Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Creedit ?
vandendrieschen:
--- Zitat von: Otoites am 25 Dec 24, 17:50 ---Das Mineral ist recht weich, mit einer Stahlnadel konnte ich gleich ohne Druck einritzen, auf verdünnte Salzsäure schäumt es auf.
Calcit, Creedit oder was könnte es sein?
--- Ende Zitat ---
Das ist eindeutig Calcit.
--- Zitat von: oliverOliver am 18 Nov 24, 11:50 --- könnte durchaus vorkommen, wenn man ein besonderer Glückspilz ist !
--- Ende Zitat ---
ja toll... ::) Aller wieviel Jahre kommt das vor? siehe unten
--- Zitat von: Otoites am 18 Nov 24, 18:57 ---Hallo,
nach 30 Jahren Fossilien suchen habe ich gelernt das die Zeit und der Zufall einem die seltenen Funde beschert, den Zufall kann man natürlich mit viel Zeit im Aufschluss stark beeinflussen.
Viele Grüße Michael
--- Ende Zitat ---
Lebenszeit ist begrenzt, um 30 Jahre darauf zu warten ein Glückspilz zu sein, um was zu finden.
Otoites:
Hallo Juliane,
da beide Creedit-Fundstellen hier im Elsass in kultivierten Weinbergen liegen sind es sehr sensible "Aufschlüsse".
Bergheim mit seinem Fluoritaufschluss ist alles Privatbesitz, der letzte Bereich vom alten Steinbruch liegt in der nähe der Eigentümer welche auch ein Verbotschild zum Mineralien sammeln aufgestellt haben.
Das Silberloch in Orschwiller ist natürlich auch alles Privatbesitz und liegt ca. 20m oberhalb des Pilgerweges wo auch immer viel Betrieb ist.
An solchen schwierigen Fundstellen bin also lieber als neugieriger Wanderer unterwegs als ein mit schwerem Werkzeug bewaffneter Steinesammler.
Immerhin konnte ich ein paar nette kleine Fluoritstufen suchen usw. und vielleicht ist irgendwo mal etwas Creedit dabei.
Von der Existenz dieses seltenen Minerals, welches in der Nähe meines Wohnortes vorkommt habe ich erst vor ca. 3 Monaten gelesen, habe also noch etwas Zeit.
Grüße Michael
Reinhold:
Hallo Michael,
da du ja im Elsass wohnst kennst du bestimmt die Naturparkgrenzen des Naturpark Des Ballons Des Vosges.
Ich habe leider keine Karte gefunden, die die Grenzen aufzeigt und die man hier veröffentlichen kann.
Die ehemalige Fluoritfundstelle bei Bergheim ist schon lange Weinbaugebiet und liegt wohl auch innerhalb des Naturparkgebietes.
Einen Gruß über den Rhein
Reinhold
Otoites:
https://www.parc-ballons-vosges.fr/comprendre/parc-naturel-regional-ballons-vosges/le-parc-en-chiffres/
Hallo Reinhold,
für Bergheim ist wohl beides richtig, auf der Fahrt nach Bergheim fährt man am Parc-Schild vorbei.
Ein kleiner Aufschluss gab es noch vom ehemaligen Muschelkalkbruch , aber dort steht das Schild das Mineraliensuche zur Anzeige gebracht wird.
Ich hoffe du kannst mit dem Link was anfangen.
Grüße Michael
Reinhold:
Hallo Michael,
danke für den link. Die Karte ist sehr hilfreich.
Vor einigen Jahren mußte ich schon mal beim Mineralien sammeln zwei Park Rancher kennen lernen.
Zum Glück war auch eine Französin in unserer Gruppe. Ihr hatten wir es zu verdanken, daß wir von einer saftigen Geldstrafe verschont geblieben sind.
Viele Grüße
Reinhold
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln