Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Baryt in Dolomit ausgeschlossen?

<< < (3/3)

thothie:
 ;D dünntafeliger Baryt auf Calcit:

Fecky:
Hallo,
Tatsächlich Cerussit... Ich hatte dich falsch Verstanden. Ich hab die Stufe vor ein paar Tagen unter Schwarzlicht gehalten, und jetzt, wo ich in meinem Buch nachlese... die Farbe unter Schwarzlicht paßt. Das erste Bild zeigt den abgesprengten Stein. Die Stufe ist noch grad im oberen Bereich zu erkennen. Sie war ja nicht so groß, ich kann mit der Kamera ja immer noch etwas zoomen. Diesen Stein hielt der Verkäufer für Dolomit. Hier noch zwei: Bei dem ersten sind die Stufen größer, da kam dein Tip mit dem säubern grad richtig. Was das auf dem vierten Foto ist , kann ich noch nicht genau sagen, vielleicht hast du eine Ahnung? Es war im gleichen Gestein, ist aber schon ziemlich groß.

thothie:
Das letzte Bild zeigt meiner Meinung nach eine Hohlraumausfüllung mit Baryt. Um sicher zu gehen, müßtest Du eine Säureprobe (HCl) machen. Baryt ist säureunlöslich. :D

Fecky:
Hallo, nochmal...
Nun hab ich aber ein Problem ... Bild 4 ist in Säure (Zitronensäure) absolut löslich. Bild 2 reagiert auf Schwarzlicht.
Das Problem : In meinem Buch steht, das Cerusit auf Schwarzlicht  phosphoreszierend reagiert,Barit aber nicht??? Hier steht es anders rum? Was stimmt jetzt? Ich will in der Stufe nicht mit Säuren rum hantieren , dann wär das Malachit ja Schrott.

Obelix:
Laß Dich mal nicht verwirren Christopher, Du mußt jetzt nach den Test´s nur die richtigen Schlüsse ziehen.

Leuchten die weißen Kristalle in Malachitdruse auf Bild 2. bei LW-UV-Licht in zitronengelber Farbe, handelt es sich mit Sicherheit um Cerussit.
Schau mal im Lexikon unter Cerussit, da habe ich sogar eine Abbildung von Cerussit in UV-Licht.
http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=lumicer1-thothie.JPG

Löst sich das Material in den Hohlraumausfüllungen von Bild4. unter Gasbildung(sprudeln, schäumen) auf, so handelt es sich eben nicht um Baryt. Dafür machste ja den Test. In diesem Fall also eindeutig Calcit.

Zum Umgang mit Säure: Am besten nie direkt auf der Stufe einen Säuretest durchführen, sondern immer nur ein wenig von dem zu untersuchenden Material entnehmen und separat untersuchen, dann kann auch dem Malachit nichts passieren. :P

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln