, sondern immer nur ein wenig von dem zu untersuchenden Material entnehmen und separat untersuchen, dann kann auch dem Malachit nichts passieren. :P
« Letzte Änderung: 24 Sep 05, 07:03 von Obelix »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30