Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Baryt in Dolomit ausgeschlossen?
loparit:
Hallo Obelix,
von der ehemaligen Grube Korb in Eisen habe ich schöne Stücke mit Baryt auf hellem Dolomit.
Denke dass die Info nicht OK ist.
Gruß Loparit
thothie:
Ja, das hat mir jetzt der Christopher alias Fecky geschrieben. Irgend so nen Schlaumeier wollte ihm das weismachen.
Danke für Eure Meinung, es hätte mich auch gewundert.
Gruß
Thomas
Fecky:
Hallo,
Das ist Richtig. Dies wurde mir zu diesem Stück auf der Paderborner Mineralienbörse gesagt. Den Namen hab ich leider nicht. Es gab dort aber auch keinen Bestimmungsstand, es war einer der Verkäufer, der mir dies erzählte. Hier noch die Fotos:
Ich bin mir hier nicht sicher, ob es sich um Baryt handelt. Der Verkäufer meinte, es handele sich eventuell um Aragonit.
loparit:
Ja auf Börsen kann man so manches erleben.
In Wolfach auf der Börse wollte mir eine Verkäuferin klar machen, das Hämatit die Vorstufe von Magnetit sei. Deshalb seien die starken magnetischen Hämatite die so angeboten werden eben auch kein Hämatit sondern Magnetit. ;D
Ist kein Witz ::) das war die tatsächliche Erklärung.
Gruß loparit
thothie:
Bild 2 zeigt doch die Stufe, die abgesprengt worden ist beim letzten Schlag meines Vorschlaghammers, bevor der in die Wicken ging. Ich sagte Dir ja schon sehr wahrscheinlich Cerussit. Da kannst Du übrigens stolz drauf sein. So große Kristalle habe ich nicht von der Fundstelle.
Noch mal zur Unterscheidung:
Baryt kommt im Quarzit einerseits eingewachsen als Hohlraumausfüllung vor, oder als Kristallrasen mit extrem dünntafeligem Habitus. Die klaren Kristalle sind dann oft schon angewittert, gehen also in schmutzig weiß über.
Cerussit ist überwiegend langprismatisch, nie so dünntafelig, zeigt die typischen Zwillings-u. Drillingsverwachsungen und zeigt eine weiße bis durchscheinende fettglänzende Farbe.
Aragonit ensteht durch Verwitterung von Siderit und ist anhand dieser Paragenese leichter zu identifizieren.
Was zeigt eigentlich Bild 1 ? Kann da nix erkennen.
Gruß
Thomas
PS.: Da Du noch nicht über ein Bino verfügst, stelle ich hier ein Foto von Cerussit aus dieser Paragenese vor und als zweites einen tafeligen Baryt von Kallenhardt, aber von einem Haldenfund :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln