Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Creedit ?

(1/4) > >>

Otoites:
Hallo,
habe hier ein Handstück mit Baryt und vielleicht dem seltenen Mineral Creedit, bei der Fundstelle sind Creeditfunde auch schon bekannt. Die Bildqualität ist nicht besonders gut aber vielleicht reicht es für eine Stellungsnahme. In allen kleinen Drusen sind solche kleine spitzen Kristallrasen oder "Igel" zu sehen, farblich sind sie weiß bis gelblich.
Grüße Michael

guefz:
1. Um welche Fundstelle geht es?
2. Bist du sicher, dass das kein Quarz ist?

stoanklopfer:
Ich halte das auch für Quarz.

Geomaxx:
Hi
bin auch eher bei Quarz. Creedit-xx monoklin sollten sich von Quarz anhand der Kristallform unterscheiden lassen, sowie anhand der Härte,
wenn Du die Möglichkeit hast: Lumineszenz prüfen: unterscheidet sich sowohl im kurzwelligen als auch langwelligen von Quarz

Grüßle und GA GEOMAXX

Otoites:
Hallo,
Danke schon mal für die Einschätzungen, bei dem Fundort handelt es sich um den alten Aufschluss des Silberloch in Orschwiller im Elsass, einer der wenigen Fundorte für Creedit.
Wie selten dort dieses Mineral ist habe ich leider keine Info ob es dann doch eher Quarz ?
Es gibt dort viel Baryt und stellenweise auch viel Fluorit.
Da ich mich erst seit kurzer Zeit etwas am Rande der Mineralienwelt bewege habe ich leider nicht das Wissen und auch nicht die Möglichkeit den Unterschied zwischen Quarz und Creedit zu prüfen. Das Aussehen und der Fundplatz hat mich zu der Nachfrage ermuntert.

Viele Grüße
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln